MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

@RunMarathon
Wie ich ja schon mal angemerkt habe, finde ich die Auswahl der Funktionen, die man den Farbtasten zuordnen kann schon sehr gut (ich denke da hast Du auch entscheidenden Input geliefert :wink: ). Das Problem dabei ist, dass man aber eben nur die drei Farbtasten hat und damit der größte Teil davon leider ungenutzt bleibt.

Gibt es wirklich keine Chance, dass diese ganzen Funktionen eigene IR-Codes zugeordnet bekommen? Für einige Funktionen (wie z.B. Aufnahmen) könnte man vielleicht ja sogar die “alten” IR-Codes wiederverwenden, die die älteren MR-Modelle noch kannten (vielleicht sind diese ja in den neuen Mediareceiver übernommen worden nur eben ohne eine Funktion zu hinterlegen).
Das ist hilft zwar natürlich nur Harmony-Besitzern, aber da bin ich jetzt einfach mal egoistisch :wink:

Aktuell werden von der Firmware leider nur die IR-Codes durchgelassen, welche die Fernbedienung kennt. Im Zuge von Voice werden wir aber bald neue IR-Codes haben (z.B. KEY_MYREC) die werde ich dann hier bekannt geben und man kann diese in der Harmony benutzen. Dann kann man zumindest über die Harmony die gleiche Befehle auslösen, wie über Voice.

1 „Gefällt mir“

Schade… aber mal sehen was da dann so kommt und vor allem, wie man die neuen Codes dann in die Harmony bekommt.

Und das klingt ja sehr danach, als ob es in Kürze etwas neues geben wird, das Du natürlich noch nicht verraten kannst… Aber es klingt für mich - wie oben schon jemand angedeutet hat - nach einer neuen kleinen Box (vielleicht sogar nur ein Stick?) mit minimaler Fernbedienung (offensichtlich mit Voice-Funktion). Näheres erfahren wir dann sicher von der IFA :wink:
PS: Je nachdem, wie was das neue Ding kann, könnte das bei mir tatsächlich ein Ersatz für meinen gemieteten MR201 sein, also falls es günstiger ist natürlich… :wink:

Vielleicht kann @RunMarathon das mal als Anregung mitnehmen. Ich fände einen eigenen Menüpunkt (vielleicht bei Einstellungen unter Geräte & System), mit dem man selbstständig auf ein Update prüfen könnte, ebenfalls gut.

Hab meinen MR 401 gestern Abend lange laufen lassen und heute Vormittag nochmal 2 Stunden nebenher. Es wurde mir nichts angeboten - daher hab ich das Update eben manuell durchgeführt, was auch problemlos klappte.

2 „Gefällt mir“

Das man ein Update nicht erzwingen kann, ist aber leider ein gewolltes Verhalten, damit man die Updates (gerade vom Client) geregelt verteilen kann (Serverlast).

Und wo ist da jetzt der Unterschied zwischen Taster-Buggi-Buggi und einem Punkt im Menu?
Komisch das es bei den Routern klappt mit der ‘Serverlast

Serverlast… :rofl:

… die Hürde ist grösser .-)

1 „Gefällt mir“

Aber das ist doch keine Last, wenn nix zu downloaden, also wirklich.
Und wenn was zu downloaden ist, kann man das dennoch managen. :roll_eyes:

So langsam bekomme ich Angst.

Im aktuellen Zustand käme bei einer Prüfung, ob es ein Update gibt ja auch nichts raus. Das manuelle Update funktioniert nur deshalb, weil man dem Bootloader einen Ausweg aus der Misere, dass er keine Software zum Starten hat, liefern muss. Und damit keiner ein Downgrade macht, wenn er warum auch immer einen Reset machen musste, gibts da dann eben gleich die neue Version.
Wenn der Client nur lieb anfrägt: gibts was Neues? ist die Antwort die gleiche, die er so oder so bekommt wenn er alle 4(?) Stunden genau diese Frage völlig selbstständig im Hintergrund stellt.
Auch wenn ich mich wiederhole das “manuelle Update” ist eigentlich kein Update. Früher hätte man gesagt das ist “format c:”.

