MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Man könnte dann immerhin noch über eine Beschleunigung der Entwicklung nachdenken. :crazy_face:

Evtl. beschleunigt ja der move von Vodafone die Entwicklung. :man_shrugging:

Gut Ding will Weile haben. :joy:

2 „Gefällt mir“

Will sofort haben. Egal was, am Besten noch gestern!

Was für ein Kindergarten
:man_facepalming:

Was sind denn deine Extreme?

Der Witz ist ja, es gibt hierzulande die Version für iOS, deren Portierung auf tvOS ist keine Aufgabe. Weiterhin ist es eben schwer zu verstehen, dass Austria und die Schweiz diese App haben, aber in Deutschland geht das nicht? Why?

Einfaches Szenario, Schlafzimmer, da steht bei sicher nicht wenigen Apple Nutzern so eine ATV umher, ob nun die HD oder 4k ist egal. Aktuell ist man entweder gezwungen den Stick zu kaufen oder einen zweiten STB zu mieten. In dem Fall werden es nicht wenige der besagten User sicher begrüssen einfach eine App auf das ATV zu bügeln, was zur Berieselung im Schlafzimmer locker reichen wird. Nebenher spart man dann auch noch Miete für einen zweiten Receiver, spart auch noch Strom (wenn man denn ökologisch angehaucht kommen möchte).

Mit Kindergarten hat das alles imho nichts, eher mit unterschiedlichen Nutzer Szenerien, welche man seitens Telekom recht leicht bedienen könnte…wenn man wollte…usw…

my5cent

3 „Gefällt mir“

Also ich finde den Wunsch auch nachvollziehbar aber dass man von iOS schnell mal auf tvOS portieren kann, halte ich für unwahrscheinlich. Sind ganz andere Größen und Bedienkonzepte. Da wird man eher die App vom FireTV, AndroidTV oder Samsung portieren. Vorausgesetzt es gibt für tvOS auch HTML basierte Hybrid Apps.
Und Österreich hat eine ganz andere Software dahinter, das bringt auch nichts und von welchem Schweizer Provider reden wir denn?

1 „Gefällt mir“

Sollte ich mich mit der Schweiz irren, ok. Österreich muss dann reichen :wink:

Du kannst ja hier gerne mal schmökern, da tvOS zu 95% auf iOS basiert und Apple im allgemeinen bestrebt ist möglichst viele Apps für alle Geräte anbieten zu können, da liefern sie Entwicklern viele Hilfen damit sie mit wenig Aufwand über alle Betriebssystem ihre Anwendungen anbieten können.

Bedienung? Wie iOS basiert auch tvOS auf Touch Gesten zum navigieren, Lautstärke ist unter iOS über Hardware möglich, blieb noch die Integration der Wippe zum Senderwechsel.

Ich weiß nicht mehr, wann der App Store zur ATV gestartet ist. Da muß man sich dann verdeutlichen das nicht wenige Entwickler „one man Shows“ sind, die in kürzester Zeit (vermutlich der Beta Phase zum damalig neuen tvOS) mal eben ihre iOS Anwendungen auf die ATV gebracht haben. Daran kann es doch bei einem Unternehmen wie der Telekom dann nicht scheitern?

Es geht ja schon damit los, dass keiner seinen Fernseher hochkant aufhängt :joy:

Und Touchgesten recht und schön, aber du navigierst am Ende doch von Schaltfläche zu Schaltfläche und springst nicht auf den Punkt spontan irgendwo auf dem Bildschirm hin, wie bei einer touch Bedienung? Mal ein ganz schneller Blick auf die App zeigt schon, die untere Menü Leiste wäre nie erreichbar (oder erst nachdem man gaaaaanz runter gescrollt hat), das Overlay beim LiveTV passt nicht, spulen muss ganz anders gehen. Tasten hat die Fernbedienung ja noch weniger als ein FireTV… ich glaub da gibt es schon einiges zu tun :innocent:

Also man möge mich von Gegenteil überzeugen, aber ich bezweifle dass eine Schnellschuss Portierung auf den Apple TV viel Spaß machen würde :thinking: Aber gut, ist ja nicht meine Entscheidung :blush:

Das sind 3 Cent zuviel. :grin:

Aber eigentlich verwunderlich, da ja die T-Com (:grin:) Mitarbeiter so auf das angefressene Apfelzeuchs stehen.
:man_shrugging:
Vielleicht ne Geldfrage?

Gestern war wieder mal ein Magenta Tag.
Durch eine Änderung der EPG Daten beim ZDF wurde eine laufende Aufnahme ABGEBROCHEN, ein angegebener Nachlauf in der Programmierung wurde einfach ignoriert, weil das weiß ja MagentaTV viel besser als ich, was ich eigentlich wünsche.

Eine Einprogrammierung einer laufenden Sendung scheiterte… weil auch das weiß MagentaTV viel besser als ich, was gut für uns ist.

Die neue Staffel von Luther wurde durch die herausragende EPG Qualität mal einfach weg optimiert.

Und Neu, getätigte Aufnahmen erscheinen auch nur im EPG nach Freigabe (?) durch irgendwen oder nach Lust und Laune…

Schon möglich. Entweder generell zu teuer (die Telekom entwickelt die Clients auch nicht selbst) oder der Kundenkreis ist zu klein, als dass es sich lohnen würde das Geld auszugeben.
Oder wieder irgendwie Zertifizierungsfrage, oder einfach Priorisierungsfrage :man_shrugging:

Aber mein letzter Stand war eigentlich schon, dass so ein Client kommen soll. Gefühlt bekommt die OTT Nutzung in letzter Zeit generell immer mehr Priorität. Am Ende also eher eine Frage der Zeit. Und dann mal schauen was dabei rauskommt :innocent:

Während sich Nordlicht1 mit den Staffeln, Serienaufnahmen usw. rumquälen muss, ist es bei mir UHD. Also nicht grundsätzlich - aber eben doch (fast) nur dort.

Ich kann stundenlang normal TV sehen - da gibts so gut wie keine Probleme. Praktisch keine Aussetzer, keine Tonstotterei oder Ähnliches. Ich kann ebenfalls sehr lange Insight, TravelXP oder auch (wenn mal was kommt) RTL UHD sehen - kaum bis gar keine Störungen.

Aber wehe, wenn es sich um Live-Übertragungen bei Sky UHD handelt! Da gehts mal minutenlang - ehe es kurz stockt, dann stockt es immer wieder, dann gehts mal ne Weile, dann brichts ganz ab (Wiedergabe nicht möglich). Kurzes Umschalten und wieder zurück bringt meist schnelle Hilfe. Aber eben nicht für ewig. Manchmal gehts nach 30 Minuten genervtem Hin- und Hergeschalte (ja, ich hab scheinbar ne masochistische Ader…) plötzlich störungsfrei. Zur gleichen Zeit kann ich ohne jegliche Probleme die o.g. anderen Sender sehen. Kurios: Auch die Wiederholungen der Sky UHD-Übertragungen laufen problemlos - aber live gehts meist nicht. Parallel dazu läuft der Sky HD-Kanal mit gleichem Inhalt problemlos. Naja, dann halt kein Live-Sport in UHD.

In der Fritzbox hab ich auch mal geschaut - Fehler oder sonstige Hinweise auf Probleme gibts bei dem stockenden Empfang nicht. Nur wenn die Wiedergabe ganz abgebrochen wird (mit der entsprechenden Einblendung im oberen Bereich) sieht man etwas. Unter „Funkkanal“ gibts dann im 5 GHz-Netz solche „Einbrüche“:

Aber eben nur dort. Nicht im 2,4 GHz. Zu spüren ist das auch nur bei Magenta TV - andere Geräte im 5 GHz laufen weiter. Das wird scheinbar auch nur durch Magenta ausgelöst - wenn kein MR läuft hab ich solche Kurven noch nicht gesehen. Und da meine MR nunmal am WLAN (Repeater) hängen…

Ja, es geht nichts über eine ordentliche LAN-Anbindung :wink:

Mit Sky UHD (HDR) live bisher keine Probleme gehabt. Gestern Abend noch „genossen“ :smile:

Richtig. Ich wäre auch der erste, der das umsetzen würde. Leider geben unsere Wohnverhältnisse dies nur sehr schwer her. Der Router steht im Flur, Modem daneben. Die Kabellängen wären nicht das Problem - eher der Weg zum Endgerät. Es gibt zuviele Ecken und Kanten - und keine Möglichkeiten für Durchbrüche. Alles in allem geht es leider nur so. Und so lange nur UHD-Livesport bei Sky betroffen ist, mache ich mir da keine Sorgen. Vielleicht teste ich ja doch mal zusätzlich ne Box - vielleicht gehts ohne den Repeater direkt im WLAN ja besser? Apple TV und Co. haben ja auch keine Probleme.

@Digidani Hast du die wlan kanäle auf manuell?Automatisch funktioniert seit dem letzen update nicht richtig. Nimm auch die automatische übernahme anschliessend raus.

Ich hab feste Kanäle. Bis auf eine kurze Testzeit zwischendurch schon immer, weil ich da von je her Probleme hatte. Betrifft ja wie gesagt auch „nur“ Sky UHD bei Liveübertragungen (Fussball ist da anfälliger als F1).

Die 3 Cent waren Trinkgeld :innocent:

https://www.telekom.de/unterwegs/magenta-thursday

4 „Gefällt mir“

Danke für den Tip
:+1:
Habe mir gleich das Speedphone 12 gegönnt
:blush:

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“