MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Ach stimmt ja. Der Receiver schaltet ja Automatisch auf die bestmögliche Qualität. Mit der alten Plattform war es besser wo noch die SD und HD Sender getrennt waren, zwecks zusammen zählen

OTT ist wie gesagt ganz andere Technik, die vom Prinzip her fast etwas versucht Multicast nachzubauen. Also man bringt den Unicast nur einmal an große Knoten und vervielfältigt ihn dort.
Und klar, auch da hast du gewisse Kapazitätsthemen.

Dass IPTV unbegrenzte Kapazitäten hat, ist eher eine theoretische Geschichte. Ich kann sie halt prinzipiell beliebig erweitern, rechnet sich nur irgendwann nicht mehr. Sieht man mittlerweile ja bei den ganzen Cloud Infrastrukturen… wenn du das Geld hast, kannst du da ohne Probleme den ganzen Planeten versorgen :rofl:

Und das treibt OTT ja noch mal auf die Spitze, indem du nicht mal mehr HD oder SD wählst, sondern er einfach schaut, was noch an Bandbreite da ist und dynamisch mittendrin hin und herschaltet.

Also kann man sagen, trotz dem neuen OTT Produkt, sind weiterhin genug Reserven da für neue Sender, wenn man wollte?

Telekom kann auch Witzig sein :smile:

2 „Gefällt mir“

Es steht zumindest mal in keinem direkten Zusammenhang.
Ich denke mal man wird jetzt erstmal Unicast IPTV abschaffen und dann mal schauen wieviel Multicast Kapazität noch bleibt.

Eigentlich warte ich ja darauf, dass die fehlenden bzw. abgeschalteten Sender irgendwann wieder kommen, da jetzt ja Platz frei ist. Wenn ich so sehe, was in der Schweiz über IPTV so drin ist.

TV5 Monde, Sky News, CNBC usw wurden ja angeblich aus Platzgründen abgeschaltet.

Wohl eher weil sie keiner eingeschaltet hat … und sich die Kosten im Verhältnis zu den Nutzern nicht gelohnt haben …

Man hat damals halt das Argument der Platzgründe vorgeschoben, vermutlich in Ermangelung eines besseren Arguments :wink:
Ich glaube aber schon, dass die Einstiegshürde für weniger beliebte Sender mit der Abschaltung von Mediaroom etwas gesunken ist. Die Frage ist halt, wie lange es dauert, bis sich das bemerkbar macht.

Ich glaube, hätten die es annähernd so gut erklären können wie du, hätte es die Masse trotzdem nicht verstanden :sweat_smile:

Bin zwar kein Shopping Fan, aber wenn da Platz ist, kann man zumindest die Großen in HD bringen. Manche gibts ja auch nicht in SD.

Ansonsten gibts ja eh nicht mehr besonders viel, außer Musik.

Multicast sollte jetzt kein Problem mehr sein mit den Kapazitäten, wir haben immerhin 3x MR201 zurückgeschickt.

Und das Musikangebot der Telekom lässt genau wie manche andere Bereiche doch sehr zu wünschen übrig.
:wink:

Würde rechtlich was im Weg stehen, wenn die Telekom ihr IPTV Inhalt exakt so über OTT streamt. Damit meine ich auch alle PayTV Sender inkl. Sky Linear.
Letztens hier gelesen das PayTV Sender entschlüsselt sind und das erste was ich an mache kommt sowas…

Ich verstehe bis heute nicht wie über Analoge Signalwege wie Kabel oder SAT jeder Inhalt problemlos gezeigt werden kann und für das Internet gilt wieder irgendeine Lizenz.
KabelTV und SAT sehen so dermaßen schlecht aus gegenüber über IPTV oder OTT Stream. Heute hat man das bei der Konferenz deutlich gesehen wie Brillant im Vergleich dazu Amazon gestern war. Bei der Telekom sehen die Live Sender auch deutlich besser aus. Nur SAT und Kabel senden auch noch in 1080i fürchterlich für ein Fußballspiel.

Vielleicht auch nur wieder ein Fehler. Die Experten im ThC Stick Thread sammeln sowas.

