MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

ja, man landet dann wieder im Recording Player.

bei mir liegt da der PIN drauf :crazy_face:

Du kannst ja die normale Funktion der Farbtasten beibehalten (kurzer Tastendruck) und jeweils auf den langen Tastendruck selbsterstellte Makros legen.

:heavy_check_mark:

Meine Vermutung: Dasselbe wie zuvor, was wohl auch für Info (= Details) , Txt usw. gilt, obwohl diese Funktionen über das neue Abspielmenü erreichbar sind.

Für mich lässt das nur den Schluss zu, dass man bei der nächsten MR-Generation die Tasten auf der Fernbedienung radikal reduzieren will und man auf eine weitgehende Bedienung über das Steuerkreuz setzt. Mit diesem Update können die User sich dann schon mal langsam daran gewöhnen.

Samsung, FireTV & Co machen es vor. Ich mag ja meine Ziffern auf der Fernbedienung :sob: Hoffentlich werden die nicht auch eingespart

3 „Gefällt mir“

Wie ich das meiner Holden vermitteln soll, dass wieder alles “anders” wird

:scream:

1 „Gefällt mir“

Die PIN-Eingabe wird dann schwierig :sweat_smile:

Was ist mit den Pfeiltasten? Auch nada?

Jede Zifferntaste bekommt ne eigene Farbe und behält ihre Funktion. :traffic_light:

Hauptsache bunt :rofl:

… und da RAL nicht reicht, nehmen wir doch mal den RAL-DESIGN Katalog…

Telekom-Magenta darf aber nicht fehlen :grimacing:

Wird für den “OFF” Knopf benötigt

Steuerkreuz = Pfeiltasten + OK

Am besten die FB gleich ganz einstampfen …

Der Möglichkeiten gibt es viele. Lassen wir uns mal überraschen was die da wieder gebastelt haben. Dann überlegen wir uns was für die Harmony. :thinking::smiley::smirk:

2 „Gefällt mir“

@RunMarathon
Ich habe eben noch mal ein bisschen mit der „alten“ (aktuellen) SW ein bisschen herumprobiert, was die Tastenbelegung beim Live-TV angeht:

1. Pfeil nach oben UND Pfeil nach unten ergeben beide das gleiche OSD (Sendungsname, Neu Starten, Davor und Danach). Hier wird in meinen Augen eine Taste „verschenkt“, weil eben beide Tasten die identische Funktion haben
  2. Pfeil nach links UND Pfeil nach rechts haben gar keine Funktion

Daher meine Frage: bleibt das mit der neuen SW so, oder bekommen diese Tasten neue Funktionen? Ganz blöd gesagt, „Pfeil nach links“ wäre für mich (wenn kein OSD angezeigt wird) zum Beispiel eine perfekte (und fast intuitive) Taste für „PrevChannel“. Aber auch für die anderen könnte ich mir gute Funktionen vorstellen…

2 „Gefällt mir“

Hier mal die neue Belegung (ohne Player offen):
PFEIL LINKS/RECHTS: Skip backward/Skip forward
PFEIL HOCH/RUNTER: Umschalten in Live TV

(Alte Tasten P+/P- bleiben erhalten)

Wir überlegen aber noch wegen einer Alternative zu Farbtaste für PrevChannel.

4 „Gefällt mir“

Zum Thema: App zeigt nicht bei allen Aufnahmen die Beschreibungstexte an: Ich hab jetzt noch mal eine Antwort bekommen. So richtig zufriedenstellend finde ich sie ja nicht, aber ich überbringe sie jetzt einfach trotzdem mal.
Also in gewisser Hinsicht ist das wohl wirklich so gewollt. Oder zumindest wäre das eine mögliche Übersetzung eines meiner Lieblingsausdrücke: “works as designed”.
Das “Design” jetzt zu erklären würde den Rahmen wohl sprengen, ich habs ehrlichgesagt auch nicht so richtig verstanden :see_no_evil:, aber es hängt wohl damit zusammen, dass die App durch die Mischung aus Aufnahmen in der Cloud und Aufnahmen von der STB die Aufnahmedetails nicht in allen Fällen abrufen kann, weil diese jeweils aus unterschiedlichen Quellen kommen. Und um das zu beheben sind wohl größere Änderungen in der App nötig. Oder anders ausgedrückt… das kann dauern :unamused:

1 „Gefällt mir“