MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Aber wenn man irgendwann in diesem Jahrzehnt IPTV Abschalten möchte/will/muss oder was auch immer müssten die dann nicht auch mit Rüber zu OTT?

IPTV ist rechtlich wie ein Kabelnetz und unterliegt dem Medienstaatsvertrag. D.h. die Landesmedienanstalten dürfen bis zu 30% der Netzkapazität vorgeben, Stichwort „Must-Carry“.
Für OTT gilt das nicht.

Also will die Telekom es nicht bei OTT. Bei IPTV muss sie es machen.

Ich behaupte mal Kosten/Nutzen stehen bei den Sendern nicht im richtigen Verhältnis :wink: Deshalb gibt es ja auch die Verpflichtung, sonst wollte die kein TV Anbieter einspeisen :sweat_smile:

Aber soweit ich weiß gibt es mittelfristig schon Pläne die Regionalsender auch OTT und auch in HD bereitzustellen.

2 „Gefällt mir“

Mittelfristig muss die Telekom das auch machen damit der Aktuelle IPTV Kunde es nicht merkt wenn er am Ende neues Gerät bekommt wegen OTT Only

1 „Gefällt mir“

Hi!
Sagt mal, wirds denn da bald mal ein Receiver-Update, oder gar neuen Receiver geben für Kunden mit klassischem Sky Abo über Magenta TV? (kein WOW). Wenn meine Magenta TV Box den Geist aufgeben würde, könnte ich aktuell nur die Magenta TV Box Play ordern, noch nicht mal mehr die normale Box. Was würde ich denn da machen? Sky sollte auf klassischem Weg weiterhin empfangbar bleiben, denke ich. Weiss man da genaueres?

Ich denke mal das es Austauschboxen noch gibt im Defektfall.
Aber für das klassische Sky Abo auf den Telekom Geräten sehe ich persönlich keine Zukunft mehr. Die Telekom hat sich auf WOW eingelassen. Aber solange es läuft, läuft es erstmal noch.

Danke, für deine Antwort! :slightly_smiling_face:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Telekom da „bereits an einer Lösung arbeite…“ Ist jetzt aber auch wieder eine Weile her. Na, mal sehen…
Wenn die Telekom keine Möglichkeit mehr bietet, Sky auf klassischem Weg mit den Live-Sendern zu empfangen, kündige ich Sky.

Kann man machen. Ich würde dann eher den Weg gehen und den Sky Q Receiver nutzen und MagentaTV rauswerfen.

Ja, dass ist ne gute Überlegung. Dann müsste Sky aber über Kabel laufen, oder? Ich hab mich mit direkt Sky Abo noch nicht auseinangesetzt. Sky Q, Internet oder Kabelreceiver?

Kabel, Sat oder IPTV. Gibt alle Empfangswege bei Sky.

Okay, ich seh schon, ich muss mir das mal anschauen. :slightly_smiling_face:
Wüsstest du noch zufällig auf welche Sky Sender ich im kabelgebundenen Sky Abo verzichten müsste, welche aber bei IPTV vorhanden sind?

Leider nein. Aber schau mal hier:
https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-pakete-und-senderuebersicht-deutschland-sat-kabel

1 „Gefällt mir“

Super! Danke dir! :slightly_smiling_face:
Ich hab mir das jetzt mal ausgedruckt und werde es studieren! :blush:

Aber wie gesagt, Zeit für Panik ist noch nicht :slight_smile: Momentan kann man alles noch über MRs oder die Box nutzen.

1 „Gefällt mir“

eher OTT (IP-TV) = Unicast.

So, gerade mal interessehalber mit einer Dame von Sky telefoniert. Ergebnis:

Bei Abo-Übernahme zu Sky:
Sky IPTV-Receiver, Leihgerät, wird kostenlos zugeschickt.
Wenn man noch einen zweiten Sky IPTV-Receiver, Leihgerät, dazu möchte, kostet der einmalig 99 Euro plus Versandkosten plus 9.99 Euro im Monat für die „Zweitkarte“. Damit is dann wahrscheinlich gemeint, wenn noch jemand im Haushalt auf einem weiteren Fernsehgerät mit dem zweiten Receiver schaut.

Sky will das es IPTV heißt obwohl unicast :joy:

SkyQ IPTV Mini kannst nehmen.

1 „Gefällt mir“

Aber das wäre ein deutlicher Rückschritt… der IPTV Receiver kann nicht mal Aufnahme und Timeshift, kein UHD… da kannste gleich die One und WOW nehmen und hast am Ende mehr davon.

4 „Gefällt mir“