MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Das ist ein Unicast-Kanal aus der Konserve, den wahrscheinlich keiner schaut. Der nimmt nicht wirklich Platz weg. Und für Werbung ist bekanntlich immer Platz :man_shrugging:

Warum sendet man dann nicht Servus.TV HD als Unicast Kanal?

Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Auf dem Werbekanal läuft ein einminütiges Filmchen in Dauerschleife - selbst wenn sich da mal jemand hin verirrt, wird er nicht lange auf dem Kanal bleiben. Den nimmt keiner auf, keiner macht Restart und die Signalquelle ist wahrscheinlich eine Datei, die einfach immer wieder ausgespielt wird - das kann jeder Raspberry Pi :wink: Ein richtiger Live-HD Kanal ist da schon noch mal eine andere Hausnummer.

Jetzt bleibt man wohl minimal Länger da ja die Rote Taste auf dem Kanal funktioniert oder ging die früher schon?

Oder man schaltet Servus TV in SD ab und bietet es mir noch in HD an. Problem gelöst

4 MBit/s <==> 9 MBit/s, aber es wird eh andere Gründe haben :thinking:

Das geht schon länger, viel länger. Früher kam da ja Werbung für 3D Inhalte und dann ging es auf die VoD Seite mit 3D Filmen. Ist auch die einzig sinnvolle Funktion, die der Kanal hat. Ich frag mich ja auch, was man damit bezweckt - auch mit dem MagentaTV Info am Ende der Kanalliste. Aber gut, ist wahrscheinlich so günstig, dass man sich denkt es schadet auch nicht :man_shrugging:

Also soweit ich weiss hat Servus TV damals den Vertrag gekündigt, weil sie die Ausstrahlung in Deutschland einstellen wollten. Das haben sie dann zwar nicht getan, aber dann mussten sie sich eben wieder hinten anstellen in der HD-Warteliste.

1 „Gefällt mir“

Hinter einem Info Kanal? Ok :slight_smile:

Den Info Kanal gibts schon seit 2014 :sweat_smile: Damals hatte man noch nicht jeden Kanal doppelt einzuspeisen und Platz für sowas :joy:

Für mich eine neue Meldung, beim Hochfahren aus “Herunterfahren” (es ist ein UHD Sender eingeschaltet):

Nach dem Umschalten auf einen HD Sender, gehen auch die UHD Sender wieder.

Ich hoffe das, die Telekom es endlich hinbekommt das man UHD Sender aufnehmen kann.

Dito, schließe ich mich dir an. Aber da müssen wir wohl das nächste Software/Client Update abwarten was auch bitte mit der neuen FSK Einstellung kommt

@Kurz die Meldung kommt seit das man UHD nicht mehr aufnehmen kann.

Die Sache mit dem schwarzen Bildschirm beim Einschalten nervt langsam.

Ich schalte den TV und MR am Abend aus. Am nächsten Tag ist beim Einschalten (Reihenfolge egal - auch über Logitech kann man programmieren was man will) in 9 von 10 Fälle der Bildschirm schwarz. Erst das Umschalten auf einen anderen HDMI und wieder zurück (oder alternativ das komplette Aus- und wieder Einschalten) bringen das Bild. Komisch ist, dass man nun auch wieder auschalten kann - und Stunden später problemlos wieder ein. Nur über Nacht gehts halt irgendwie fast nie…

Am zweiten TV hab ich das mittels CEC lösen können. Seit ich das aktiviert habe (am TV und MR) kommt kein schwarzes Bild mehr.

Am dritten TV (eigentlich PC-Monitor) gibts garkeine solche Sorgen. Dort steckt der MR sogar an einem HDMI-Hub. Oder vielleicht gehts auch gerade deswegen…

Beim oben beschriebenen Fall kann ich aber kein CEC nutzen, da sonst die komplette Programmierung über die Logitech für den Popo wäre.

Was ist denn da kaputt? Das ging doch immer - bis m.E. zu dem Firmewareupdate im Sommer. Ab da gabs diese Probleme. Wie löst Ihr das? Oder bin ich der Einzige, der dies hat?

Also ich hatte das früher öfters beim Wechsel auf den Beamer. In letzter Zeit aber nicht mehr. Nur der Ton über den AVR verschwindet beim Wechsel gerne mal, kommt nach Kanalwechsel aber wieder.
Es wird wohl an diversen HDMI Fixes gearbeitet und ich meine im 13.2er, den es für den 601 gibt ist auch schon was drin. Also etwas Licht am Ende des Tunnels ist zu sehen.

kann gut sein, allerdings behebt es das Problem mit HDMI 2.2 (noch) nicht :frowning:

Wenn ich auf den Sendeplatz 197 von travelxp 4K schalte bleibt des Bild hängen, dann nach einigen Sekunden schwarzer Bildschirm dann nach kurzer zeit kommt automatischer Reset… dann geht es…

Passiert nicht immer aber zu 50 %…

Hat das noch jemand … ???
bei den anderen UHD Sendern passiert das nicht …

Ja, ich. Habe den auch in einer eigenen Sortierung (glaube 113 aktuell) - hilft auch nicht.
Von UHD zu TravelXP bringt praktisch immer diesen Crash, von HD/SD auf TravelXP ebenfalls zu ca. 50%.

Sortiere den Sender mal um, speichern, zurücksortieren oder Senderliste zurücksetzen, sollte helfen.