MagentaTV Plauderthread (ab 2023)

@Grinch, magst Du hier mal durchwischen? Danke.

1 „Gefällt mir“

Aber bitte feucht :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Und trocken hinterher sonst Rutsch Gefahr….

IPTV

• Neu: RTL Rhein-Neckar (406)
  • Neu: RTL Bayern (436)

und dadurch einige Verschiebungen nach oben.

2 „Gefällt mir“

Komisch das sie damals schon nicht mit kamen…

Die Telekom verkauft ihr OTT-Produkt auch als IPTV und die MagentaTV One ist ein IPTV-Receiver.

Das waren halt noch andere Zeiten.

Hat man dir aber versucht öfters auch bei DF zu erklären das allgemein der Begriff IPTV gängig ist. Es spielt für die Menschen keine Rolle und OTT ist wirklich kein Begriff den man vermarkten möchte noch wird daraus für unwissende klar das es sich um TV handelt. IP und TV sagt ja schon den meisten das es Fernsehen über Internet ist oder zumindest es sich um TV handelt.

Da „echtes“ IPTV hierzulande am Aussterben ist, spielt die Unterscheidung praktisch auch keine Rolle mehr :sweat_smile:

Gibt es das in Europa woanders noch?

Ja schon. In Osteuropa ist das durchaus noch state-of-the-art. Da gibts bei irgendeiner Telekom Tochter sogar noch Mediaroom :sweat_smile:

Und prinzipiell auch hierzulande gibts in einigen kleineren Glasfasernetzen noch IPTV. Da wird aber ähnlich wie bei Kabelnetzen einfach DVB-S auf IPTV umgesetzt und sowas wie interaktive Funktionen gibts nicht. Also auch eher halbherziges „Internetfernsehen“.

2 „Gefällt mir“

Telekom war der große Anbieter dafür aber es gibt genug andere die es anbieten . Siehe Grinch seine Antwort

Ich denke das ganze hat was mit Vertrauen zu tun,viele haben von der Telekom Jahre
lang ihren Telefon Anschluss mit Internet und da vertrauen diese der Telekom eher als
den anderen.Es soll habe nicht heißen das die anderen schlecht nein,die fühlen sich
einfach bei uns sicherer bei der Telekom.

1 „Gefällt mir“

Das Vertrauen kann eben schwinden wenn man eine Stufe runter geht zu Zattoo und Waipu.
Bei Zattoo werden Aufnahmen nicht gelöscht und bietet DolbyTon und Waipu bietet eben einen unschlagbaren Preis mit PayTV und Timeshift.
Die Telekom hatte zwar als erstes OTT damals nur für Handy aber wirklich Kern war es nicht und da sind die anderen bisschen weiter auch was die Verfügbarkeit auf den verschiedensten Plattformen angeht.

Ich weiß Grinch schrieb wegen Wirtschaftlicher aber während Kabel Anbieter zu Hybrid über gehen und damit Restriktionsfrei bleiben und nebenei über OTT ihr Senderportfolio erweitern und selbst Pyur als letzter Anbieter da einsteigt geht die Telekom gleich den anderen weg. Dabei haut die Telekom ein Gewinn Jahr nach dem anderen raus trotz Investitionen in Milliardenhöhe und aus den USA besonders, ist man zur Nummer 1 aufgestiegen und macht sich richtig die Taschen voll. Wovon reden wir hier also. Zattoo oder Freenet mit Exaring AG könnte Geld Mangel haben und ihre Plattform verkleinern, sowas macht gerade ja Sky aber die Telekom hat keinen Grund. Es wäre richtig gewesen IPTV und 2.0 hybrid auf einer Android Box laufen zu lassen. IPTV hätte ja nicht 2.0 verhindert oder beeinträchtigt.

Am eigenen Anschluss durch die Automatische Anschlusskennung IPTV und bei Fremdnetzen OTT

Es wird schon seine Gründe haben, weshalb die Telekom so zaghaft mit MagentaTV 2.0 startet.

Und die wären?

Die Antwort ist doch ganz einfach:

Sie haben Angst mit nur OTT auf die Schnauze zu fallen und dadurch massenhaft Kunden zu verlieren.

Und deshalb bietet man schon jetzt keine Media Receiver mehr an?

Trotzdem startet Ende Oktober/Anfang November 2023 ein Labor um den Media Receiver und die MagentaTV Box weiterzuentwickeln („Evolution MagentaTV Receiver“). Was man da vorhat oder warum, tja?

Ich weiß nicht wie viele Millionen Kunden die Telekom hat die noch die MR´s oder Boxen nutzen. Sollten die zwangsmigriert werden wir es sicherlich genug Kunden geben, die die Machenschaften der TK durchschauen und sich von dieser Firma verabschieden.

Kunden gehen…neue Kunden kommen…anderen ist es egal.

Man wird sehen wie es sich dann entwickelt. :man_shrugging: