MagentaTV Plauderthread (ab 2023)

Das ist die Vorstufe zu einem neuen IP Receiver
:smile:

Oder man macht aus dem IPTV-Receiver auch ein Android TV-Gerät?

1 „Gefällt mir“

Technisch möglich.

2 „Gefällt mir“

Die sollten IPTV weiterhin die nächsten Jahre pflegen. Alles andere wäre nicht schlau

4 „Gefällt mir“

Habe ich persönlich nichts dagegen :smile: Nur wird irgendwann die Hardware, insbesondere die MRxx1, „schlapp“ machen :man_shrugging:

Festplattenausfälle der MR hat schon laut ThC eine hohe Schlagzahl.

Darin liegt auch meine Befürchtung, wobei gute Festplatten locker 10 Jahre und mehr durchhalten können.

Was machen denn die Leute, wenn was nicht geht, Stecker ziehen, oder wenn sie die MR ausgeschaltet haben, Strom aus, obwohl die Festplatte ja noch 15 bis 30 Min. weiter läuft und ob gute Festplatten verbaut sind :thinking:

Habe mich mit der Boxplay angemeldet
Den MR nutze ich nicht mehr zu langsam (Ruhezustand)

IPTV ist rechtlich noch Kabel-TV gleichgestellt, weil es ein geschlossenes Netz ist. OTT ist dagegen böses Internet-WebTV. Historisch bedingt gibt es für Kabelnetze noch „Privilegien“. Erschwerend kommt noch hinzu, dass eine Aufnahme auf einer lokalen Festplatte als Privatkopie auch noch mal anders gehandhabt wird als ein Cloud Recorder, der eher als VoD betrachtet wird bzw. damit konkurriert.

1 „Gefällt mir“

Danke, das war mir klar. Jedoch den Wahn verstehen tu ich nicht :face_with_spiral_eyes:

Alles zu Tode reguliert und an der Realität vorbei.
So nen quatsch gibt es im Ausland nicht.

Das macht es halt mit OTT so schwer. Ich finde Magenta Tv ist eigentlich ein gutes Produkt - sehne mich aber oft zu Zattoo Swiss zurück.
2 TV Services zahlen, muss aber nicht sein

Da fehlt halt der technische Background :man_shrugging:

Nur dank der Regulierung ist IPTV/Kabel im Vorteil - denn OTT ist unreguliert und damit gilt Vertragsfreiheit.

Bezogen auf die Schweiz bedeutet das z.B. auch, dass man für das Vorspulrecht dann eben auch deutlich mehr zahlt, Stichwort GT12

Der Kunde zahlt nicht mehr (zumindest momentan)

GT12 und Zattoo

Bei Zattoo bleiben die Abo-Preise stabil und du streamst weiterhin 7 Tage Replay mit Premium und Ultimate. Mit Zattoo Ultimate kannst du dank neuem Skip-Button TV-Werbung sogar mit einem Klick einfach überspringen.

Du bist jetzt aber bei Zattoo.ch?

Der Kunde zahlt ja auch schon 20CHF im Monat bei, damit er Werbung vorspulen darf. MagentaTV Smart kostet die Hälfte :sweat_smile:

Bei Zattoo Premium für 13CHF muss man einen Werbespot schauen, bevor man im Werbeblock vorspulen darf und hat max. 720p Streams mit 5MBit/s

Damit der Anbieter den Kunden das Vorspulen der Werbung ohne andere Werbung erlauben darf, muss er derzeit 7, ab 2026 8CHF abdrücken.

Ich sag’s mal so, prinzipiell wäre so eine Regelung hierzulande sicher auch möglich, aber sonderlich gut angekommen ist sie in der Schweiz nicht :sweat_smile: Hierzulande wird ja schon über die extra Gebühren für HD Qualität gejammert, dann noch mal soviel Geld für Werbung vorspulen zahlen - weiss ich nicht, wer dazu bereit wäre :man_shrugging:

https://www.tvfactory.ch/die-deutschen-schicken-die-kavallerie-und-die-schweiz-kuscht/

Was natürlich für das Schweizer Modell spricht, das Vorspulen ist im Zweifel nur während der Werbung verboten und sonst nicht. Aber dazu muss man die Werbung signalisieren. Ohne einen Vorteil daraus zu haben, scheint man dazu derzeit aber nicht gewillt zu sein.

2 „Gefällt mir“

Da hast du glaube ich was falsch verstanden. In der Schweiz kann man weiter ganz normal vorspulen und sich so die Werbung ersparen.
Das ad-skipping bei ultimate ist noch komfortabler, da wird die Werbung automatisch übersprungen.
Das ist echt super.
Die Tarife bei Zattoo sind gleich geblieben .
Deutsches privat tv schau ich seit ich bei magenta bin, nur noch via mediathek bzw rtl+ - sonst ist das ja unerträglich.
Die Freiheitl diesbezüglich in CH ist schon toll, so kann man lineares privat tv schauen

Ja. Nur mal ein kurzer Blick über den Tellerrand

OTT am eigenen Anschluss ist ebenfalls Kabel gleichgestellt, bei der Telekom aber nicht…

Laut GT12 muss es eine Alternative Form der Werbung geben, wenn man nicht die 7CHF zahlen will. Bei Zattoo Premium bedeutet das: https://www.itmagazine.ch/artikel/78000/Nutzer_von_Zattoo_koennen_Werbung_weiterhin_ueberspringen.html

Nutzer des Premium-Abos kommen um zusätzliche Werbung allerdings nicht ganz herum. Ihnen wird vor dem Start einer Sendung im Replay-TV Werbung von maximal 20 Sekunden Länge angezeigt. Wird eine Sendung pausiert, wird währenddessen eine statische Werbung eingeblendet. Sobald die Zuschauer während einer laufenden Sendung den TV-Werbeblock des Senders erreichen und sie diesen vorspulen wollen, folgt eine kurze Werbeeinspielung sowie einige Werbeclips mit einer Länge von maximal 130 Sekunden. Die Einnahmen aus den zusätzlichen Werbeeinblendungen werden vollständig an die TV-Sender weitergegeben.