2 „Gefällt mir“

Das geht doch auch wieder nach hinten los … :frowning:

Update bei mir auch durch (1x mr401 und 2x mr201) lustig das immer wieder gewisse Einstellungen zurückgesetzt werden (von Standby auf stromsparen) obwohl Standby eigentlich empfohlen wäre …

Warum kann man eigentlich nicht einen Punkt im Menü einbauen Update suchen. Dieses 3x Neustarten für manuelles Update ist doch eigentlich Irrsinn.

Was positiv auffällt das zappen von Sender zu Sender ist schneller

Da das manuelle ‘Update’ gestern ja nix laden konnte, kann man sehrwohl was beeinflussen.

Die Last Argumentation wische ich mir deshalb mal gleich mit 3-lagigen weg.

Ich bin bei unter 1 Sekunde nicht in der Lage zu unterscheiden.
Ob nun vor oder nach dem Update schneller…

Hier waren die Umschaltzeiten auch vorher superschnell… weit unter 1 Sekunde.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber liest Du überhaupt mal, bevor Du postest? …

1 „Gefällt mir“

Ja klar kann man das beeinflussen. Ich würde es jetzt auch nicht als guter Wille der Telekom bezeichnen, dass das manuelle Update die neue Version installiert - es macht wie gesagt auch Sinn damit die, denen das Update schon angeboten wurde nicht wieder auf die alte Version zurückfallen. Aber machen müsste man das nicht. Man könnte auch beim manuellen Update weiter die alte Version installieren lassen. Es ist aber halt ein Unterschied ob ein laufender Client anfrägt oder ein Bootloader der vorm Abgrund steht. Technisch könnte man natürlich auch den Client so tun lassen als wäre er ein Bootloader, aber das bringt dich dann wieder in Probleme, wenn du wirklich mal willst, dass mit dem Bootloader die alte Version installiert wird - z.B. bei einem Betatest, wenn die neue Version nicht hochkommt. Und wenn der Betatester dann auf den Knopf drückt, machts auf einmal ein Downgrade - was er vermutlich gar nicht wollte.
Aber lange Rede… imho bringt der Knopf nicht viel, weil der Client eh regelmäßig nach einem Update sucht. Findet er da nix, findet der Knopf auch nix.

Mit manuellem Update installiert oder angeboten bekommen? Manuelles Update setzt einige Einstellungen zurück. Dass Herunterfahen der Standard ist ist soweit ich weiss eine Folge der EU-Richtlinie zum Stromsparmodus, der muss die Standardeinstellung sein.

Super, vielen Dank. Diese Antwort hilft mir in Gegensatz zu anderen „Kollegen“ hier. Danke Grinch

Die Umschaltzeiten sind hier nun mal wie sie sind, wenn es Dir nicht gefällt…

Wir drehen uns.
Also lassen wir das mal. Habe genug Kollegen in der EDV… u.a. in der Hafenlogistik und bei der Verkehrssteuerung.
Hachja… technische Steuerungen… halt so ein banales Zeuchs. :roll_eyes:
Nicht zu vergleichen mit IPTV.

Also ich hatte gerade wieder eine lange Diskussion mit meiner Frau warum wir für den Quatsch immer noch Geld bezahlen.

Ständig wird alles neu gemacht. Heute muss ihr wieder neu erklären wie sie ihre Aufnahmen ansehen kann und wie sie zurück kommt zum letzten Sender. Und dazu sieht alles ständig anders aus.

Ich kann mir gut vorstellen das Otto Normal User irgenwann resigniert und einfach kündigt und das nicht mehr nutzt.

Man sieht doch an Beispielen wie Apple oder auch VW, Änderungen muss man langsam über lange Zeiträume durchfühen. Man kann nicht von heute auf morgen alles umkrempeln. Die Telekom macht das gefühlt aber aller 6 Monate inzwischen. Das sich das Bedienkonzelt ändert und alle anders aussieht in der Oberfläche.

Manchmal frage ich mich wer sowas entscheidet? Lasst eine Oberfläche und löst erstmal die offenen Probleme die es seit Ewigkeiten gibt.

Musste mal raus jetzt

4 „Gefällt mir“

Apple musste für solche Veränderungen auch sehr oft Kritik einstecken. Haben sie dann oft auch rückgängig gemacht. Irgendwann.