MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Wieso?
Ich hatte hier geschrieben, das eigentlich ja die 401-A zu den armen Alt-Entertainern sollten, und aber in der ThC bisher immer der 401-B genannt wird.

Wo ist also der TypA.

Dann habe ich auf eine Grafik verlingt, wo die unterschiedlichen Herstellernummern sowie manuellen Codes für die TV-Steuerung mit dem Typ A vs Typ B zu sehen sind (Ausschnittsweise) und gefragt, ob es nun einen doppelten Pool bei den FB gäbe.

Für den Austausch muß ja Typ A und B insofern auch auf die FB bezogen getrennt behandelt werden.

Ich lese in der ThC selten die Angabe des Typs B oder A, im verlinkten Beitrag ist es eh der MR400.

Die FB der Telekom-MR senden schon (fast) immer die selben Codes. Warum sollte es da einen Unterscheid beim MR401 zwischen Typ A und B geben?

Im Übrigen bezweifle ich, dass bei allen Fremdfernbedienungen für den MR der selbe Code einzugeben ist.

Ich weiß, daß der TE von einem MR400 schrieb. :roll_eyes:

Du wirst, sofern die Codes der BDA richtig sind, nicht mit einer Typ B FB mit dem ursprünglichen Code Dein TV steuern können…

Ebendrum die Gegenüberstellung Typ A zu Typ B.
Sony soll nun (laut TE) für jeden Fremdanbieter die Nummern bereithalten.

Mal davon ab, daß man bei einigen FB die Steuersätze tauschen kann (Stichwort mehrere Geräte vom gleichen Hersteller und evtl. Überschneidungen)

Meine Meinung: Nur der Hersteller der FB kann die entsprechenden # liefern.
Was interessiert es mich als Gerätehersteller, was sich da jemand in CN oder sonstwo zurecht bastelt.

Mal ein Zitat von so einer Seite, welche Hersteller/Gerätenummer auflistet… (die komischer Weise mit keiner FB hier übereinstimmen):

Da oft die gleiche Software von den Herstellern der Universalfernbedienungen verwendet wird, können auch die einzugebenden Codes gleich sein. Einfach die nachfolgenden Codes am Gerät testen.

Dann einigen wir uns auf diese Grundaussage :slight_smile:

Sprich, der TE hätte seine Frage lieber beim Hersteller der Universalfernbedienung stellen sollen.

Also ich hab schon einen 401 Typ A bei einem “Migranten” gesehen, die gibts also schon. Muss da demnächst noch mal vorbei und Fotos machen, damit ich meinen Artikel ergänzen kann :see_no_evil:

Und die TV-Codes sind doch mittlerweile glaub ich bei allen unterschiedlich. Also 400, 401A/B sind alles unterschiedliche Codes für den TV, der Code für den MR ist aber gleich. Im Zweifel muss man also alle ausprobieren, weil die alle gleich aussehen und ich würde mich nicht wundern, wenn das bei Rücksendungen auch gerne mal durcheinander geht :joy:

1 „Gefällt mir“

Wir haben in der jeweiligen BDA die funktionierenden TV-Codes unterstrichen, bekäme ich dann eine andere FB… naja, unwichtige Details halt.

@RunMarathon
Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag fürs Menü, konkret die Markierung des ausgewählten Elements in Lanes oder und vor allem bei Apps.
Mir persönlich ist der dünne, weiße Rahmen, der das markierte Element kennzeichnet, zu unauffällig. Bei den Lanes mit Sendungen ist es meistens noch ok. Aber bei den Apps haben leider viele einen hellen oder sogar weißen Hintergrund und da der weiße Rahmen sehr dünn ist und es auch keinen Zwischenraum zwischen Rahmen und dem Element gibt, erkenne ich oft nicht, was ausgewählt ist.
Ja ok, wenn man dann ein bisschen überlegt und sich in Erinnerung ruft, dass immer das linke und vertikal mittlere Element markiert ist, ist es nicht so wichtig. Aber ich fände das müsste anders und deutlicher dargestellt werden. z.B. mehrfarbig, dicker, Zwischenraum zum Rahmen oder sowas…

ok, ich gebe das mal weiter

1 „Gefällt mir“

Man kann ja inzwischen (leider) nicht mehr direkt mit den Zifferntasten von einer laufenden Aufnahme zu einem Sender wechseln.
Wie ich jetzt aber getestet habe, kann man übers EPG dann so doch direkt zu einem Sender ins LiveTV springen. Die Logik dahinter verstehe ich nicht…

Dann ist es mir schon mehrfach passiert, dass mich beim Abspielen einer Aufnahme der Player gestört hat, ich ihn mit Exit ausblenden wollte… und ich war zu spät, weil er in dem Moment schon automatisch ausgeblendet würde… und zack, war ich im LiveTV…

Insgesamt hat mir die Logik und daraus resultierende Bedienung früher besser gefallen, als Kanal 999 noch für abgespielte Aufnahmen genutzt wurde.

1 „Gefällt mir“

@martiko Ich komme mittlerweile mit der Bedienung gar nicht mehr klar. Ständig verdrücke ich mich. Ich weiß oft nicht, welche Taste ich nun drücken muss. Ich lande im Live TV, wenn ich den Player schließen will. Oft reagiert der Receiver auch nicht so wie ich will. Oder gar nicht und ich muss einen Neustart erzwingen. Die Kiste ist wieder verbuggt ohne Ende. Übertrieben gesagt macht es keinen Spaß mehr.

1 „Gefällt mir“

Ist bei nochjemanden der Ton in letzter Zeit nicht lippensyncron?

Bei mir auf allen Sendern alles lippensynchron…

Immer nur, wenn ich einen Aussetzer, also Paketverluste, hatte :see_no_evil: Wenn ich dann vor und zurückschalte passts wieder.

So ist es. Hatte ich die letzten Tage nach langer Zeit auch mal wieder. Beim Bundesliga-Fussball war Empfang kurz weg und später dann auch bei einer Sendung im Dritten. Danach klappts mit Bild/Ton nicht mehr. Aber umschalten oder kurzer Neustart helfen sofort bei mir.

Bei mir ist das seit Start von EntertainTV und auch jetzt bei MagentaTV so. Bei 1080p geht es noch einigermaßen, 2160p kann man sich nicht antun.

Gibt es ein aktuelles Problem mit der MagentaTV-App?

Bei mir startet die App mit dem üblichen “Bildchen” und danach eine fast inhaltslose Anzeige (Impressum, Datenschutz) und die Möglichkeit der FB-Funktion, Rest schwarz.

Betriebs-System: Android 9

Hier alles okay -> iOS 12

Hier immer noch nicht :face_with_raised_eyebrow:
Sieht so aus, als fehlen alle EPG-Daten. Somit auch keine Programmübersicht.

Also bei mir gehts auch auf Android 9. Mal die App gekillt? Oder notfalls neu installiert?

Also App habe ich auch schon neu installiert, leider ohne Erfolg. Das Einzige was geht: Die FB-Funktionen “spielen” mit dem MR401 zusammen.
Alles etwas komisch :worried: