MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

hier nä, muss mal kurz off topic was ansprechen: jeden Monat(sanfang) zickt mein MagentaTV rum. Bild friert ein, es kommen die Fehlermeldungen „Netzwerkkabel nicht verbunden“ und „Wiedergabe nicht möglich“.
Best case läufts nach nervigen 3 Min wieder, worst case ist die Wiedrgabe komplett eingefroren und (stromloser?) Neustart erforderlich, und dann geht der Mist von vorne los.
Nach 2-3 Tagen ist der Spuk vorbei, und alles wieder bestens.

Ich gehe mal davon aus, dass das seitens Telekom durch monatliche Updateversorgung verursacht wird, die (nur bei mir?) für erheblichen Schluckauf sorgt. Freust Dich auf Dein 20:15 Uhr Programm, und dann geht 45 Min lang erstmal gar nix. :frowning:
Was kann ich da tun? Das nervt nur noch.

Und nicht jede Harmony hat blaue Zähne, aber das interessiert ja kein Schwein. :angry:

Ist es denn überhaupt bestätigt, dass die neue Box ausschließlich BT unterstützt und nicht vielleicht doch noch einen IR-Empfänger hat?

Stand zumindest so im Datenblatt…

Ok, damit sind schon mal alle “kleinen” Harmonies raus, die keinen Hub haben.

Und soweit ich weiß, kann man keine BT-Befehle anlernen, d.h. man ist dann komplett darauf angewiesen, dass Logitech die neuen Geräte in die Datenbank aufnimmt und auch wirklich alle Tasten korrekt abgebildet sind. Mal eben zusätzliche oder andere Befehle dazu zu programmieren (wie z.B. die ON/OFF Funktion statt nur “Power Toggle”) ist dann ausgeschlossen.

Schon super für viele Benutzer, wenn man bei der Produktion ein paar Cent für einen primitiven IR-Empfänger einsparen kann… :frowning:

1 „Gefällt mir“

Auch entfällt die IR-Steuerung des TV mit der MR-Fernbedienung, glaube auch nicht, daß die Telekom Codes für die Steuerung der TV per Bluetooth mitliefern wird.

Ja das denke ich auch… Ich denke da wird man als “Ersatz” dann aber auf HDMI-CEC verweisen, was ja trotzdem funktionieren sollte.

HDMI-CEC :roll_eyes:
Naja, andere dürfen es ja mögen.

Das Problem habe ich nicht, daher :man_shrugging:

Hab ich ehrlichgesagt auch noch nicht davon gehört. Wenn da steht “Netzwerkkabel nicht verbunden” sind aber trotzdem die Link-LEDs am Netzwerkport an beiden Enden an, oder? Sonst wärs ja wirklich irgendein Thema mit den Ports oder dem Kabel.
Von den angesprochenen Updates siehst du aber nix, oder wurde dir ein Update angeboten und das lässt sich dann nicht installieren? Letzteres hätte ich dann zumindest schonmal gehört. Bei manchen klappt das mit dem Software Update nicht richtig, weil beim Update der DHCP Server erst dann eine IP rausrückt, wenn man das Gerät aus der Liste bekannter Geräte rauswirft - das wäre dann auch der Workaround für das Problem :wink:

Aber ich seh gerade du hast einen Denon X4400 und VDSL100… Hast du auch einen UHD-TV? Dann hätte ich gleich mal eine Frage :slight_smile:
Hast du da Probleme mit Lipsync bei UHD? Ich hab nämlich gerade einen solchen Fall im Bekanntenkreis mit einem X4500 und es ist höchst rätselhaft. Nur bei den UHD Sendern ist das Problem, auch wenn HD und SD vom MR auf UHD hochskaliert wird und das für den Denon das gleiche sein sollte. Aber wenn ein UHD Sender läuft kommt erst der Ton und dann fühlbar später das Bild dazu. Hängt man den TV direkt an den MR ist alles OK.

Nur BT, kein IR

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Servus-TV-HD-nicht-mehr-in-Entertain-empfangbar/m-p/4296227#M361584 :grin:

Wo er recht hat, hat er recht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch einen X4400 und habe das Problem nicht. Gerade eben noch mal auf RTL UHD getestet.

Generell (nicht nur auf UHD) kenne ich das Phänomen, dass der Ton ab und an mal asynchron ist aber schon, ich vermute, dass das mit irgendwelchen Paket Verlusten o.ä. zusammenhängt. Wenn ich das Problem habe (ist sehr selten, hatte es schon lange gar nicht mehr) hilft bei mir meistens den Kanal zu wechseln und danach zurück zu schalten, dann sind Bild und Aton wieder synchron.

1 „Gefällt mir“

Ja das Problem bei Paket Verlusten kenne ich auch. Aber da ist’s wirklich permanent schon direkt nach dem Umschalten. Tonformat ist auch egal, Tonspur egal… höchst seltsam.


Jeden Monat 1-2 Tage dieser Mist. Sämtliche Kabel und Verbindungen funzen selbstverständlich einwandfrei, und das restliche DSL / Wlan ist problemlos nutzbar, auch wenn der Media Receiver seine Fehlermeldungen präsentiert.

Sowas hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Das letzte Mal hatte ich das zu Powerline-Zeiten bei uns.

ja, ich hab den 4K Fernseher. Lipsync bei 4K ist mir #ansatzweise# als komisch aufgefallen. Meistens gehts problemlos.
Aber leider stürzt der MR gerne mal komplett ab, wenn ich auf TravelXP oder Insight umschalte…

1 „Gefällt mir“

Dito, bzw. wenn doch, dann zu Recht.

Den Fehler hatte ich auch vor ca. 2 Stunden auf allen Receivern fast gleichzeitig!. Nach einem Neustart aller Receiver über den Knopf hinten läuft alles wieder.