MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Alles relativ.

1 „Gefällt mir“

…und was?

Tja…ist ja im Endeffekt auch nur eine individuelle Entscheidung.

Welcher Anbieter bildet meine persönlichen Erwartungen bzgl. TV Konsum am ehesten ab.

Für mich persönlich ist diese Aufnahme Thematik eher unwichtig, Werbung vorspulen ebenfalls. Da ich eher kein RTL und Co schaue…

Was mir bei Zattoo gefällt sind die Tonspuren (Klare Sprache…), aber die Bedienung finde ich eher schlecht. Vermittelt mir persönlich kein TV Erlebnis.

Waipu ist zumindest bzgl. Bedienung wieder Richtung klassisches TV gerückt. Der EPG ist wieder in Tabellenform und die weiteren Funktionen sind eigentlich auch OK.

Womit du zwangsläufig doch Zattoo und Waipu meinen dürftest?
Ich erwarte von denen, dass sie der Telekom bei OTT voraus sind, sie sind immerhin einige Jahre länger am Markt.

Ich gehe aber auch davon aus, dass man es in Bonn durchaus ernst mit OTT meint und die Telekom entsprechend aufholen wird. *unter anderem weil sie müssen! So eingefleischte IPTV User müssen schlussendlich von OTT überzeugt werden, soll MagentaTV in Zukunft weiter Geld abwerfen…die Telekom auch mit One, sprich OTT, weiterhin hart den Anspruch „Premium“ definieren möchte und dies passt aktuell nicht so recht im direkten Vergleich zur IPTV Plattform……… .

Und die Wertung selbst, die ist so subjektiv wie jeder Jeck anders ist. Mir ging am Ende das Layout des Waipu EPG dermaßen hart auf den Sack, neben einiger anderer Kleinigkeiten, dass ich am Ende bei der Telekom geblieben bin, mitsamt der One im Labor und echtem Spaß dabei an deren Entwicklung (und damit auch an der OTT Entwicklung) im Labor beteiligt zu sein.

Und derzeit gefällt mir das Look&Feel des Paketes deutlich besser.
Erhebe ich mit dieser Meinung nun den Anspruch auf Allgemeingültigkeit? Nope! Eben weil jeder Jeck anders ist…

1 „Gefällt mir“

Öhm? In den Apps auf diversen Betriebssystemen oder auf der ATV?

Und Sorry für Doppel.

Auch bei AndroidTV ist man wieder beim klassischen EPG.

Glaube nur die Android Version hat noch diese andere Darstellung.

1 „Gefällt mir“

ATV ist ein Top Gerät, aber bei mir kommt da einfach kein „TV Feeling“ auf. Unabhängig von der genutzten App, die Bedienung kann es mir persönlich einfach nicht vermitteln.

Bzgl. Streaming und Stabilität klar die Benchmark.

2 „Gefällt mir“

Weil ich es sogar besser finde, waipu zu nutzen als MagentaTV-OTT.
Ich habe es getestet und nach meinen Bedürfnissen ist für mich waipu.tv sogar vor zattoo und als Schlusslicht kommt MagentaTV.
GigaTV-OTT hatte ich auch mal getestet, vor 2 Jahren, gefill mir auch nicht.
1u1-TV dazu kann ich nix sagen, da dies ja nur 1u1-Kunden bekommen können.

Ja, verstehe. Was aber wieder sehr geil ist, die systemübergreifendes Deep Links. Was ich auf einem Gerät anfange, dieses hab ich auf allen anderen unter gleichem Account laufenden dann auch.

Und da sind wir auch bei einem Punkt, der für mich die One so spannend macht, denn im Grunde ist de Philosophie hinter der kleinen Kiste, verbunden mit dem MagentaTV Launcher, sehr ähnlich. Nicht Geräteübergreifend, aber was Nutzung von Deep Links angeht in jedem Falle.
Sprich, ich daddle durch den EPG und in den Infos zu den Sendungen geht es dann gern auch mal direkt zu Prime, ATV+ usw…oder die installierte Just Watch App schickt mich aus deren Suche heraus direkt zur Mediathek eines Senders…die globale Suche des Launcher leitet mich sowohl ins Live TV, wie zu Streaming Plattform, je nachdem wie es passt…usw…

Spannend imho…

1 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung.

Sehe ich ganz genauso… Mit der MagentaTV-Fernbedienung ist es schon etwas besser als mit der Original von Apple, aber es fehlen für echtes Fernsehen einfach die Zifferntasten (und für meinen Geschmack auch Zusatztasten für DVR, Farbtasten, Aufnahme etc.).
Schade, dass Apple zwar diverse Game-Controller unterstützt aber offensichtlich keine gescheiten Bluetooth- oder IR-Fernbedienungen mit Zifferntasten. Damit wäre das ATV ein auch für TV ein perfektes Gerät.

1 „Gefällt mir“

Womit nutzt du waipu?

Per App auf dem FireTV-Stick und Tablet sowie auf dem Laptop per Browser.

2 „Gefällt mir“

Waipu TV hat über Fire TV eine 50Hz Einstellung in der App, gut wenn automatische Bildwiederholrate eingestellt ist.

Ich war vorhin auf meinem FireTV Stick 4K Max unterwegs und dachte mir, dass ich doch dort über die MagentaTV App auf Sport1 HD die Dart WM anschauen könnte. Die Qualität war jedoch dermaßen schlecht, dass ich auf meinen MR401 gewechselt bin. Woran könnte das liegen?

Wenn ich sonntags manchmal auf einem älteren FireTV Stick über die MagentaTV App NFL auf ProSieben schaue, passt die Qualität einigermaßen.

Hast du mal geschaut in welcher Auflösung der Sender auf dem FTV Stick 4K Max läuft?

Musste jetzt erstmal schauen, wie ich das angezeigt bekomme. :grinning:

Angezeigt wird 1920x1080.

Das Bild ist aber nicht komplett flüssig und leicht verwaschen. Jetzt läuft allerdings Poker. Denke aber, dass das keinen Unterschied zur Ausstrahlung davor macht.

Edit: Die Werbung läuft natürlich tadellos… :see_no_evil:

Juwelo TV ist von uns gegangen. Wir werden es sicher alle vermissen… :sunglasses:
Welt der Wunder hängt noch - selbst bei Waipu lief es hier erst nach einem Reload im Web wieder. Man liest im Netz, dass die wohl auf HD umstellen werden…