MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Ist ja schön, daß hier alle möglichen Bugs und Bedienänderungen diskutiert werden. Ist z.T. nur “Gewöhnungssache”. Für mich ist wichtig, daß ich OHNE Störungen, Artefakte, Bildeinfrierungen und wat es da noch so alles (un)mögliches gibt, einfach nur TV schauen kann. Dabei kann die Qualität nicht hoch genug sein! Also mehr UHD und NUR noch HD. Der SD Pixelmatsch kann komplett abgeschaltet werden! So nun auf mich mit Gebrüll :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Genau so. Im Grunde ist es lächerlich, dass auch heute noch HD nicht der normale Standard ist. Nönö, lasst die Kunden mal hübsch dafür extra zahlen.
Schon deshalb trampeln wir doch bei HD auch nur auf der Stelle, da wird UHD im linearen TV, also nennenswert verbreitet, wohl noch ein langer Traum bleiben.

Und Japan derweil? Da gehen bereits erste Sender mit 8k online…:roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

:+1:

1 „Gefällt mir“

Einer muß ja. :blush:

Heute wurden die Sender Sky Sport 12-14, Sky Sport Austria 2-4 und BBL 4 HD aufgeschaltet.

2 „Gefällt mir“

Wenn Du es unbedingt willst :grin:

Klar, wenn meine Autoschmiede sagt, die Kombifunktion für die Scheibenwischer wurde vom Blinkerhebel wegprogrammiert, er tut jetzt das, was er eigenlich soll, aber, man kann jetzt in der Mittelkonsole über den Zigarettenanzünder einen 3stufigen Kippschalter anschließen, welcher plug und play sich mit dem CAN-Bus verbindet… auch andere Geräte (max. 3 können sich so einfach verbinden, neues Feature)… dann jubel ich auch sofort.

Wenn man vermuten kann, daß per Salamitaktik immer weitere Dinge außer Funktion gesetzt werden wird… dann jubelt man natürlich auch.

Und wenn das Bedienkonzept in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Tastenreihenfolgen vorsieht, dann jubelt man natürlich auch (ein Punkt, der bisher noch nie mit dem neuen Entertain schlüssig war)

Hey, ist doch nur ein bischen Umgewöhnung.

Und klar sollte die Qualität stimmen… aber auch da hapert es ja noch.

1 „Gefällt mir“

So ein excessiver Nutzer wie Du, hat da natürlich andere Prämissen als Ich, der MagentaTV nur als Zusatz für Sender nutzt, die auf anderen Wegen (bei mir) nicht empfangbar sind.

@RunMarathon
Sag’ mal, warum muß der Extended Player so riesig sein, es bräuchte doch nur eine mini-Timeline, was dezentes halt.
Der Begriff Extended Player und Maxi-Player ist für mich als Vinyl-Fan auch verdreht… aber macht ja nix.

Hinzu kommen z.B. auch die folgenden Dinge, die mich schier verzweifeln lassen.

  • Die verdrehten Reihenfolgen bei Live-TV und Aufnahmen zum Aufruf des kpl. Players
  • Die falsche Positonierung der Lanes, z.B. bei Serien kommen die Episoden zuerst vor den ganzen Aufnahmen, die finde ich stimmig, beim Live-TV würde ich dann zuerst die weiteren Sender auf dem gewählten Kanal erwarten und danach die weiteren Sender (was da dann wieder angezeigt wird, anderes Thema).
  • Und vor allem, man war es gewohnt, ganz schnell mal zu gucken, ob nach der Werbung oder am Ende vom Abspann nun noch was kommt, oder man eine Aufnahme löschen kann… skippe ich nun schnell, drücke Pause oder OK, bekomme ich nie den Papierkorb.
    Hier muß immer gewartet werden, bis der Extended Player ausgeblendet ist.
    Auch ein Aufruf mit Pfeil hoch/runter öffnet ja nicht den kpl. Player.
    Früher [TM] spielte das ganze Gedrücke keine Rolle, man hatte ja immer das Popup-Menu mit den Optionen.

Irgendwann landet die FB auf dem Mond (nicht die Harmony, die andere da).
Es ist ja klar, man kann Dinge schlecht kopieren, aber wenn mal einen Blick auf anderes wirft… wir hier finden z.B. Net und Flix sehr angenehm vom handling…
Die dortige Kombination aus vertikaler und horizontaler Navigation lässt einen diverses sehr schnell finden.
Entertain hatte dies doch auch, warum wurde das verworfen.

1 „Gefällt mir“

Designs kommen von den Designern und die „ticken“ halt manchmal anders. Die ganzen Diskussionen bezüglich des Player-Designs (Größeen usw) hatten wir aber auch schon während der Umsetzung massenhaft.

@RunMarathon
Es ist sicher nicht Deine Baustelle, aber vielleicht könntest Du mein Anliegen ja intern weitergeben:
Ich nutze gerne mal den Browser um Sendungen zu programmieren, also früher den “Programm-Manager” ich weiß nicht wie es inzwischen offiziell heisst, eben die Webseite “web.magentatv.de”.
Ich möchte da gar kein LiveTV schauen (und habe die Option auch gar nicht gebucht), trotzdem wird mir JEDES MAL, oben der Hinweise “In diesem Browser können Sie keine Videos abspielen. Mehr Information erhalten Sie hier” angezeigt.
Nichts gegen den Hinweis, der ist sicher beim ersten Aufrufen der Seite (für einige) wichtig. Aber kann man sich nicht in Cookies o.ä. merken, dass der Hinweis angezeigt und akzeptiert wurde (von mir aus ein zusätzliches Häkchen mit “nicht wieder anzeigen”, so dass man den jeweiligen Browser zukünftig ohne nervigen Hinweise nutzen kann?
Fände ich eine echt super, wenn Du meine Anregung weitergeben könntest… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@RunMarathon:

Wie startet man eigentlich jetzt bei der 1. Bundesliga auf SKY die beiden unterschiedlichen Apps? Da gibt es ja Fußball interaktiv und die SKY Sports App. Die konnte man im alten Player ja sehen und einzeln auswählen. Wie ist das jetzt?

Fussball interaktiv gibts nicht mehr, Problem gelöst :see_no_evil:

:roll_eyes:
Na super…
Lange haben sie für die Infos aber nicht mehr Zeit. :see_no_evil:

Edit:
Die SKY App wird über die rote Taste aber auch nicht mehr gestartet. :unamused:
Es kommt eine Infotafel mit einem Hinweis, dass hier jetzt Sommerpause ist. Damit ist aber sicher Fußball interaktiv gemeint. Doofer Zustand gerade.

Ja alles n bissl unklar…
Soweit ich es glaube verstanden zu haben, wars das mit Fußball interaktiv in bisheriger Form. Da soll irgendeine neue App kommen - nix genaues weiß man nicht, weder wann noch was. Bei den Telekom Fußball Kanälen gibts jetzt einen “Konferenz Alarm” hinter der roten Taste. Da gibts aber auch noch nichts zu sehen, ausser “Hier entsteht eine neue App”. Evtl, vermutlich, vielleicht ist das dann der Fußball interaktiv Nachfolger? Man weiß es nicht.

1 „Gefällt mir“

Schade eigentlich. Ich fand die App super. Vorberichte zu den Spielen, Aufstellungen, Statistiken, Live-Tabelle, persönliche Konferenz mit Echtzeitbenachrichtigung von wichtigen Situationen… Echt tolle Sachen.

1 „Gefällt mir“

Manche Adblocker erlauben es, nicht nur Werbung, sondern auch beliebige andere Seitenelemente zu entfernen. Ich nutze dafür AdGuard und blende damit zum Beispiel in der Telekom-hilft-Community das nervige Menü am unteren Seitenrand aus.

Danke für den Tipp, dieser Workaround funktioniert tatsächlich gut (ich nutze uBlock Origin).

Aber letztendlich ist es ein Desing-Fehler, der trotzdem behoben werden sollte.

1 „Gefällt mir“

Mensch, haben die Jungs (m-w-d) die das hier damals designed haben, doch noch wieder eine Einstellung bekommen. :grin:

Wer hätt’s gedacht. :thinking:

Vor allem passiert es mir im Player immer noch sehr oft, dass während der Wiedergabe einer Aufnahme im Player einfach der Titel der Sendung des letzten Senders im Live TV angezeigt wird. Wenn ich eine Aufnahme starte, kann ich die ersten 2-3 Sekunden auch nicht spulen.

Ah, noch ein Frühwerk der MagentaTV-‘Designer’ gefunden…
https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Scorpio#Scorpio_'95_(1994–1998)

… und als Doktor-Arbeit dann dies:

Auch versuchten die Designer die Bedienungsanleitungen von PkW abzuschaffen, stattdessen sollte man in einer App mit der Smartphone-Cam auf ein Fahrzeugteil zeigen, um Hilfe zu bekommen.

Nach ersten Reifenschäden bei Regen und in Dunkelheit, wurden diese Projekte aber dahin verfrachtet, wo sie hingehören:
Dorthin, wo die Sonne nicht hinkommt! :blush:

1 „Gefällt mir“