MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Warum eigentlich? Wer die Mediatheken (fast) nicht nutzt, könnte ja für sich auch entscheiden, auch die rote Taste anders zu belegen. Wäre doch nur eine If … Then … Abfrage oder so :thinking:

Die rote Taste ist auch bei anderen Systemen für Mediatheken und Co…
Ist doch schön so.

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch in Ordnung, dass sie so belegt ist, aber

Es geht mir nur darum, dass das nicht änderbar ist bei der roten Taste.

1 „Gefällt mir“

Hab meiner Mutter die neue Bedienung erklärt. Wie sie jetzt zum letzten Sender kommt und wie sie die Aufnahmen aufrufen kann. Ihr erster Kommentar: „Vorher war es einfacher und besser“. Und damit hat sie Recht.

Das entfernen der ZURÜCK Funktion ist genauso dämlich wie das mit dem Sender „Meine Aufnahmen“. Es war vorher so einfach, da man seine Aufnahmen direkt in der Senderliste hatte. Jetzt sind sie komplett abgeschottet davon. Als würde man am PC die Verknüpfung „Videos“ vom Desktop löschen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, daß Du da ein try…if… then… else… on Exception machen kannst… ist doch sehr, sehr hardwarenah.

Weiß gerade nicht, ob die Farbtasten im TV-Modus auch strahlen, dann müsstest Du auch noch das Umschalten auf TV-Steuerung abfangen.

beim nächsten Mal, fragst du einfach vorher, okay?

1 „Gefällt mir“

Müsste imho ja nicht mal ein if, then was auch immer Sonderregel sein. Ich würde das Feld für die Rote Taste in den Einstellungen einfach auch änderbar machen und standardmäßig mit “interaktive Funktion des Senders” (oder so ähnlich) vorbelegen und wer da was anderes hinterlegt, der will das halt so. So könnte man z.B. auch die Funktion auf Blau legen, weil man blau schöner findet :blush:

1 „Gefällt mir“

So hatte ich das gemeint :wink:

Case of… :grin:

So unterschiedlich sind die Erwartungen… wir würden uns ja freuen, wenn die Mediatheken auch alle mal beim drücken auf ROT laden würden. :wink:

Wo gehts nicht?

Ich hätte zwar nichts dagegen, dass man die rote Taste neu belegen kann, aber da die rote Taste bei nahezu allen Receivern (auch Sat etc.) einheitlich mit HbbTV belegt ist, was für mich grob den Mediatheken/Megathek entspricht, ist das eine von den Tasten die ich persönlich nicht ändern würde.

Es wird natürlich nicht dazu kommen, aber da fände ich es hilfreicher die Hoch/Runter Tasten (im Live TV) anders belegen zu können, weil ich keinen Bedarf habe die P+/P- Funktion auf zwei weiteren Tasten zu haben…

3 „Gefällt mir“

Unterschiedlich, Tagesform abhängig.
Am schlimmsten ist 7TV…

1 „Gefällt mir“

:+1: :slight_smile:

Ist aber wohl dem zukünftigen Wegfall der P+ / P- Tasten geschuldet.

Glaube ich auch wenn die eine neue Fernbedienung machen wollen, vermute ich zumindest, dann würde es so werden kaum noch Tasten

Bei Samsung geht’s allerdings auch mit 2 unterschiedlichen Fernbedienung einmal Original einmal neues Modell.

Das habe ich bei @RunMarathon auch so rausgelesen, aber so ganz sehe ich nicht ein warum man jetzt schon die Fernbedienung von MR401/201 „kastrieren“ muss, bevor neue Geräte auch nur angekündigt wurden.

PS: Ehrlich gesagt graut mir schon bei der Vorstellung eine so „minimalistischen“ Fernbedienung. Für Boxen wie AppleTV, FireTV mag das noch Sinn machen, aber für TVs oder Mediareceiver ist das für mich ein NoGo… Da brauche/will ich 10er-Tasten, PrevChannel, P+/P- etc…

2 „Gefällt mir“

Zur IFA 2019 kommt die nächste Generation MR, ohne Festplatte, Mini FB, … :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

So fände ich das auch ideal. Es spricht ja nix dagegen, dass man viele Softbuttons für die kleine Fernbedienung hat. Ich würde trotzdem ungern auf die Tastenauswahl inkl. Display der Harmony verzichten wollen.

2 „Gefällt mir“

Ich kenn das von TechniSat TV Geräten… da gab es immer auch diese Mini-FB und die richtigen.