MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Mit Ok kommst Du dann erst mal auf die Detailseite. Dann müsste ein „Zurück“ dort hin wieder zurück springen. Die PLAY-Taste wird jetzt aber fast überall unterstützt.

@RunMarathon, und wer soll dieses Bedienkonzept verstehen?

1 „Gefällt mir“

Außergewöhnlich ist das Konzept ja nicht (jeder Web-Browser/Web-App arbeitet so) - nur war es eben vorher anders. Für Neueinsteiger ist, glaube ich, das neue Konzept einfacher zu verstehen.

Stimmt was Du schreibst. Vorher war die Fernbedienung so, wie man sich eine Fernbedienung vorstellt.
Einfach zu bedienen und ohne Schnick Schnack. So, wie man es von anderen Geräten gewohnt ist.
Jetzt ist es wohl eine Wundertüte :rage:

1 „Gefällt mir“

Das mit der „Play“-Taste ist eine nette Idee, aber das ist nicht intuitiv… .wenn ich mit den Richtungstasten eine Sendung auswähle, dann starte ich sie mit OK (die Taste liegt genau in der Mitte des Steuerkreuzes) und ich suche dann nicht extra nach der „Play“ Taste.

Ok, ich werde aber mal sehen, wohin mich „Zurück“ dann nach dem Bug-Fix führt, wenn ich die Sendung mit „OK“ starte :wink:

Und was ist mit den 3,x Mio. MagentaTV-Bestandskunden? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die sollten dann wohl mal über die Reinkarnation nachdenken und von vorne anfangen :face_with_hand_over_mouth:

Ihr macht da einen riesen Denkfehler… vergleicht Äpfel mit Birnen.

Und mit welcher Berechtigung Ihr Tasten still legt… sowas habe ich noch nie erlebt.
Wenn ein neuer MR auf den Mark gesch(m)issen wird, dann rechtfertigt der noch lange nicht Euer tun.
P.S.: Da man ja inzwischen Erfahrungen mit der Sorgfalt hat, man kann auch das ‘m’ weglassen. Die Vergangenheit lehrt es einen.

1 „Gefällt mir“

Habt Ihr bei den Systemeinstellung schon die hübschen Schließen Buttons gesehen? :roll_eyes:
Was will man denn da nun klauen? :worried:

Ein Foto?

meinst Du oben rechts in Magenta Farben? stört mich eigentlich nicht! Wie oft treibt man sich da rum?

Oh man, DSR holen, ins Wohnzimmer latschen, am MR Knöpfe drücken, von Frau N. böse angeguckt werden, Photo machen… DSR am PC anschließen, Bild importieren und dann noch kleiner machen fürs Forum…
Bedeutet wohl, das die zurück-Taste da auch bald ohne Funktion ist, und man (mal wieder) genötigt wird, einen Button zu erreichen und zu klicken.

grafik

1 „Gefällt mir“

Hätte man ja auch ,OK, reinschreiben können. Aber warum einfach wenn es auch umständlich geht

Wenn das so wäre, hätte man sich wohl kein neues Konzept für die Taste überlegt :sweat_smile: Da mach ich mir jetzt wenig Sorgen. Ich mein prinzipiell ists ja nicht doof solche Buttons anzubieten, ich glaub z.B. das Springen im EPG haben viele einfach nie wahrgenommen und mit extra Softbuttons ist das vielleicht etwas prominenter.

Ist auch ein genereller Trend in der Softwareentwicklung. Hatte letztens mit der Dame im Getränkemarkt ein längeres Gespräch… die hat sich dermaßen über die neue Kassensoftware aufgeregt. Braucht jetzt zum Eintippen 3x so lang. davor hat sie ein paar Tasten auf der Tastatur gedrückt und musste sich nicht durch 20 Menüs hangeln. Auf der anderen Seite kann sie jetzt auch den Schüler oder Studenten im Ferienjob an die Kasse stellen, weil die Einarbeitung viel schneller geht.

Deshalb bin ich den Buttons zur Einsteigerfreundlichkeit gar nicht so negativ gegenüber eingestellt. Ich fände es halt nur schade wenn man immer mehr „Shortcuts“ entfernt. Deshalb drücke ich jetzt alle Daumen, dass für die Sprachsteuerung ganz viele dieser Direkteinstiege dazu kommen und wir die alle mit der Harmony nutzen können. Die wurde nebenbei bemerkt auch immer mehr Tasten beraubt - was ich auch nicht gut heiße - die Soft-Ziffern-Tasten nerven mich täglich. Aber immerhin hat man da über das Display die Möglichkeit häufig genutzt Funktionen zu hinterlegen. So ein Display wird eine MR-Standard-Fernbedienung wohl nie bekommen.

2 „Gefällt mir“

ARD, ZDF, TVNow starten hier.
Sogar die 7TV, jedoch brach Vera S8E1 nach ein paar Minuten wieder ab.
Wir geben jetzt auf… letzte Chance, das Mobile vom Kind (m-w-d) kann Miracast.
Dann könnten wir das über den Blue-Ray gucken…

Sky bleibt beim blauen Bildschirm hängen… und Wetter.com lädt gar nicht.

Die Softbuttons hätte man auch unten in einer Zeile erläutern können …

Betriebliche eingekaufte Software: Oberes Drittel mit überflüssigen Informationen oder Freiflächen gestaltet und im eigentlichen Arbeitsbereich muss man ständig scrollen oder Zweige aufklappen …

Muss mal was zum neuen Playermenü sagen.
Grundsätzlich ist das ja OK, aber wer ist denn auf die Idee gekommen das mitten im Bild zu platzieren?

Als mal der Wunsch nach einem echten Picture in Picture aufkam, wurde das mit der Begründung abgelehnt, dass es hier Lizenzrechtliche Probleme gebe da die Sender sich eine überlagerte Einblendung nicht gefallen lassen würden. Aber mit dem neuen Player-Menü wird quasi der halbe Bildschirm überlagert.
Na ja, muss man nicht verstehen…

3 „Gefällt mir“

Ein paar Fehlermeldungen gehabt im Zusammenhang mit den Tips beim Klick auf Details…

  • Aktion kann nicht durchgeführt werden
  • Keine Programminformationen

Vermute, daß hier eine mögliche Programmänderung nicht abgefangen wurde oder der Tip zu lange aktiv war, sodaß der Bezug zum Programm fehlte.
Kann natürlich auch was ganz anderes gewesen sein.
Softwareunwilligkeit oder so.

Ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass OSD und Live TV nicht synchron war, wenn ich mehrere Programme schnell durchgeschaltet habe.
Ich meine es wurde dann noch das OSD vom vorherigen Sender angezeigt aber schon das Live TV vom nächsten (es kann aber auch umgekehrt gewesen sein, ich werde das noch mal genauer beobachten).