MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Schon „lange“ erledigt :wink:

1 „Gefällt mir“

Servus, vielleicht kann mir jemand von euch helfen zu verstehen, was bei mir gerade schief läuft.
Ich bin über den Browser eingeloggt auf https://web.magentatv.de/EPG und programmiere meine Aufnahmen für die nächsten Tage. Mein Tarif ist seit 3.12. Magenta TV Smart.
Nun bekomme ich bei einer Sendung heute Abend folgendes angezeigt:

Was für mich so gar nicht passt, da ich den richtigen Tarif habe und bei anderen Sendungen auch Cloud Aufnahme angeboten wird. Auch am Sender kann es nicht liegen, da auch andere RTL Sendungen funktionieren würden. Kennt ihr dieses Phänomen oder ist es ein bekannter Fehler im EPG? Vielen Dank!

ist bei mir auch so. Nur bei dieser Sendung kommt diese Meldung. Andere gehen.

Also meines Wissens kann man keine Sendungen von RTL in HD auf der Cloud aufnehmen. Wenn man die Sendung in SD aufnimmt funktioniert es wohl.

@cabby da läuft nix schief, ist bei mir auch so. Hat wohl was mit Rechten zu tun.

1 „Gefällt mir“

@cabby Steht doch ganz gross dort.Aus rechtlichen Gründen nicht für die Cloud

1 „Gefällt mir“

@Baluk Wo siehst du das bitte?

@Torti76 Die nachfolgende Bauer sucht Frau Sendung ist auch in HD und funktioniert.

Screenshot_20201221-151746_MagentaTV

@cabby hier

2 „Gefällt mir“

@Baluk Interessant, danke. Wird mir im Web EPG nicht angezeigt. Dann hat sich das ja geklärt.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass der Web EPG keine Information hat, warum die Aufnahme nicht erlaubt ist. Der bekommt halt ein grünes oder ein rotes Licht für die Sendung. Ist bei der App übrigens auch so. Die Webseite stammt noch aus einer Zeit, in der es Aufnahmerechte nicht auf Sendungsebene gab, daher ist dort wahrscheinlich nur vom Sender die Rede. Die Apps haben eine etwas andere Formulierung, die aber auch nicht immer passt. Dort steht nämlich das gleiche, wenn du gar keinen Cloud Recorder gebucht hast (als reiner IPTV Kunde) und dann hat das nichts mit rechtlichen Gründen, sondern einfach finanziellen Gründen zu tun :wink:

Warum man jetzt gerade das Corona Spezial nicht aufnehmen darf :man_shrugging: Wahrscheinlich hat RTL vergessen das Recht hinzuzufügen.

7 „Gefällt mir“

@Grinch Vielen Dank für deine Einschätzung und Erklärung :slight_smile:

Kurze Frage an alle: sind die EPG/Tonprobleme gelöst? Ich hatte seit 2 Tagen keine Probleme mehr bemerkt…

Bei mir ist es schlimmer geworden. Beim Zappen mittels Senderverlauf bleibt der Ton jetzt bei mir immer öfter komplett weg. Lässt sich nur durch umschalten auf einen anderen Sender beheben.

Hin und wieder muss man schlicht erleben, wie schlecht es wirklich geht…

An Silvester war ich bei Mutters, Corona und so, eben die lahmarschige und einsame Nummer. Sei es drum, Ende 21 wird wieder auf die Pauke…und so.

Nun, da wir beide eher so die wortkargen Menschen sind und Kniffel- Würfel- Trallala- und Silvestertradition wenig abgewinnen können,es aber gerne mit Knabberzeug und Kaltgetränk haben und Musik ein guter gemeinsamer Nenner ist…ja es gibt ja genug Chart- Rückblick- Duddelzeug im TV, also lief der TV nebenher zur Couch.

Meine Mutter hat den klassischen Kabel TV Anschluss einer Mietwohnung. Es war ätzend! Wilde Klötzchenbildung kenne ich ja da schon (ich musste Mutters mehrfach versichern, dass der TV nicht kaputt und damit nicht das Problem ist), aber was da an Silvester abging, nervtötend. Über den Abend war immer wieder das TV Signal weg, mit Richtung Jahreswechsel wurde der Takt auch immer kürzer. Schade, sie hat kein Internet über ihren Anschluss, aber ich gehe jede Wette, dass Richtung 00.00 Uhr die Bandbreite immer weiter in den Keller gegangen wäre…

Ich hab irgendwann mal zum Verglich die MagentaTV App auf dem Smartphone gestartet, da war selbst kurz vor „High Noon“ alles schick, ich gehe davon aus das auch die Plattform via DSL an dem Abend stabil war (nebst DSL).

Bei allem was ich so meckere die letzte Zeit zu MagentaTV, ich weiß es grad wieder schwer zu schätzen :wink:

3 „Gefällt mir“

Stimmt wohl und eine neue FB soll ja auch unterwegs sein.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Mageta-TV-Box-und-der-Magenta-TV-Box-Play-Die-Beschriftungen-der/m-p/4910901#M433410

3 „Gefällt mir“

Aber sicher nur mit den wenigen Tasten wie bisher, oder? :frowning:

Ausser dem Beitrag da im THC gibt es wohl keine echte Quelle zu der Nachricht? Wäre ja was, dann hat die Telekom zwar in einem knappen Jahr einen riesigen Haufen Plastikmüll fabriziert, aber man hat im Gegenzug dann lesbare Tasten (meine OK Taste klemmt an beiden FB nicht, nur die Aufdrucke sind grossteils dahin).

Wer sagt, dass die Fernbedienungen nicht aufbereitet werden können? Neues Oberteil und gut ist :man_shrugging:

Das rechnet sich aber sicherlich nicht…

Warum nicht?

Bei Mietgeräten bekommst Du in der Regel nur beim ersten Mal fabrikneue Geräte und sonst sind sie auch nur „generalüberholt“.