MagentaTV Plauderthread (ab 2023)

Ob du mir das glaubst oder nicht ist mir egal, meine Nutzung ist halt so :man_shrugging:

Ach, so etwas gibt es?
Doch sicher nur bei denen, die die Überlegenheit der Mediareceiver nicht wahr haben wollen :wink:

:man_shrugging: vermutlich

Links? Direkt links? Da ja von fast täglich schreibst müsstest du sie ja haben…

ThC-/Board-Suche, Google?

Warum erwartet man auch was von dir. Erst was posten und dann nicht es belegen können.

1 „Gefällt mir“

Ich spring @Kurz ja nun wahrlich selten bei, aber mit den HDD-Ausfällen bei den MR stimmt es, da kann man im ThC über die letzten Monaten durchaus eine Häufung beobachten. Und die selbst ohne explizite Suche.

Ich müsste genauso wie Du suchen.
Man muss ja häufig erst zig Beiträge im Thread lesen, um überhaupt festzustellen, um welches Gerät es überhaupt geht.

Im Prinzip ja, aber es gibt halt Ausnahmen. Dazu gehört aktuell IPTV, dass stabiler ist und mehr Möglichkeiten bietet.

Lies mal bitte die alten Threads zu den MR x01, vieles hat sich bis heute nicht gebessert.

Was ist eigentlich mit den Streaming-Apps auf den MR, laufen die alle rund, mit Frameratenanpassung, HDR usw.?

Nutze ich nicht keine Ahnung :man_shrugging:

In den letzten Jahre keine Probleme.

Nutze dazu den Fire TV Stick :wink:

Damit bist du aber auch erst gegen Ende der ersten Generation eingestiegen. Ist natürlich auch immer etwas unfair ein 5+ Jahre gereiftes Produkt mit einem komplett neuen Produkt zu vergleichen.

Aber mal schauen, ob ich die „Aufreger“ vergangener Generationen noch auf die Kette bekomme.
Entertain 1.0:

  • keine Wechselfestplatten, sprich Receiver kaputt, Aufnahmen futsch (selbst wenn die Festplatte noch in Ordnung ist)
  • Serienaufnahme rudimentär, Serien wurden anhand des Sendungstitels einfach gruppiert, steht der Episodenname im Titel gibts keine Serie (wurde später mit der „Serien-ID“ behoben, aber auch ruckeliger Start durch EPG-Qualität)
  • bei kurzfristigen Änderungen im EPG wurde auch schonmal gar nicht aufgenommen
  • Apps: jain, mussten explizit für Mediaroom (MPF) entwickelt werden, entsprechend wenige gab es
  • generell eher wenige Updates und sehr selten (1x im Jahr war schon viel)
  • die Receiver hatten zwar ein Display, stand aber meist nur „T-Home“ drauf - erst gegen Ende wurde das Display auch genutzt - siehe vorherigen Punkt
  • später kam der „Ruhezustand“ dazu, doch die Receiver sind immer mal wieder aufgewacht, um nach Aufnahmen zu sehen - gerne auch mal mitten in der Nacht

Entertain 2.0/MagentaTV:

  • Apps ja, auf HTML Basis, entsprechend im Vergleich zu MPF des Vorgängers zwar mehr Apps, dafür Performance deutlich schlechter. Im Vergleich zu Android heute lachhafte Auswahl an Apps.
  • Generell war anfangs Performance ein Thema, nachdem man bei Mediaroom immer gejammert hat, warum man denn nicht Linux als Betriebssystem nimmt, hatte 2.0 dann zwar Linux, aber die Oberfläche lief praktisch im Browser und so ging es immer eine Gedenksekunde, bis der Receiver mal reagiert hat.
  • Auch hier immer wieder Probleme mit Aufnahmen (meist durch schlecht gepflegte EPG Daten verursacht)
  • die Software der 2. Generation (401…) war so „stabil“, dass sie im Standby jede Nacht neugestartet wurde (bzw. wird). Die Aufnahmeverwaltung war anfangs so schlecht, dass man die Verwaltung der Cloud-Aufnahmen aus Stabilitätsgründen aus den IPTV Receivern entfernt hat.
  • zwar sind die Festplatten wechselbar, dafür sind Aufnahmen nicht mehr abspielbar, wenn der Sender gelöscht wird oder man das Paket kündigt

Gerade wenn man das Thema Aufnahmen nimmt, so richtig als Archiv war Entertain noch nie geeignet und rechtliche Einschränkungen gab es auch schon 2006. Auch bei IPTV gibt es ganze Sender, die man nicht aufnehmen darf - versucht doch mal ein EM-Spiel oder ein Magenta Musik Konzert aufzuzeichnen :sweat_smile:

Unbestritten, es gibt Punkte die waren früher besser. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Telekom da nicht immer ein Mitspracherecht, sondern oft auch gar keine große Wahl hatte.

Interessant finde ich eben nur, wie viel von den Sachen, die früher schlechter waren und heute wie selbstverständlich sind, bei diesen Vergleichen keine Rolle mehr zu spielen scheinen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich hatte seitdem ich MagentaTV 2.0 habe, auf der One (v2) kein einziges Mal ein schlechtes Bild.

Die Möglichkeiten würden bei OTT auch die selben sein, wenn OTT endlich mal in Deutschland soweit (lizenz-)rechtlich gleichgestellt werden würde wie Sat, Kabel, IPTV (aber hier gibt es auch gewisse Ausnahmen).

Ich als Kunde suche mir doch das raus was ich haben möchte, ob da die Telekom oder jemand anderes etwas anbietet oder eben blockiert, ist mir doch egal. Paßt das Paket ist alles gut und ansonsten „kauf“ ich halt woanders ein.

1 „Gefällt mir“

Jo, am Ende regelt das der Markt, wie es so schön heisst :rofl:

1 „Gefällt mir“

Schön geschrieben, aber leider lässt die Telekom das nicht mehr zu.

Wieso? Wenn Telekom meint mich zu etwas zwingen zu wollen was mir nicht gefällt, muß ich doch nicht akzeptieren. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und btw ich bin weder auf IPTV noch OTT angewiesen. Ich gönne es mir weil es mir (noch) gefällt.

1 „Gefällt mir“

Die Telekom ist ja auch nicht „der Markt“ :sweat_smile:
Die Zeit des Post-Monopols ist vorbei. Mittlerweile darf ja sogar der Mieter wählen, ob er den Kabelanschluss weiter nutzen oder lieber OTT-TV kaufen will.

1 „Gefällt mir“