MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Ich bleibe dabei, dass das mit der Zurück-Taste ein totaler Murks ist.

  1. Bei XT301 gab es noch separate Tasten für “Zurück” und “PrevChannel”, inklusive unterschiedlicher Infrarot-Codes, das war perfekt so
  2. Bei den MR40x wurde die “PrevChannel”-Taste eingespart. Durch die “Doppelbelegung” mit der Zurück-Taste wurde das einigermaßen “abgefedert”. Mich hat dabei nur genervt, dass direkt nach dem Umschalten mit “Zurück” das OSD beendet wurde statt zurück auf den letzten Kanal zu schalten. Ansonsten war es doch akzeptabel weil die Funktion (fast) klar getrennt war: a) In Menüs => Eine Stufe zurück b) im TV => Previous Channel
  3. Jetzt wurde (in meinen Augen völlig unnötig) die für mich (und ich denke sehr viele andere) sehr wichtige Funktion “Previous Channel” von der Zurück-Taste komplett entfernt, darum gibt es (aus meiner Sicht) beim Live-TV überhaupt keine sinnvolle (oder zumindest keine wichtige) Funktion mehr für die Zurück-Taste (mal ehrlich, zurück ins EPG ist ja wohl ein Witz, zumal es fürs EPG ja eine Taste gibt, da kann man also ohnehin jederzeit mit einem Tastendruck hinkommen).
    Stattdessen ist man jetzt praktisch gezwungen, die “PrevChannel” Funktion auf eine der nur drei “neuen” frei belegbaren Tasten zu legen. Zum einen wird damit eine “wertvolle” Taste geopfert, die man für Dinge wie “Netflix” o,ä. sinnvoller nutzen könnte und zum anderen ist die intuitive Bedienung (gerade für ältere Benutzer) kaum noch möglich. Da muss man ja wissen, dass man z.B. “Blau” mit dieser Funktion belegt hat. Das ist für Sonderfunktionen wie Apps, Aufnahmen etc. ja ok, aber doch nicht für eine so essentielle Funktion wie “PrevChannel”.

Kurz zusammengefasst: Eine Änderung die völlig am “normalen” Nutzerverhalten vorbei geht, weil sich irgendwelche “Strategen” schon tolle Bedienkonzepte für zukünftige Modelle ausdenken und das jetzt schon bei der aktuelle Generation “vorbereiten”, ob es passt oder nicht. Sorry, da könnte ich mich echt aufregen.

5 „Gefällt mir“

Manchmal muss man auch mal seinen Frust rauslassen … :flushed:

Die letzten Updates hatten für mich keinen Mehrwert, habe aber nichts gegen positive Überraschungen :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Eben drum! Erst ständig auf Updates drängeln und wenn eins in Aussicht steht, dann schon mal gründlich meckern…
Hat denn jemals eine inhaltliche Vorankündigung bis jetzt so funktioniert, wie es beschrieben war? Erst mal das Teil auf dem Gerät haben, Vor- und Nachteile testen und dann meckern!
Und das Zurück zum EPG war ein Beispiel, er hätte auch Systemübersicht, Einstellungen, oder Geplante Aufnahmen schreiben können…
Also abwarten und “schau ma mal” … , oder wie man bei uns früher immer sagte “Die Genossen werden sich was dabei gedacht haben”… :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht bekommen wir ja die alte Auswahl der 5 Sender zurück… :träum:

4 „Gefällt mir“

Wann ich zu meckern habe, bestimmst bestimmt nicht Du!

Ich träume mit :laughing:

4 „Gefällt mir“

Die Funktion ist doch jetzt genau bekannt, da kann ich doch schon jetzt beurteilen ob das für mich sinnvoll ist oder nicht. Ich denke, ich habe es auch recht ausführlich erklärt, warum es für mich (und meiner Einschätzung nach auch die Mehrheit der Benutzer) ziemlicher Quatsch ist.

Ich habe mich ja sogar sehr auf das Update gefreut und konnte es kaum erwarten, darum ärgert es mich umso mehr, dass man die guten Ansätze mit solchen unnötigen “Verschlimmbesserungen” zunichte macht.

Wird das Update eigentlich schrittweise erfolgen und dann wieder wenige Tage nicht? Bin noch nicht zuhause. Nur der Hauptreceiver ist am Strom. Der Zweitreceiver nicht.

Warum wird hier über das Meckern gemeckert?
Wenn eine solche Funktion plötzlich wegfallen soll, wie es ja nun bekannt geworden ist, dann ist das Meckern meiner Meinung nach unbedingt erforderlicht. “Wehret den Anfängen” sagt man und das nicht zu unrecht.

Es zeugt eigentlich nur davon, dass die Planung solcher Updates von weltfremden Leuten durchgeführt wird und nicht für die Paxis gemacht ist. Hauptsache es ist mal wieder was Neues, ob sinnvoll oder nicht, egal!

Ich schliesse @RunMarathon von der Kritik aus. So wie ich weiss ist er ja auch nur Ausführender und nicht Planer

3 „Gefällt mir“

@RunMarathon, @Freddie und @Co. könnten die Verantwortlichen hier ja mal zum Mitlesen animieren … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier war wohl jemand zu voreilig: https://www.ifun.de/telekom-media-receiver-unterstuetzen-hdmi-cec-140080/

Warten wir doch einfach mal ab. :wink:

Wenn das Update “aufgespielt” ist, dann können wir aus der realen Nutzung heraus, loben oder kritisieren!

-Mein Vorschlag-

Da haben wir wohl kaum mehr Möglichkeiten als jeder andere hier.

:roll_eyes:

Hab ich erst jetzt gelesen:

  • Die Karussell-Funktion im EPG (z. B. schnelles Springen vom Kanalnummer 1 auf 999) wurde entfernt.

:frowning:

2 „Gefällt mir“

Nutzte ich öfter, werde jetzt aber keine Kritik üben, sonst mecker ich ja wieder.
Unglaublich.

Vor allem, da ich auch ganz hinten wichtige Sender einprogrammiert habe, damit ich nicht ewig umschalten muss.

Du darfst meckern. Warum hälst Du mit deiner Meinung hinter dem Berg?
Musst dich nicht beeinflussen lassen, nur weil Andere ne andere Meinung haben

keep :cool:

Im EPG (TV-Programmübersicht) kann in der Zeitleiste tageweise vor- und zurück geblättert werden.

Was soll daran neu sein, gibt es doch schon lange… man kann auch 7 Tage vor und zurück…

Die Karussell-Funktion im EPG (z.B. schnelles Springen von Kanalnummer 1 auf 999) wurde entfernt. *Somit sind keine Aufnahmen mehr über den Kanal 999 abrufbar. Der Kanal wird mit einem der zukünftigen Updates entfernt .

Tipp: Um die Aufnahmen schnell aufrufen zu können, einfach den Direktzugriff auf “Meine Aufnahmen” auf eine der Farbtasten legen.

Nee und zu den Kanälen von Netflix, Amazon und Megathek kommt man nun auch nicht mehr so… :roll_eyes:

Halten wir die Empfehlungen dort fest:
Aufnahmen: Farbtaste
Zurück: Farbtaste
Rot: Mediathek

Wow… da bleibt echt viel über.

1 „Gefällt mir“

Und „geplante Aufnahmen“? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Tja, werden wohl viele nehmen und somit sind die Farbtasten voll.