MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Also auf der Hinweisseite steht explizit “Freuen sie sich …auf…HDMI-CEC”. Ok, ich freu mir :slight_smile:

Wenn Du z.B. aus dem EPG einen Sender getuned hast, führt ein „Zurück“ aus Live-TV wieder zum EPG. Ggf. machen die Konzepte so vom reinen Lesen erst mal keinen Sinn (ich war selbst sehr kritisch am Anfang), aber wenn man das neue „Zurück“-Verhalten mal live ausprobiert hat, ist es sehr stimmig. Des Weiteren müssen wir auch die neue Generation von STBs ins Kakül ziehen, die hier ggf. andere Bedienkonzepte voraussetzt.

Wann kommen die? :sweat_smile:

Lassen sich nur noch über die SmartSpeaker bedienen … :sweat_smile:

Danke erstmal für die Erklärung, die Entscheidung ist ja sicher auch nicht von Dir getroffen worden, daher - wie bisher auch - nicht als Kritik an Dir verstehen…

Das Hauptproblem ist, dass bei der MR40x-Generation leider einige sinnvolle Tasten von der Fernbedienung wegrationalisiert wurden. Mit den neuen Features versucht man das jetzt ein bisschen zu kompensieren.

Ich finde halt weiterhin, dass man mit der Änderung der Zurück-Taste direkt eine von (ohnehin nur) drei frei belegbaren Tasten mit dieser Funktion belegen MUSS um die Nutzbarkeit nicht massiv zu verschlechtern. Das Argument mit dem „zurück zum EPG“ sehe ich überhaupt nicht, denn fürs EPG gibt es ja eh eine Taste…
Und wenn ich nach sagen wir mal 15 Minuten „zurück“ drücke, weiß ich eher gar nicht mehr, dass ich vorher (irgendwann) mal im EPG war. Und was passiert, wenn man nach dem Einschalten nur Nummerntasten und/oder Programm +/- genutzt hat, wohin bringt einen dann „zurück“?

PS: Kannst Du eigentlich bestätigen, dass man „Geplante Aufnahmen“ auf eine Farbtaste legen kann? Das ist echt mein einziges Highlight, ich hoffe sehr, das kommt wenigstens…

1 „Gefällt mir“

In dem Fall kann man dann doch einfach wieder EPG drücken.

Bisher bildet Live-TV quasi die Basis, weiter zurück geht es nicht, außer eben zum letzten Sender. Vielleicht ist das neue Verhalten trotzdem auch stimmig, mal sehen. Aber es bleibt das Problem der zusätzlich benötigten Taste.

Übrigens sendet meine Logitech Harmony Elite bei langem Druck auf die Zurück-Taste das alte „Zum letzten Sender“. Das sollte nach dem Update beim MR 401 dann ja wieder funktionieren, so dass man in diesem Fall doch 3 Farbtasten anderweitig belegen kann.

Man hätte den Benutzer über die Einstellungen wenigstens die Wahl lassen können

  • bisheriges Zurück-Konzept
  • neues Zurück-Konzept

Die Oberfläche und Bedienung wird immer kundenunfreundlicher …

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen

1 „Gefällt mir“

Wir haben eine Ankündigung und eine kurze Beschreibung der Neuerungen, mehr nicht. Also jetzt schon so arge Kritik zu üben finde ich etwas zu hart.

3 „Gefällt mir“

Werden die einzelnen Menüpunkte übersichtlicher?
Dann lasse ich mich gerne überraschen …

Hab mir das in ähnlicher Form direkt via MR auf der Info Seite gegeben.

Dennoch bleibe ich dabei, erstmal ausprobieren. Wenn einem dann etwas nicht passt, denn hat man es wenigstens mal Live ausprobiert und kann dann gezielt kritisieren. Einfach ein “Alles wird immer schlechter”, so ohne echte Grundlage finde ich eben nicht gut. es ist unangebracht.

Weshalb hast den Link denn nun wieder entfernt?

Ist doch schon weiter oben:

Ah, jetzt wo du es sagst. :wink:

Ich hoffe es wurde auch was geändert bezüglich des Löschens einer Aufnahme, so dass der “Cursor” nach dem Löschen, nicht beim zurückspringen ins Archiv wieder auf den “Mülleimer” steht.

Man könnte ja die Taste “0” mit zurück zum letzten Sender belegen. Die hat im Live Betrieb ja keine Funktion.

und wie komm ich dann schnell auf Sender 10, 20 ,usw. ???
:thinking:

Indem du erst die zB “1” drückst und darauf die “0”. Die Null allein wird man kaum drücken?

1 „Gefällt mir“

Die 0 führt zum Sender 1, da es 0 nicht gibt …

1 „Gefällt mir“

Genau. Daher könnte man die Taste ja so wie von mir vorgeschlagen belegen. :slight_smile:

Was erwartest Du?
Überschwängliche Freude darüber, daß uns erst diverses geklaut wird, was nun umständlich wieder zur Verfügung stehen soll, mit dem gleichzeitigen Entzug einer bekannten und wohl viel genutzten Funktion?
Und wo ist da was hart:roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich entschlossen, erst das Update abzuwarten zu testen und dann zu urteilen. Auch wenn manches sich beim lesen nicht so toll liest. :wink:

1 „Gefällt mir“