MagentaTV Plauderthread (ab 2023)

:beers:

1 „Gefällt mir“

Hab ich was verpasst? Wenn ich eine Cloud Aufnahme aus der RTL Gruppe programmiere, habe ich nur noch die Auswahl von SD. Unabhängig ob ich die Aufnahme via iOS App oder per AndroidTV programmiere?
Andere Sender sind wie gewohnt in HD aufnehmbar.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Jahr 2024 (sind ja nur paar Stunden und bis dahin ändert sich nichts mehr) wo es schon 8k und mehr gibt aber man zu SD gezwungen wird

Muss du schon mit der Lupe suchen! :wink:

Scheint so :innocent:

RTL war und ist im Cloud Recorder schon immer nur in SD aufnehmbar. Soweit ich weiss auch bei anderen OTT Anbietern. Nur kann man dort die Qualität meist nicht einstellen, wodurch es weniger auffällt :sweat_smile:

Schau mal da

Da ich so gut wie nie was aus der RTL Gruppe aufnehme, ist mir das tatsächlich heute erst aufgefallen🙈

Danke Euch.

Warum ändert die Telekom das nicht mal?

Also ne gangbare Lösung wäre immer HD aufzunehmen, sofern verfügbar und ohne Restriktionen und darüber hinaus Simulcast und als Fallback SD aufzunehmen…

Kann man bei OTT 2.0 eigentlich die vollen 1080p aufzeichnen oder nur reduziert wie bei OTT 1?

Reduziert um was bzw. auf was?

Bei OTT 1 ist die höchste Qualität von Aufnahmen geringer als die Qualität von HD Live TV

Da sieht man wieder den Unterschied zwischen IPTV und OTT. Bei IPTV kann man JEDEN RTL Sender in HD, oder sogar in UHD aufnehmen, Neu Starten oder Timeshift nutzen.

Den Nachteil will ich aber nicht verschweigen. Vorspulen, sprich Werbung überspringen, ist nur möglich, wenn man in SD aufgenommen hat.

In 90% der Fälle ist es ja so. Nur bei den Sendern, die in SD und HD unterschiedliche Restriktionen und/oder Paketen zugeordnet sind, kann man ggf. wählen.

Soweit man der Info Anzeige der One glauben darf, nutzen Aufnahmen die gleichen Profile wie LiveTV.

2 „Gefällt mir“

und die Werbung extra „scharf“ genießen! :sweat_smile: :wink:

Man kann halt nicht alles haben. Einen Tod muss man sterben :wink:

Darum schrieb ich ja auch:

Richtig - Das mit der „scharfen“ Werbung habe ich auch als Pro gewertet :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich konnte eben bei RTL+ auch Spulen, nur 3 Spots am Anfang nicht:

und die Bildqualität war auch besser als SD.

Das ist der Vorteil von RTL+ und für mich ein Grund auf RTL & Co praktisch nicht mehr aufzunehmen oder es live zu schauen. Da schaue ich lieber ohne Unterbrecherwerbung in der App :innocent:

4 „Gefällt mir“

Schon 3 Spots (hoffentlich nicht die gleichen)? Waren es sonst nicht mal einer, höchstens zwei bei RTL+ Premium?

Waren unterschiedliche und RTL+ nutze ich jetzt auch so wenig, dass ich mich noch am ehestens an „keine Spots“ erinnern kann :man_shrugging:

Bei mir ist es weiterhin sogar nur einer