MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Warum hat man das nicht gleich von Anfang gemacht, zumindest bei der Umstellung auf das neue System. Unicast abschaffen dafür alle Sender Multicast

Nicht jeder nutzt die Unicast…
Multicast kostet auch Geld…

Sieht man wohl bei der Telekom neuerdings anders. Laut Grinch ist das Endziel alle Sender via Multicast Senden zu lassen…

Ging ja nicht, weil allein Mediaroom Unmengen an Multicast Bandbreite gebraucht hat, die nur in der Theorie unbegrenzt ist :sweat_smile:
Es gibt halt einen gewissen Punkt ab dem sich Multicast rechnet und bis zu dem ist Unicast günstiger.

Mit der Einführung des OTT Produktes hat sich das wohl dann geändert oder?

P.s. Wie viele Sender, wenn man fragen darf, gibt es noch die Unicast sind?

300? Keine Ahnung… eine Schätzung ins Blaue… der Grüne weiß das bestimmt besser.

Kann ein Grüner eigentlich auch ins Blaue tippen?

1 „Gefällt mir“

Dank der Datenbank muss er das nicht :innocent: Die Antwort ist eine SQL-Abfrage entfernt :wink:
Es sind 111 SD und 19 HD Streams von 117 Sendern.

OTT ist bei dem Thema praktisch raus.
OTT kann kein Multicast, muss also Unicast sein. Das Stream-Format ist aber auch ganz anders (TCP/HTTP/MP4 vs. UDP/RTP/MPEG2TS), so dass dafür auch im Unicast eine andere Verbreitungstechnik und Server genutzt werden.
Die beiden Systeme sind rein von der Übertragungstechnik komplett unabhängig - deshalb ja auch der OTT Aufpreis für IPTV Kunden.
Die einzigen Synergien sind die H264 Encoder - die kann man sich noch teilen und damit erreicht man auch die gleiche Bildqualität zwischen OTT und IPTV. Alles danach ist jeweils eigene unabhängige Technik.

1 „Gefällt mir“

Nur 117 bei der Anzahl der Privaten und des Pay-TV?

Hätte ich mehr vermutet.

Nur noch 19 HD Sender. Ok.

Das ist auch was, was ich nicht so verstehe…
Der Zusammenhang von Kino, Welt und SD… :thinking:

Kinowelt sendet auch schon Multicast soviel ich noch in Erinnerung habe

Die alte Plattform war doch vollständig Multicast (bis auf die Webstreams)?

Stimmt.

Hat irgendwer was anderes behauptet… :sweat_smile:

Hat man dann mit der OTT Plattform nicht wieder das gleiche was man auch mit der alten Plattform hatte. Nur noch begrenzt Platz?

Was hat OTT mit IPTV zu tun?

Ich frag doch nur. Darf man das nicht?

Ich habe auch nur eine Frage gestellt.

Keine Ahnung wie das Telekom im Hintergrund abwickelt. Das Thema OTT

Naja, die Telekom räumt ja wenig erfolgreiche Sender wieder weg und für die viel genutzten Sender lohnt sich Multicast schon relativ schnell. Bleiben in erster Linie die ganzen Regionalsender, die man einspeisen muss, auch wenn sie keiner guckt :rofl: Da gehört ja auch noch das Thema dazu, dass Multicast nicht regional eingeschränkt wird und es nicht viel bringt Hintertupfingen-TV in ganz Deutschland im Netz hängen zu haben.
OK, die Webstreams, noch mal anderes Unicast, hab ich nicht mitgezählt, das sind noch mal 8.

Aber traue keiner Statistik, wir können ja noch mal die Gegenprobe machen:
Wir haben 130 IPTV Streams im Unicast + 8 Webstreams und im Multicast sind es 143 SD, 161 HD, 5 UHD, macht in Summe 447 Streams. Und das ist die Summe aller aktiven Streams in der Datenbank. Also scheint zu passen :wink:

Ja, dort hat sich Unicast offenbar nie gelohnt. Es wäre technisch zwar möglich gewesen und man hatte es ganz zu Beginn auch mal für T-Punkte oder Messen genutzt, wenn man Entertain zeigen wollte, aber noch keinen Multicast-fähigen Anschluss hatte. Aber man hatte nicht die Serverlandschaft, das für alle Kunden zu machen - und es hat sich wahrscheinlich auch einfach nicht gelohnt.

Ich behaupte mal, hätte es den Parallelbetrieb nicht gegeben, hätte man auch bei EntertainTV nie Unicast für STB eingesetzt, sondern direkt alles mit Multicast gemacht.

Denn die Unicast-Server kosten natürlich auch zusätzlich Geld und wenn ich gar kein Unicast mehr anbiete, verschiebt sich der „Kosten-Nutzen-Punkt-Multicast“ auch noch mal. Sprich es ist dann günstiger die paar Sender einfach auch im Multicast zu verbreiten, als extra eine Plattform für Unicast zu betreiben.

Und ich glaskugle mal, irgendwann wird auch der Punkt kommen, wo es mehr Sinn macht, auch die STB mit OTT Technik zu versorgen, als Multicast-Netz parallel zu betreiben.

3 „Gefällt mir“