MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Mal eine dumme Frage:
Bilde ich mir das ein, daß wenn an einem Zweitreceiver eine Aufnahme abgespielt wurde, in der Vergangenheit diese nicht einfach per Hauptreceiver zu löschen ging… habe da eigentlich eine entsprechende Meldung vor meinem geistigen :eye:?

Sagt mir nichts (hier noch nicht bewusst gelesen).

Ich beede die Aufnahme immer gleich nach dem Ansehen durch Löschen.

Hmm, bin mir eigentlich sicher, daß man die Aufnahme nicht löschen konnte, während sie an einem 201 abgespielt wird.
Macht ja wohl so auch Sinn.
Es gab mal das Problem, daß der MR einfach kpl. augeschaltet wurde, während ein Zweitreceiver eine Aufnahme wiedergab, voll doof, aber das wurde ja schon vor längerer Zeit behoben.

Jetzt stellt es sich so da…

  • Frau N. sieht Film (Die Spezialistin) am 401, Herr N. (das bin ich) an einem 201.
  • Frau N. ist etwas eher fertisch… und löscht direkt die Aufnahme.
  • Herr N. hat Standbild… guckt doof und es fällt dann von oben die Wiedergabe nicht möglich Meldung runter… nach einiger Zeit gefolgt von der mittigen nicht genügend Bandbreite 104030, prüfen - abbrechen Meldung.

Angezeigt wurde dann der Extended-Player (?) mit nicht funktionierenden Buttons.

EXIT-Taste half dann.

Also ich bin da jetzt wahrlich nicht der beste Ansprechpartner was Zweit-STB angeht, aber ich hatte das vor Jahren mal probiert und da hat mich niemand aufgehalten die Aufnahme an einem der Receiver zu löschen, wenn sie woanders abgespielt wurde. Man konnte die z.B. auch in der App löschen, während sie der 401 abgespielt hat. Dann läuft das erstmal noch etwas weiter und dann ist eben irgendwann Schluss.
Und ja, würde Sinn machen das zu verhindern oder die Löschung vorzumerken und erst nach Abschluss der Wiedergabe durchzuführen :slight_smile:

Also irgendwie hat das Aufnahmesystem Schluckauf.

Das bei TVOG auf SAT1/PRO 7 jetzt vormittags-Wiederholungen mit eingeplant sind, trotz Einstellung S/E, ok, liegt vielleicht an den EPG-Daten, habe ich keine Lust bisher gehabt zu prüfen…

Aber warum hat der MR sich gestern spontan entschlossen, ich nehme The Taste von SAT1 mal lieber die Wiederholung nach 23 Uhr auf, es waren zu dem Zeitpunkt auch keine anderen Aufnahmen geplant. Etliche Tage war die 20.15 Uhr Ausstrahlung geplant!

Und wie geht das hier schon wieder, bzw. was soll das?

2x der identische Film mit identischen Einstellungen?

Es ist nach wie vor Zufall welche Ausstrahlung er nimmt, mit einer kleineren Tendenz die erste zu nehmen. Die Serienaufnahmen werden parallel geplant, wenn sich der EPG aktualisiert. Die Ausstrahlung die zuerst feststellt, dass sie geplant werden müsste aber noch nicht geplant ist wird dann geplant.

Müsstest aber du prüfen :sweat_smile: Evtl eine ältere Staffel aber trotzdem neuer als die Einstellungen der Serie?

In der Tat etwas inkonsequent. Der Client prüft nicht, ob die Aufnahme schon geplant ist. Normalerweise verhindert das das UI, indem du gar keinen Aufnahmebutton bekommst. Wenn das UI aber warum auch immer gerade nichts von der Aufnahme weiß, dann kann es passieren, dass man die gleiche Aufnahme doppelt plant. Müsstest jetzt auch du gucken, wann z.B. die jeweiligen Aufnahmen geplant wurden. Das kann man im Browser mit den Entwicklertools machen, ist aber leider etwas mühsam. Würde ich ja gerne komfortabler machen, aber dann müsste ich die Zugangsdaten abfragen und das möchte ich nicht :sweat_smile:

Ich habe die definitiv nicht doppelt geplant, weiß ich bei der auch sehr genau.
Kann auch gar nicht passieren, durch die Art und Weise, wie ich den EPG nutze und Aufnahmen plane!

