MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Und trotzdem wir ständig so getan, von einigen, als wäre IPTV schon längst abgeschaltet bzw. morgen wäre es soweit. IPTV wird auch immer wieder zu Unrecht schlecht gemacht, obwohl es immer noch mehr Vorteile gegenüber OTT hat.

6 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich mal weiterhin auf eine aufnahme Möglichkeit ohne Gängelung, sonst ist Magenta TV für uns Geschichte.

Das ist doch der Grund, warum ich so vehement gegen OTT schreibe

2 „Gefällt mir“

Die wirst Du auch weiterhin nur mit dem Mediareceiver erreichen können.

Na dann ist die Konsequenz für uns jetzt schon klar. :face_vomiting:

Na, nicht gleich übertreiben, dauert ja noch was und die Entwicklung bei OTT muss man mal beobachten - ist ja noch Luft nach oben :wink:

Aber vergiss dabei nicht, dass „nach oben“ die Luft immer dünner wird.

1 „Gefällt mir“

Ich denke schon das OTT sich entwickeln wird, nur wenn’s keine Aufnahmen geben kann, dann taugt es nichts für unser Sehverhalten. Sollte es doch möglich werden, dann schauen wir mal.

Die Technik schreitet mit Riesenschritten voran, Bei Einführung von IPTV war auch nicht gleich alles rund, und vor 30 Jahren hätte dich jeder in die Klapse eingewiesen bei „Fernsehen über Internet“ :sunglasses: Also wer weiß was in 5 Jahren ist und alles geht? :man_shrugging:

@Grinch
Wäre die Diskussion nicht eventuell etwas für den OTT vs IPTV Thread?

1 „Gefällt mir“

Dort gehts ja eher um die technischen Unterschiede, die wir bis jetzt nur sanft ankratzen… hier würde ich eher sagen wird bis jetzt geplaudert :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich muss MagentaTV ja zwangsweise aktuell über OTT nutzen obwohl ich bisher praktisch ausschließlich per IPTV geschaut habe. Ich kann daher recht gut vergleichen was - für mein persönliches Nutzungsverhalten - besser ist. Und das deckt sich eher mit dem was hier die OTT-Kritiker so erwähnen.

Meiner Meinung nach ist vieles, das aktuell bei OTT (noch) stört eher eine Frage oder ein Problem der Umsetzung bzw. von Rechten/Lizenzen und weniger der Technik.
Das fängt erst einmal bei der Stabilität an, mein One stürzt in der Regel mehrmals am Tag ab (sowas kannte ich beim MR eigentlich gar nicht). Dann habe ich beim MR zwar über die Serienaufnahmen etc. geschimpft, aber so schlecht wie bei OTT war es nicht, in mancher App kann man keine Parameter für Serienaufnahmen vornehmen, geplante Aufnahmen verschwinden einfach, sind aber an einem anderen Gerät sichtbar etc. Das nervt tierisch, ist aber ja kein OTT-Problem, sondern einfach schlechte Umsetzung. Wenn es sauber gemacht ist, wären alle Aufnahmen überall verfügbar (und planbar).
Für mich ist die Begrenzung auf 50h auch ein Problem, aber auch das ist ja keine echte, technische Limitation, sondern liegt am „Angebot“ der Telekom (da soll sich aber ja etwas tun).
Prinzipiell finde ich es sogar gut, dass die Aufnahmen nicht mehr lokal sind, da hat man kein Problem bei einem Gerätewechsel oder Defekt. Allerdings sind die Einschränkungen bzgl. Spulen echt nervig, da lobe ich mir die MRs wo man bei Pro7/Sat1 auch in HD-Aufnahmen vorspulen kann…
Das Thema UHD ist ein bisschen blöd, aber aktuell gibt es ja (ohnhin) leider nur sehr wenige Sendungen/Sender. Aber ich hoffe mal, da wird sich etwas tun.
Und Sky finde ich auch extrem ärgerlich. Ich habe zwar das Glück, dass bei mir SkyQ freigeschaltet ist, damit kann ich über Apps (auf anderen Geräten) das meiste anschauen, aber die linearen Sky-Kanäle (u.a. auch mit UHD) sind einfach viel praktischer. Da fürchte ich aber, dass sich die Telekom nicht mit Sky einigen wird, da Sky sein vergleichbares Konkurrenzprodukt vermarkten will. Also wenn überhaupt wird vielleicht die SkyQ-App auf die OTT-MagentaTV-Geräte kommen, aber bei den linearen Sendern glaube ich das nicht…

Jetzt habe ich sehr viel geschrieben, kurz zusammengefasst: Sobald ich (endlich) wieder einen Festnetzanschluss habe, werde ich auf jeden Fall wieder IPTV buchen und am Haupt-TV nutzen. Und ich hoffe sehr, dass dies noch einige Jahre möglich sein wird und dass IPTV erst abgeschaltet wird, wenn OTT gleichwertige Leistungen bietet. Parallel werde ich OTT am Zweit-TV (und mobilen Geräten) nutzen, das ist dann praktischer und günstiger als ein Zweitreceiver. Dafür wäre es aber sehr praktisch, wenn die Telekom die Probleme mit den Parallelaufnahmen in den Griff bekommen würde.

Mehr als Sky Ticket wird da nicht kommen, denke ich.

Wenn es dabei bliebt, ist das für mich erst recht keine Alternative. SkyQ ist (für mich) schon deutlich schlechter als die linearen Sender, Sky Ticket bringt mir gar nix.

Man muss gar nicht das Gerät neu starten, es reicht wenn man zurück zum LiveTV geht und danach die Wiedergabe der Aufnahme fortsetzt.

Und dass die beschriebenen „Tipps“ helfen, es dauerhaft zu unterbinden, wage ich stark zu bezweifeln. Ich habe z.B. keinerlei Spiele oder spezielle Apps installiert und der Fehler tritt trotzdem auf.

Offizielle Aussage ist

Die Sky Pakete sind über die MagentaTV One noch nicht verfügbar.

Einige TV-Sender (z.B. UHD Sender, Regionalfenster der Dritten sowie diverse kleinere Regionalsender) sind über die MagentaTV One noch nicht verfügbar.

Daher halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass da mehr kommt.

Ob Speicher voll da wirklich die Ursache sein kann?

Bei der One halte ich das eher für ein Gerücht.

Der TV Storage (App) läuft so schnell voll …

Kommt drauf an. Die One hält vieles im Hintergrund. Habe ich bei Apps immer gemerkt das sie ohne Probleme dann weiterliefen. Kenne ich bisher nur von der One so. Wenn sie ausgeschaltet war. Also wenn ich in der RTL Plus App z.b. Standby gemacht habe. Nachteil ist das wenn ich die App verlasse (RTL + z.b.) Der Launcher neustartet