MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Ist weiterhin beim MR 401 vorhanden. War erst gestern wieder schlimm. Heute ist bisher nichts.

Das letzte Update habe ich vor einer Woche, glaube ich wars, auf beiden MR 401, erhalten.

Danke euch.

Interesse halber:
Was ist bei euch so als Tonformat in der Box/MR eingestellt?
DD oder Stereo? Befindet sich ein AV Receiver dazwischen?
Bei mir ist/war schon immer Stereo eingestellt und die Audioausgabe erfolgt immer direkt über den TV.

DD und die Box ist aktuell direkt am TV Gerät angeschlossen, über ARC geht’s dann zum AVR.

Bei mir geht es vom TV via Toslinkkabel zur Logitech Z906. Eingestellt ist Stereo. Ich habe auch mal auf Dolby Digital umgestellt und den Ton-Bug gibt es dann aber auch.

Ich hatte kürzlich hier mich mitgeteilt das ich die MagentaOne zurück geschickt hatte da man die Lautstärke nicht steuern kann von unserem Fernseher und HDR/DolbyVision nicht funktioniert hat.

Nun hängen wir etwas in den seilen.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wieso die Telekom auf eine Bluetooth Fernbedienung setzt ?! Welche vorteile soll das bieten ?
Ich sehe da nur nachteile in dem ich nicht die Lautstärke regeln kann wie mit jeden anderen Gerät was auf IR setzt (AppleTV, FireTV usw.)
Wieso muss das Bluetooth sein wenn man keine HDMI-CEC Kompatibilität hin bekommt ?
Sitzt ihr im anderen Zimmer und schaltet von da um oder haltet ihr die Fernbedienung gegen die Wand und freut euch das man dabei trotzdem den Receiver bedienen kann ?

Mit der MR401 konnte man durch die TV Steuerungstaste Oben Rechts die Lautstärke steuern und sogar dabei mit den Ziffern-Tasten voreingestellte Kurzwahl Tasten bedienen, wie wenn ich die 1 Lange gedrückt halte öffnet sich die DAZN App vom TV usw.

Das alles entfällt auf der Box und die MR ist mir zu Alt für den Preis!
Ich glaube auch nicht irgendwie daran das da noch eine IPTV Box mit einer Vernünftigen IR Fernbedienung kommt leider und diese dann auch die Geräte unterstützt.

Vielleicht hat ja hier einer einen Rat was wir machen können.
Aktuell läuft es mehr schlecht als recht über einen 5 Jahre alten FireTV Stick der gefühlt aus einem anderen Jahrhundert stammt.

Gab es die MR Angebote für 1 Euro über eine bestimmte Laufzeit oder für immer den Preis solange man Kunde ist ?

Nur zum Thema 401 und Preis.
Wenn ich für 50€ einen in der Bucht bekommen würde, denke ich über einen Kauf nach.

Ansonsten sind das 120€ Miete auf 2 Jahre bei 4,95€ und da lohnt sich I.d.R. Kein Kauf für 150€ +X für nen gebrauchten ohne Garantie.

Und wer weiß, was in 2 Jahren ist.

Deswegen hab ich meine noch gemietet.

1 „Gefällt mir“

Gerade heute, für meine Enkeltochter, bei eBay Kleinanzeigen einen für 30 Euro gekauft.

2 „Gefällt mir“

Ich schaue jetzt mal nach. Worauf muss ich achten bevor ich Elektroschrott kaufen?

Am Besten vor Ort ausprobieren. Habe ich auch gemacht.

2 „Gefällt mir“

Mein TV (5 Jahre alt) kann Bluetooth und IR.
Ich sehe nur Vorteile bei Bluetooth in der Fernbedienung. Selbst in einer Tasche kann man Umschalten und Lautstärke regeln, wobei die veraltete IR-Technik ein freies Feld braucht.
Daher wundert es mich, warum gerade Apple und FireTV noch darauf setzen.

Um die Frage der BT Fernbedienung zu beantworten, ich denke der Hauptgrund war die Sprachsteuerung - das geht nämlich nicht mit IR.

Davon ab ist Bluetooth natürlich auch praktisch, wenn man die Geräte im Schrank „verstecken“ will.

Ich finde ja die Kombination bei der One nicht schlecht.

Aber ich denke perspektivisch muss einfach HDMI CEC funktionieren. Dass die IR Fernbedienung noch andere Geräte anlernt ist irgendwie noch ein Relikt, als man andere Anschlüsse als HDMI nutzen konnte und die Universalfernbedienung ist mit dem Ende der Harmonies wohl auch bald Geschichte.

Weil die meisten Fernseher eben kein Bluetooth haben auch die neuesten OLEDs nicht oder Samsung TVs, es ist eher selten.

Genau das finde ich quatsch da man aus gewohnheit immer die Fernbedienung Richtung TV hält. Da finde ich es sogar störend wenn man sich mal auf die FB setzt oder irgendwo reinrutsch und dann umschaltet dank Bluetooth während etwas interessantes läuft und die Lautstärke kann man Regeln wenn der TV Bluetooth Fernbedienungen unterstützt ja? Egal welcher Hersteller?
@Grinch
Ja, das sind Argumente, sowas kann ich nach vollziehen.
Gut, da fehlt es dann an der Kompatibilität leider. Habe aber keine 2 Jahre zeit um darauf zu warten :innocent:

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Offiziell wird bei meinem TV auch kein Bluetooth genannt bei der FB, aber das man die Smartfunktion per Bluetoothtastatur nutzen kann.
Und es geht somit auch die Fernbedienung damit.

Kann dir auch mit der IR-Fernbedienung passieren, denn die neuen brauchen keine direkte Verbindung zum TV. Das IR wird nämlich von Gegenständen und Wänden reflektiert.
Vorteil Bluethooth-FB ist auch bei Zusatzgeräten, diese kann man dann „verstecken“ und nutzen.
Wie halt beim FireTV-Stick z.B…
Aber jedem das was er mehr mag.
Ich Bluetooth-FB du IR-FB.

Welches Fernseher Modell hast du ?
Ja sowas gibt es bei meinem LG auch aber wie sehen bei dir die schritte aus zur Verbindung mit der Fernbedienung ?

Ein Hisense.

Einstellungen – Bluetooth – Tastatur , dann BT-Fernbedienung aktiviert.

1 „Gefällt mir“

Dann ist die MagentaTV Fernbedienung mit dem TV gekoppelt, funktioniert sie dann gleichzeitig auch mit der Box?

Nachdem nun der MR 401 paar Stunden auf Standby war und nun wieder an, ist dieser Ton-Bug beim EPG-Navigieren wieder da.

Wann endete eigentlich das mit SD zwingend unverschlüsselt bei den Privaten?

Bei ZDF fehlt wieder die Sprache (nicht der Ton).

Über HDMI zum TV keine Feststellung. Alle Stimmen vorhanden.