MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Hier auch alles schön, Android 9.

Gibt es aktuell Probleme bei Magenta TV? DSL läuft, nix Fehler auf der Leitung, dennoch hier und da ein Standbild und “Wiedergabe nicht möglich”?

:roll_eyes:

Hier nicht…

1 „Gefällt mir“

Hier auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Weiß der Donnerdrummel was da quer lief. Scheint sich wieder aus gestottert zu haben.
Und offenbar ist man doch sehr verwöhnt, dass einem so paar Hänger doch direkt auffallen, nicht? :wink:

Läuft ja auch eigentlich ziemlich zuverlässig…da hatten wir früher per Kabel TV mehr Probleme.

MagentaTV-App aktuell immer noch nicht bei mir funktionsfähig! Vertage weitere “Wiederbelebungsversuche” auf Morgen :sleeping:

Funktioniert hier ebenfalls unter Android 9

Frage. Was kann die Ursache sein? Ich habe die aktuelle Staffel von the orville als serienaufnahme. Jede Folge wurde bisher anstandslos aufgenommen. Die heutige nicht. Als sei keine Programmierung drin. Nächste Woche wiederum ist vorhanden. Liegt das dann an telekom oder dem Sender dass da was im Hintergrund die Programmierung still legt?

Wahrscheinlich eher nicht :slight_smile:
Also hier mal alle Folgen, die ich gefunden habe:

2019-08-01 01:06:01 UTC+02:00 DST - seriesId: 102553 sNum: 2, eNum: 7 - The Orville (Deflektoren)
2019-08-05 23:07:24 UTC+02:00 DST - seriesId: 102553 sNum: 2, eNum: 8 - The Orville (Identität (1))
2019-08-08 00:59:10 UTC+02:00 DST - seriesId: 102553 sNum: 2, eNum: 8 - The Orville (Identität (1))
2019-08-12 23:10:00 UTC+02:00 DST - seriesId: 102553 sNum: 2, eNum: 9 - The Orville (Identität (2))
2019-08-15 00:55:00 UTC+02:00 DST - seriesId: 102553 sNum: 2, eNum: 9 - The Orville (Identität (2))
2019-08-19 23:10:00 UTC+02:00 DST - seriesId: 102553 sNum: 2, eNum: 10 - The Orville (Das Blut der Patrioten)

Gestern kam also S2E8. Die wird noch mal am 8.8. 1 Uhr wiederholt. Evtl ist bei @Peeta83 die Wiederholung einprogrammiert? Die Daten stimmen jedenfalls mit der ProSieben Webseite überein, sind also richtig.

Bei mir wurde sie aufgenommen.

Technik kann ein richtiger “Zeiträuber” sein.

Nach den gestrigen erfolglosen “Wiederbelebungsversuchen” der MagentaTV-App, heute neu “gestartet”:

  1. “Zweit”-Tablet mit Android 5 testweise App installiert und es funktioniert :worried:
  2. Nochmals auf dem “Haupt”-Tablet mit Android 9 probiert, nix (gleiches Erscheinungsbild wie gestern)
  3. App wieder deinstalliert, Neustart Android ausgelöst
  4. App installiert, Neustart Android ausgelöst
  5. App geöffnet und siehe da, es funktioniert :smile:

Im Gegensatz zu gestern, habe ich heute jeweils einen Neustart von Android gemacht. Hat scheinbar geholfen. Logisch erklären kann ich das zwar nicht, aber die Bit und Bytes machen manchmal “unlogische” Sachen :wink:

Man könnte ja folgendes als Bug auffassen, bzw das übliche, strukturierte Chaos.

+Live TV

  • OK
  • Player geht auf
  • Teletext wählen
  • zurück…
    Das gleiche mit exit am Ende ergibt das selbe, von den anderen im Player enthaltenen Buttons abweichende Ergebnis.

Vermutung: Der Prozedure/Funktions- oder whatever Aufruf ist ziemlich identisch mit dem der vorhandenen Teletext-Taste und auch zurück tut hier genau das gleiche… es schließt den Videotext und kehrt nicht zurück zum Player.
Beim Nutzen der Taste sind die Möglichkeiten ja auch begrenzt.

Vermutung 2.0: Um das innerhalb vom Player einheitlich zu gestalten, fällt die Teletext-Taste auch den Tastensparwahn zum opfer…
Mal gucken.

Hachja, die Fehlermeldungen beim Aufruf im Player bei nicht vorhandenen Teletext sollten auch noch abgefangen werden.

Ist eigentlich schonmal aufgefallen, dass selbst die öffentlich rechtlichen Sender echtes HD können? Einfach mal in den Mediatheken von ARD und ZDF auf “Höchste Qualität” stellen (und hoffen das bei dem Experiment der Stream stabil bleibt) und man bekommt 1080p serviert. Das ist doch höchst schizophren, was da abgeht.

Öhm, stabiler Stream. Ich lese ja hier öfter, dass ARD und ZDF Mediathek gerne mal hängen bleibt. Macht euch nix draus, es liegt zumindest nicht zwingend am MR. Ich schau gerade über die ZDF Mediathek App des Smart Hub vom Samsung. Gerade ist der Stream abgebrochen, trotz bester Verbindung via DSL und Netzwerk daheim. Man kann da gut sehen via Fritzbox, wie der Stream einfach abbricht und das geht dann wohl auf Kappe des Senders selbst.

Verstehe ich nicht, wo liest Du wie ab, daß Du dann statt 720p 1080p von ARD/ZDF bekommst?

  • ZDF ist hier die stabilste der Mediatheken,
  • ARD lädt teils nicht, teils nach ewiger Zeit.
  • RTLnow bricht gerne mal vor Ende des Gesehenen ab.
    +… und die alte 7TV lädt entweder gar nicht, oder nur einen schwarzen Schirm, oder lässt uns max. die Werbung gucken, die allerdings zuverlässig, wenn auch in teils mieser Qualität.

Am PC zumindest bricht mir in der ZDF Mediathek fast nie etwas ab…
Auch läuft Joyn am Mobilen ohne Probleme…

Das einzige Problem hier sind diese MR-Krüppel.

Die ÖR werden weiterhin in 720p50 angeliefert. Die skaliert ja der MR dann auf 1080p50 hoch.

Die Privaten, die auch über die „MagentaTV App Plus“ zu empfangen sind, kommen mittlerweile auch in 1080p50 an, die anderen weiterhin in 1080i25 und der MR skaliert sie je nach Einstellung hoch.

1 „Gefällt mir“

Da er von “höchster Qualität” sprach war wohl die Mediathek gemeint :sweat_smile: Und das ist ja gut möglich. Viele Sender haben das Material in höherer Qualität verfügbar, wollen das Geld für höhere Bitraten zu Satellit und Co aber sparen und strahlen entsprechend live eine schlechtere Qualität aus als in der Mediathek.

Das ist klar… aber die Mediatheken via Mediareceiver werden ja wohl nicht mit höherer Auflösung bedient.
Wir hatten das Thema mal in Zusammenhang mit UHD-Inhalten bei Mediathek, da hatte ich ja auch die Einstellung höchste Qualität gefunden.

Frage nur, wenn das jetzt tatsächlich über den MR am TV direkt per 1080p ankommen soll, wie bitte soll ich das Ablesen???

Nachtrag: Gerade mal diverse Beiträge aus der ZDF Mediathek am VLC geguckt, alle 720p.
Mach’ ich was falsch?
:coffee:

Wie geschrieben, ich habe NICHT die App des MR genutzt :wink: und zum Rest, wie @Grinch es vermutet. In den Mediatheken wird offenbar bessere Qualität vorgehalten, was auch nicht wundern sollte. Oder glaubt echt jemand, dass die Produktionen in 720p gedreht werden? Da wird in FullHD produziert und dann zur Ausstrahlung fröhlich auf 720p eingedampft.

Und das hast Du so geschrieben?
Habe jetzt 3x nachgelesen, finde das nicht.

Dafür hatte ich nun aber per VLC die direkten Vids mir angesehen, alle die ich abspielte waren nur in 720p… wie geschrieben :wink:

1 „Gefällt mir“