MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Die zweite Meldung hab ich hin und wieder mal am zweiten Receiver.

schön, dass ich nicht der einzige bin!
Resetknopf-Neustart hilft bei mir nicht.

Also der erste Fehler ist denk ich klar, sollte nur kommen wenn kein Link auf dem Netzwerkkabel aufgebaut wird. Da würde ich wenn das mal wieder auftritt auch mal schauen was die FB als Status anzeigt. Ist vielleicht der Stromsparmodus auf dem Port aktiviert? Außergewöhnlich lang ist das Kabel ja nicht, oder?
Das zweite bedeutet es kommt kein Multicast mehr an. Da könnte man natürlich am PC mit VLC parallel mal testen ob das nur den MR betrifft und halt auch mal ins FB log schauen, ob da irgendwas vermerkt ist. Wenn du dann umschaltest, was passiert dann? Läuft der neue Sende kurz mit Unicast an und bleibt dann stehen oder geht gar nix mehr? Menü funktioniert da noch? Ist für mich die Frage ob da für den MR nur Multicast weg ist oder der ganze Internetzugang.
Sonst könntest du auch einfach mal Mitte des Monats alles durchstarten, einfach nur um zu gucken ob die Fehler Anfang des Monats bleiben oder im Abstand von einem Monat nach Neustart auftreten. Könnte ja auch mit DHCP Leases zusammenhängen. Schau doch mal in der FB was da als Leasetime eingestellt ist. Dürfte zwar das erste Problem nicht beeinflussen aber vielleicht sind es auch mehrere Probleme.

danke für dieses ausführliche Troubleshooting!

Nein, LAN1 befindet sich nicht im Green Modus, sondern im Power Mode (1 Gbit). Das Netzwerkkabel ist kurz.
Wenn der Fehler aufritt, lässt sich manchmal (!) noch umschalten, und ein anderer Kanal weiterschauen. Manchmal ist die Kiste aber auch so eingefroren, dass Umschalten nicht klappt.
Die Unterschiede zwischen Uni- und Multicast habe ich in diesem Zusammenhang nicht verstanden.
Aber der restliche Internetzugang funktioniert problemlos weiter. Ob ich in der Fehlersituation einen TV-Stream per WLAN / VLC auf mein ipad bekomme, hab ich noch nicht probiert (mach ich beim nächsten Mal aber).

DHCP Lease Time habe ich im Menü-Dschungel der Fritzbox jetzt grade nicht finden können. Wenn meine Probleme auftreten und lange genug nerven, starte ich sowohl Fritzbox als auch Media Receiver stromlos neu. Das löst das Problem manchmal (!), aber nicht immer.

Was mir bei allem Geschiss aufgefallen ist: es ist stets zum Monatswechsel der Fall. Das ist doch kein Zufall, sondern hat irgendwie Methode?!

Lässt Du die Fritte den Datenverbrauch erfassen?
Lässt Du Dir monatliche Reports von der Fritzbox zusenden?

Das wären zumindest Events, die monatlich auftreten könnten…

Datenverbrauch Vormonat 139 Gig… Seit jetzt gerade ist der Email-Benachrichtigungsservice an.
Systemlogs gehen aktuell nur bis zum erbosten Neustart vorgestern um 20:35 Uhr zurück, d.h. das eventuelle vorherige Fehler-Ereignis steht nicht drin…

Ich seh gerade du hast auch einen LG… kannst du mal schauen ob du “HDMI Ultra HD Deep Color” aktiviert hast? Er hat jetzt mal damit rumgespielt und wenn er das ausschaltet ist der Fehler wohl weg.

Wird man auch nicht viel klüger …

Könnte daraus nicht auch ein HDCP-Problem entstehen :thinking:

Gerade im DF Forum gelesen, dass die alten Receiver nicht mehr starten. Damit dürfte die alte Plattform abgeschaltet sein, oder? Mal sehen ob wir davon was merken werden. Gibt ja genug, was noch an Sendern kommen könnte

Bei mir ist HDMI Ultra HD Deep Color aktiv, ohne Probleme

1 „Gefällt mir“

Dito!

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mir nicht sicher, ob das ein einzelner User ist, bei dem sie nicht mehr starten oder ob es jetzt wirklich insgesamt abgeschaltet wurde :thinking:

Für mich kommen da spontan die Fragen dazu

• Ist zwischen MR und TV ein AVR?
  • Wie kommt der Ton vom MR zum TV bzw. AVR?
1 „Gefällt mir“

Ultra Deep ist eingeschaltet bei mir

Danke für die ganzen Rückmeldungen.

Also der Aufbau ist MR401 = (HDMI) > Denon X4500 = (HDMI) > LG TV. Und offenbar braucht der LG mit der aktivierten HDMI Ultra HD Deep Color Option solange mit der Bildverarbeitung von UHD Signalen (offenbar nur bei denen und nicht bei den hochskalierten HD Bildern), dass der AVR den Ton schon ausgegeben hat und der LG noch am Bild arbeitet.

Übrigens, direkt MR401 = (HDMI) > TV macht auch mit der Option keine Probleme. Da verzögert der LG dann wohl selbst den Ton einfach entsprechend. Nur das kann der AVR natürlich nicht wissen.

1 „Gefällt mir“

die erzeugen aber nicht den Effekt von janreinhardt, denn zumindest bei mir sind die Optionen in der FB schon immer an und ich habe den Effekt nicht. :innocent: Sein Problem dürfte daher an was anderem liegen :thinking:

Edit1: Ich sehe er hat eine 7360, deshalb kann man wohl nicht ausschließen das die sich anders als eine 7590 verhält.

Edit 2: @janreinhardt: Ich sehe die FB7360 hat wohl das letzte FW Update im März 2017 erhalten. Um auszuschließen, dass es an der FB liegt, würde ich testweise eine aktuelle 7590 testen.

Das verstehe einer. Bei nativen UHD-Signal muss der LG nichts „bearbeiten“, außer das HDR-Signal (?) :thinking:

Vielleicht sollte man mal dem LG ein Netz-Reset „gönnen“. Notfalls auf Werkseinstellungen zurücksetzen (ich weiß, mag keiner)

PS: Habe gerade nochmal „getestet“ und kann die Problematik nicht nachstellen.

Ja ist schon etwas dubios. Ich mein das mit HDR könnte ich mir ja schon vorstellen. Es betrifft aber auch die beiden Sky UHD Kanäle und die sind ja nicht mal HDR :sweat_smile: Wobei mir schon aufgefallen ist, dass beim Wechsel von z.B. Insight auf Sky UHD BT2020 aktiv bleibt und erst wenn man dann noch mal auf einen HD Sender wechselt er wieder auf SDR zurück geht - muss auch ein Bug sein. Allerdings ist der Fehler auch, wenn man von einem HD Kanal kommt.
Und ja, im Notfall müsste man mal einen Werksreset probieren, vielleicht ist es auch irgendeine andere Einstellung in Kombination :see_no_evil: Aber gut, wenns jetzt läuft ist vielleicht auch “never touch a running system” angesagt :wink:

Für einzelne Einstellungen die Werkseinstellung wieder herstellen geht nicht beim LG?

:man_shrugging: wenn man die Werkseinstellung kennt und manuell einstellt bestimmt :sweat_smile: