MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Und was erwartet uns dieses Jahr? :nerd_face:

UHD via OTT. Spätestens zum Winter 2022 wenn die WM ist

1 „Gefällt mir“

Mich interessiert nur alles, was ich mit dem Media Receiver 401 schauen kann. ^^ Wenn OTT gleichwertig wird, dann würde ich das auch mehr nutzen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab über die Suchfunktion nix gefunden, daher frag ich hier mal direkt: selbst wenn man den MR 401 auf UHD stellt, wird das UI nicht nativ in 4k angezeigt, oder? Jedenfalls sieht der Text, die Einstellungen etc. alles etwas unscharf aus. Hatte es die Tage mal mit der Magenta App auf der 4k Apple TV probiert … huiuiui sah das schick aus :grinning_face_with_smiling_eyes: :see_no_evil:

Jupp, das UI läuft immer in 720p und wird dann skaliert… Performance und so :sweat_smile:

Oh man :see_no_evil: Naja, vielleicht erreichen ja irgendwann mal die OTT Apps die Funktionalität der Receiver (Sound, Sender, …)

Performance auf dem MR? Der war gut…

2 „Gefällt mir“

Gibt es denn irgendwelche Neuigkeiten zu neuen Produkten/Nachfolgern? Die Magenta One ist uninteressant, da OTT. Oder soll die MagentaTV Box irgendwann die MRs ablösen?

IPTV wird wohl langfristig abgeschaltet, aktuell noch leider.

Oh, heißt Magenta One bzw. die Apps werden dann die Zukunft sein? Find ich ja generell nicht schlecht, wenn’s nur nicht die ganzen Beschränkungen gäbe :grimacing:

zumindest sieht es im Moment danach aus. OTT hat halt potentiell weniger Einstiegshürden und man ist mit den Geräten auch flexibler.

Hab dir Diskussion mal in den Plauderthread umgezogen.

1 „Gefällt mir“

Aber ist multicast nicht viel günstiger im Netz für die Telekom? Unicast verbraucht doch viel mehr Ressourcen für mein Verständnis?

Kein IPTV mehr? Kein Mediareceiver mehr?
Für mich ginge eine Welt unter.

Schon alleine wegen der, nicht mehr vorhandenen, lokalen Festplatte.

5 „Gefällt mir“

Dank CDN ist das heute nicht mehr so wild. Da steht letztlich auch an jedem großen Knoten ein Cache und bis dahin wird dann auch nur einmal übertragen und vervielfältigt. Und du hast halt nicht den Stress Multicast-fähige Geräte zu brauchen. OTT geht auch problemlos über WLAN, die Apps lassen sich in smarten TVs direkt integrieren, ohne extra Gerät oder wenn extra Gerät deutlich günstiger. Aufnahmen sind überall verfügbar… hat schon einige Vorteile - aber ja, auch gewisse Nachteile.

Hinzu kommt aktuell kein Live-UHD, kein Sky-Vollprogramm, höhere Latenzen usw., damit ist IPTV für uns z. Zt. alternativlos!

5 „Gefällt mir“

Der Festplatte würde ich persönlich am wenigsten nachtrauern. Aber das sieht halt nicht jeder so. Allerdings fehlen mir halt die schon so oft genannten Sachen im Bereich OTT (Sendervielfalt, Sky, Dolby Digital, UHD…). Ich befürchte aber, dass da nicht mehr so viel kommt. Am Ende wirds wie mit den Streamingdiensten - es gibt eine Art „Grundpaket“ und alles andere in vielen einzelnen Apps, für die ich natürlich auch jeweils gesondert zahle…

Also bei mir sind die „Hauptprobleme“ aktuell Sky und die extreme Verzögerung. Als Luxusprobleme kommen keine festen Datenraten und keine lokalen Aufnahmen dazu.

Ich nutze den MR schon als AllInOne Gerät für alle Streamingdienste und TV. Eine App da und eine da, dass nervt uns gewaltig. Momentan habe ich zwar an jedem TV einen Streaming Stick. Der wird aber nur für „DS Video“ genutzt um Videos vom NAS anzusehen. Alles andere macht der MR bei mir.

2 „Gefällt mir“

Definiere bitte langfristig?

Dieses Jahr nicht, nächstes Jahr nicht, 2024 vermutlich auch noch nicht, 2025 :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist aber bis 2025 auch Vernunft eingekehrt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“