MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Sehen wir genauso! Haben hier im Haus den Vergleich mit den Nachbarn, die das „unwiderstehliche“ Angebot von Vodafone eingegangen sind. Jammern seit Wochen über Ausfälle und diversen Störungen - aber zur Telekom wechseln, niemals, zu teuer :face_with_raised_eyebrow:

Wir lehnen uns zurück und genießen Magenta TV (auch wenn es manchmal nicht ganz rund läuft)

:smile:

5 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Dass das Konzept keinen Erfolg haben wird, war mir von vornherein klar. Ich hab da schon zweimal reingeschaut, aber länger hält man das auch nicht aus. Da ist alles in die Länge gezogen und die Musik fand ich nicht als wohlklingend. Klar, anderer Kulturkreis. Ich habe nichts dagegen, aber es entspricht wohl offenkundig doch nicht dem hiesigen Geschmack. Hoch anzurechnen ist dem Sender aber, dass er HD als Free-TV verbreitet hat, nicht wie andere private Sender.

2 „Gefällt mir“

Kommt es nur mir so vor, oder ist das Bild seit dem Update auf allen Sendern bei den Bewegungen sauberer und ruhiger geworden? MR401 hier. An zwei Fernsehern ist es mir aufgefallen.

Wäre schön. Schau nachher mal wie mein Eindruck ist.

War das schon immer so, dass in der YT App (auf der Box und Stick) die Bildeinstellung auf „720p (Standard)“ steht?

Corona…ist auf der Shield ebenfalls.

1 „Gefällt mir“

Konnte aber umstellen auf 2180.

Corona bei den Datenraten ist vorbei, hatte doch Netflix & Co kürzlich verkündet. *kann ich nach eigener Beobachtung auch bestätigen, gibt wieder 4k HDR Inhalte auf Netflix, nicht nur dem Label nach

Stell den magenta stik auf Automatik bild bei mir steht er auf uhd hdr seit dem

Umstellen konnte ich auch, aber bei mir war auch 720p Standard.

Ich meine YT hatte diese Änderung wegen Corona eingeführt. Man konnte aber manuell eine bessere Qualität auswählen. :thinking:

Bin jetzt aber auch kein YouTube „Profi“.

1 „Gefällt mir“

Ja, so meinte ich es.

Ich nutze auf dem TV selten YT, daher habe ich es wohl nicht mitbekommen.

Gestern einige Reise-Videos auf YT gesehen, startete am Android TV auch mit 720p.
Ist wohl ein YT-Feature.

1 „Gefällt mir“

@Grinch
Stellt die Telekom jetzt alle Sender die noch Unicast sind auf Multicast um? (Zumindest im PayTV Sektor)

Hat das Eventuell mit der Aktuellen Aktion zu tun das Unicast nicht so viele Nutzer gleichzeitig Verträgt wie Multicast oder so?

Im Moment ist das wegen der PayTV Freischaltung. Aber mittelfristig werden wohl alle Unicast Sender auf Multicast umgestellt. Mit Wegfall von Mediaroom hat man ja wieder etwas Luft für mehr Multicast und mit steigenden Nutzerzahlen rechnet sich Multicast immer früher.

Also bedeutet das, das Unicast nicht so viele Nutzer verkraftet wie Multicast?

Gibt es denn Nachteile wenn es auf Multicast läuft ? Ich meine Qualitativ.

Nein.

Das ist alles noch nicht so stimmig… wie ja seit langer Zeit bekannt, wird die Restzeit einer Aufnahme nicht auf der Infoseite angzeigt, solange kein Bookmark hierfür gesetzt ist.

Bei der zeitversetzten Wiedergabe einer Aufnahme ist der Bezug im Player zumindest jedoch die Restlaufzeit laut EPG… schlecht zu sehen, dort steht: Noch 0 Minuten.

Bei heutigen Start der Wiedergabe steht einfach nur Ausstrahlungszeitpunkt und die Gesamtlaufzeit… :thinking:
grafik

Na klar, da muss der Stream ja für jeden Empfänger einzeln geschickt werden, bei Multicast vervielfältigt sich das im Netz, das so oder so da ist.
In der Praxis ist das heutzutage mit CDNs zwar kein großes Problem mehr, aber wenn man eh ein Multicast fähiges Netz hat, dann ist Unicast dazu ein zusätzlicher Aufwand, da man zusätzliche Server braucht - um so mehr Empfänger, desto mehr Server.

Der Inhalt ist der selbe, er wird nur anders transportiert. Macht also qualitativ keinen Unterschied. Gilt übrigens auch für Restart. Die „Top-Kanäle“ waren und sind schon immer Multicast.

2 „Gefällt mir“