1 „Gefällt mir“

Das ist immer eine Rechtefrage. Manche Lizenzgeber bestimmen halt den Weg der Ausspielung. Deshalb erweben Lizenznehmer z. B. Rechte für lineares Fernsehen und/oder Internet. Zum einen kann der jeweilige Geltungsbereicht damit eingegrenzt werden, etwa bei Sportrechten, und zum anderen ist es eine Frage des Preises und Wettbewerbs. Für den Endkunden ist das im Zweifel wenig vorteilhaft, da man dann meist mehrere Anbieter und/oder Abos benötigt. Sieht man ja bei der Bundesliga. Manche Lizenzen werden getrennt vergeben z. B. nach Verbreitungsart und da kann es sein dass es mehrere Gebote gibt, die nicht vom selben Anbieter stammen müssen. Insofern lässt sich erklären, weshalb manche Inhalte nicht auf allen Wegen verfügbar sind, z. B. mangels Rechte.

Ich glaub Bobs Burger ist wirklich so ein Fehlerfall. Ich hab auch den Eindruck, dass die Sender das mit den Rechten noch nicht ganz so ganz raus haben. Da ist dann teilweise aufnehmen in HD erlaubt und in SD verboten. Oder ein Telekom Festnetzkunde darf die Sendung in der App nicht sehen, aber ein reiner OTT Kunde schon. Die Vielfalt und Möglichkeiten scheinen die Sender da etwas zu überfordern.
Da sind die beiden OTT Jungs aber wohl im Moment dran, die Sender auf sowas hinzuweisen in der Hoffnung, dass sich das Blatt dann etwas zugunsten der Telekom wendet - denn diese seltsamen Rechte Konstellationen gibts nicht nur über OTT der Telekom.

Bei Kabel/Sat/IPTV ist die Rechtelage halt noch deutlich einfacher. Was übrigens nicht heisst, dass es dort kein Blackscreening gibt. In den Fremdsprachen Paketen läuft auch öfters mal ein schwarzes Bild und bei so neumodischem Kram wie Restart gibts auch Einschränkungen.

Aber beim normalen „linearen TV Broadcast“ mit Timeshift und lokaler Aufnahme ist die Abdeckung für den klassischen Rundfunk im Standard Rechtepaket vollständig drin, weil die meisten Geräte die Einschränkungen gar nicht umsetzen könnten und die Sender das dann so einkaufen müssen.
Dieses Fragmentieren des Markts zur Gewinnsteigerung der Contentanbieter ist ja eher eine neumodische Erscheinung, die sich zum Glück noch nicht bei den altgedienten Medien durchsetzen konnte. Aber bei neuen Systemen sind die dann natürlich schon dahinter her, das entsprechende Einschränkungen möglich sind.

MagentaTV IPTV hat da etwas das Glück, dass es mit klassischem DVB-S/T/C gleichgesetzt wird und dann auch sagen kann „was ihr dort nicht macht, macht ihr auch bei uns nicht“. Denn sonst kannste davon ausgehen, dass man auch bei RTL in SD nicht vorspulen dürfte.

Man ist also durchaus bemüht seinen Kunden die Einschränkungen zu ersparen, aber irgendwann ist halt der Punkt erreicht, wo der Sender dann sagt: entweder so oder gar nicht. Und gerade bei den Privaten in HD hat man wohl irgendwann nachgeben müssen, sonst gäbe es die bis heute nicht.

2 „Gefällt mir“

Wozu soll eigentlich dieses Feature mit der Möglichkeit, Titel zu ändern dienen?

grafik

Würde mir lieber eine Möglichkeit wünschen, Änderungen an der Serienaufnahme durchführen zu können, oder gar diese zu löschen. Aber sofern nix geplant ist, muß man ja Rätselraten, bei welchem Sender diese nun geplant ist (soll ja Serien geben, die auf mehreren Sendern kommen).

Und… standen da schon immer 5 und 10 Episoden als Auswahl… :thinking:

grafik

Weil mans kann? :man_shrugging: Geht aber auch erst, wenn die Sendung aus dem EPG raus ist, bis dahin holt er sich den Namen von dort.

ja :slight_smile:

Im Zweifel auf der Webseite wird der Sender angezeigt und man kann sie auch löschen.

Rückwirkend sind die aber eigentich schnell aus dem EPG, der Zeitverlauf kam mir nun länger vor.
Hmm, also wenn bei einer Serienaufnahme nix mehr geplant ist, die zuletzt aufgenommene aus dem EPG ist (wie gesagt, glaube es braucht mehr Zeit), dann kann ich den Titel der Serienaufnahme ändern.

Was passiert, wenn dann neue geplante hinzukommen…

• Kommen in den alten Ordner
  • Kommen in einen neuen Ordner
  • Werden nicht aufgenommen… :grin:

… meine ich. Kommen auch in einen neuen, wenn Du die Aufnahme neu programmierst.