MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Es geht nicht um die Zahl 3 Millionen, sondern um Deine Schlussforderung daraus, dass diese nur deshalb einen Magenta Festnetzanschluss haben, um MagentaTV IPTV nutzen zu können.

Man braucht aber einen Telekom Festnetz Anschluss um Telekom IPTV zu empfangen und der Entfällt bei Telekom OTT. Da braucht man ihn ja nicht mehr. Aber werden wir ja sehen wenn es 2026, 2027 oder wann auch immer es soweit ist mit der Abschaltung von IPTV wie sich die Festnetz Kunden Anzahlen ändern wenn der Telekom Festnetz Kunde merkt das er für Telekom TV keinen Telekom Festnetz mehr braucht und wer weiß was bis dahin die Mobil Flatrates von Vodafone, Telekom so kosten. Dann braucht man eventuell sogar überhaupt keinen Festnetz Anschluss mehr

Dann kann die Telekom den Ausbau von Fiber ja einstellen …

Bei Fiber kann man wie bei den anderen Festnetz Übertragungsarten mittlerweile auch andere Anbieter neben dem der aus Ausgebaut hat auswählen. Zumindest bei Telekom. Die setzen ja auch Zusammenarbeit

Wozu?

Das „Eventuell“ hast du dezent wie es deine Art ist überlesen?

Ich persönlich konnte ja mal MagantaTV testen und fand es, naja, nicht so tolle.
Habe Festnetz bei der Telekom direkt und nutze waipu.tv.

Diese Theorie man könnte alles über Mobilfunk machen gibt es doch schon seit UMTS. Und es mag vereinzelt Leute geben, denen das reicht. Aber würden alle ihren Festnetzanschluss über Mobilfunk nutzen, würden die Netze vermutlich zusammenbrechen.

Ich glaube auch weniger, dass die Leute einen Telekom Festnetzanschluss buchen, damit sie MagentaTV bekommen.

Der Grund weshalb es überhaupt MagentaTV gibt ist, damit man gegenüber den Kabelanbietern nicht ins Hintertreffen gerät und Telefon (zunehmend unbedeutend), Internet (wohl der Hauptgrund für einen Festnetzanschluss) und TV (wollen viele weiterhin haben, wenn auch durch OTT und Streaminganbieter etwas auf dem absteigenden Ast) aus einer Hand bieten kann.

Die andere Konsequenz wäre nämlich, dass man mit Festnetz der Telekom + TV vom Kabelanbieter deutlich teurer käme, als Internet zum Kabelanschluss dazuzubuchen, einfach weil jeder physikalische Anschluss gewisse Grundkosten mit sich bringt.

Mit Aufkommen von OTT Anbietern könnte man diese Lücke aber z.B. auch wie 1&1 schließen und mit so einem Anbieter kooperieren. Scheint die Leute ja auch nicht davon abzuhalten weiter 1&1 Festnetzanschlüsse zu buchen :sweat_smile:

Um da noch etwas mehr Anreize für MagentaTV zu schaffen, versucht man eben diesen „alles aus einer Hand“ Ansatz weiter voran zu treiben und so könnte ich mir schon vorstellen, dass es auch ohne IPTV entsprechende Vorteilsangebote mit Festnetzanschluss gibt.

Denn ob das jetzt IPTV oder OTT Technik ist, wird die wenigsten Kunden interessieren. Und auch die wenigsten werden den Unterschied kennen.

3 „Gefällt mir“

Und eins sollten wir nicht vergessen, die Telekom ist auch ein Mobilfunkanbieter… wenn also alle ihren Festnetzanschluss Anschluss kündigen und auf Mobilfunk wechseln, kann man ihnen immerhin noch MagentaTV OTT dazu geben und die Leute können den Kabelanschluss gleich auch noch kündigen :sweat_smile:

Am Ende spricht es jedenfalls eher für OTT, wenn MagentaTV sich auch ohne Festnetztarif verkauft, denn der potentielle Nutzerkreis ist deutlich größer.

2 „Gefällt mir“

Aber Aktuell und in der Vergangenheit musste man um Telekom IPTV zu nutzen, das TV Angebot, einen Telekom Festnetz Triple Play Vertrag nehmen

Mit OTT entfällt das und man braucht keinen Telekom Festnetz Vertrag mehr sondern kann einen nehmen von O2 und co und damit ist man kein Telekom Festnetz Kunde mehr und darauf zieht meine Aussagen ab das ich für das Zukünftige Telekom TV Angebot keinen Telekom Festnetz Vertrag mehr braucht und denke viele der Aktuellen 3 oder mehr Millionen IPTV Kunden wenn dann eventuell zu einem anderen Anbieter wechseln die Billiger ist weil man dann ja wie erwähnt keinen Telekom Festnetz vertrag mehr braucht um das Telekom TV Angebot zu nutzen und bei Fiber geht es ja mittlerweile das man da einen anderen Anbieter wählen kann

Und wer weiß wie es dann Aussieht wenn IPTV abgeschaltet wird. Vielleicht kosten dann ja auch die Mobil Flat`s so viel wie Festnetz Flatrate?

Dann gehen 10% vielleicht woanders hin und kommen vielleicht später wieder aber man gewinnt durch OTT auch Neukunden hinzu. Meine persönliche Erfahrung ist deine Theorie nur umgekehrt. Viele aus meiner Umgebung mit Pyur Anschluss haben keine Lust auf Kabel, da es bei 4 Zimmern eine Dose gibt. Also buchen sie sich MagentaTV aber auch andere Waipu usw. aber wie gesagt das ist schon seit 10 Jahren so, dass es Zattoo und andere gibt.

Leute die ich berate kommen meistens von Vodafone und lassen ihre 1Gbit Leitung liegen für stabiles Internet mit guten Support. Die wechseln zur Telekom. Sie kriegen dann TV angeboten, MR oder Box und das nehmen sie zusätzlich da am Anfang es 19.90 kostet mit anderen Rabatten spart man Mietgebühr der Receiver und hat OTT gleich mit drinn.

Das Wechseln geschieht teilweise auch anders rum, weil z. B. der Service nicht stimmt.

Auch damit verdient die Telekom Geld, wenn es ihre Leitungen sind.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun und

Die Welt dreht sich nicht nach dem Pippi Langstrumpf Prinzip.

Und das ist doch mehr Nach- als Vorteil :thinking:

Also klar, wenn ich nur wegen MagentaTV bereit bin auch mit dem Festnetz zur Telekom zu gehen, dann ists ein doppelter Gewinn. Nur wie ist das Verhältnis zwischen diesem Ausgang der Geschichte und „na dann halt kein MagentaTV“? :man_shrugging:

Mit OTT besteht immerhin die Option jemandem MagentaTV zu verkaufen, obwohl er nicht den Festnetzanschluss will. Und ihn mittels einem guten Tripleplay Angebot doch noch zu locken, ist ja weiterhin eine Option - OTT hin oder her.

1 „Gefällt mir“

Zu zeiten von UMTS hätte man keine Netzabdeckung mehr gehabt, wenn alle Fernsehen über Mobilfunk genutzt hätten…

Ich würde mein Festnetz nie kündigen. Grad ist wieder kein Handynetz in der Gegend. Passiert sehr oft in den letzten Wochen.

OTT via Triple Play Angebot? Na da bin ich gespannt wie das aussehen wird. Weil dann muss man sich Entscheiden ob man lieber Monatlich Kündigen möchte oder zu binden will (Für 2 Jahre) und für das Binden muss das Angebot schon gut sein…

Es geht nicht um das Festnetz Kündigen sondern das man dann auch bei einem Anderen Anbieter sein kann wenn man MagentaTV Nutzen möchte. Und das ist ja bei IPTV ja nicht möglich. Da muss man ja Zwingend Telekom nutzen. Das Entfällt bei OTT. Telekom hätte dann zwar wie erwähnt immer noch TV Kunden aber keine Festnetz Kunden mehr (sondern Festnetz Kunde bei o2, Vodafone, 1und1 usw.) oder könnte sie verlieren weil man sie mit dem TV Angebot nicht mehr binden kann wie es Aktuell ist mit IPTV

Telekom ist (wenn sie OTT nur noch anbieten) nichts anderes als Zattoo, Waipu usw…

Zattoo, Waipu usw. … bieten kein Festnetz und Mobil an.

2 „Gefällt mir“

Gibt aber z.B. Vodafone als Konkurrenz, die mit IPTV definitiv nicht mithalten können, bei OTT aber denke ich, wohl…

Hast du auch gelesen ? Kommt mir nicht zu vor. Dann bitte nochmal „genauer“ lesen

Es geht darum das wenn ich Telekom OTT nutzen möchte keinen Telekom Festnetz Vertrag brauche sondern einen nehmen kann wie von O2, Vodafone, 1und1 usw. So wie es Aktuell ist bei MagentaTV OTT. Das heißt wenn die Bindung IPTV wegfällt (weil es ja irgendwann eingestellt wird) benötige ich für Telekom MagentaTV OTT keinen Telekom Festnetz Anschluss sondern kann einen wie erwähnt von O2, Vodafone und co nehmen