Es ist ja auch so, daß die doppelte Aufnahme erst jetzt aus heiterem Himmel auftauchte, genau wie die Wiederholungen oben und die Verschiebung, der eigentlich geplanten Aufnahme gestern 20.15 Uhr.
Bisher sind jetzt alle wieder korrekt, man gucken, was dann der Tag der Aufnahme so bringt.

Aber mal an die Verantwortlichen, soll des irgendwie schön sein, oder eine Art von Running Gag, die Leute irgendwann nach 20.15 Uhr feststellen zu lassen, daß der rote Punkt nicht leuchtet, und sie vom eigentlichen Vorhaben mal kurz abzulenken?

Sorry, aber ich finde sowas doof.

Vielleicht Frau N am Zweitreceiver? :see_no_evil: Oder der Aufnahmerequest ist 2x raus. Das würde man aber am Erstelldatum sehen. Aber ich muss mich korrigieren, das Erstelldatum ist in der Browservariante offenbar gar nicht drin. D.h. das müsste ich nachgucken lassen. Hab ich noch irgendwo deine T-Online-Nummer?

Auch das könnte man mit dem Erstelldatum vielleicht eingrenzen. Was mir so spontan als Erklärung einfallen würde, wäre der Wechsel vom Lang- auf den Mittelfristigen EPG. Wenn da die Sendung so geändert wurde, dass die Zuordnung verloren ging, dann wurde die Planung um 20:15 Uhr gelöscht - die Sendung gibts ja nicht mehr und bei der Prüfung der späteren Ausstrahlung fehlte die Episode und sie wurde eingeplant. Leider auch schwierig selbst zu prüfen.

Verstehe ich das im Magenta TV Newsletter richtig, dass man gar kein Big TV Kunde sein muss, um Serien wie The Walking Dead (neue Staffel) in der Megathek sehen zu können?

Im Sonderangebot für einen Monat

ScreenShot00538

grafik

Das siehst Du richtig :slight_smile:

Geht auch über die App ohne App-Abo :slight_smile:

Es wird halt alles versucht um MagentaTV unter den Leuten zu bringen

ARD ist nicht lippensyncron… die anderen Programme soweit geguckt ja.
Mehrfach auf ARD geschaltet…

Eben geschaut, alles gut hier.

Habt Ihr eigentlich neuerdings auch so große Unterschiede in der Lautstärke? Wir haben den MR immer auf Standard (30) und regeln über den TV. Dieser ist seit längerer Zeit nicht mehr verändert worden und die Lautstärke lag dort immer bei 20+/-. Seit Kurzem muss ich beim Zappen bei fast jedem Sender neu regulieren. Mal runter auf 14, mal hoch auf 24. Sind teils wirklich immense Unterschiede…

Bei Euch auch?

Dolby Digital oder Stereo?

Hab Dolby Digital eingestellt. War aber auch schon länger so - ohne diese großen Unterschiede.

Bei Stereo kann ich das nicht bestätigen.

Bei Dolby Digital war ich überrascht, dass der Ton so laut war beim Einschalten. Kann aber zur Zeit leider nicht zappen zum Testen.

Mal darauf geachtet ob die Lautstärkeunterschiede beim wechseln von 2.0 auf 5.1 auftreten? Da kann das durchaus vorkommen.
Weiter, am TV im Menü mal beim Ton nachsehen, da findet sich eine Einstellung zum ausgleichen von grösseren Lautstärkesprüngen. Ist primär für den (früher üblichen) Versatz zwischen Film und Werbeunterbrechung, glättet aber auch ganz gut beim umschalten zwischen Sendern.

Hab hier Dolby Digital aktiv, generell hab ich den Eindruck das die Wiedergabe eher leiser geworden ist oder die Telekom seit einiger Zeit den Dynamikumfang deutlich beschnitten hat. Aber deutliche Unterschiede der Lautstärke beim zappen hab ich nicht, ausser, wie erwähnt, man erwischt einen Wechsel 2.0 <-> 5.1, das würde aber in der Natur der Sache liegen.