MagentaTV Plauderthread (ab 2023)

Da setze ich einmal ein großes :question:

In meinen Augen eher ein Rückschritt als technologische Entwicklung.

Was die technologische Entwicklung angeht ist das in meinen Augen nur ein idiotischer Gedanke einiger TK Entscheidern die meinen, „Oh toll, da mischen wir mit. Mit Hilfe unseres Vertriebes und gut geschulten Hotline Mitarbeitern werden wir unseren Schrott schon unter das Volk bringen und die guten MR´s lassen wir im Vertrieb einfach sterben.“

So kann man, weil wir ja der Gröste, mit den meisten Kunden sind, die Welt so manipulieren, dass wir unseren Schrott locker unter das unaufgeklärte Volk bekommen.

1 „Gefällt mir“

Naja…lies mal selbst drüber. :wink:

Spricht doch dafür was ich geschrieben habe :wink:

Schon auch irgendwie…
Man kann aber der Telekom ja per se nix „böses“ unterstellen und OTT ist technisch weit unproblematischer als IPTV.

Hand aufs Herz @Ray !wehe wenn es irgendwo im Netzwerk daheim hakt, irgendwo die Leitung klemmt. Die Möglichkeit, das IPTV mit stehendem Bild aussteigt ist auch nicht so klein und da dann die Fehlersuche durchaus umfangreich.
Da ist der Schritt hin zu OTT durchaus logisch und auch begrüßenswert, weil unkritischer gegen diverse Fehlerquellen und damit für den Endnutzer entspannter.

Das die Telekom dann aber an sich und ihrem Unvermögen scheitert, sprich nicht in der Lage ist (oder auch zu geizig) notwendige Kompetenz zu beschaffen, tja…:man_shrugging:

Nach wie vor, das Konzept zur One ist genial, leider ist die Umsetzung dann aber lausig…

2 „Gefällt mir“

Spricht ja auch nichts dagegen und so schätze ich das zwar auch ein aber deshalb heißt es nicht das es notwendig gewesen wäre IPTV abzuschalten. Man hätte so wie ich aktuell auch 2.0 und Receiver nutzen kann das weiterhin machen können oder sogar wenn es unbedingt so gewollt ist es trennen und OTT als Option anbieten, da ohnehin kein Anschluss der Telekom dafür notwendig ist spielt es auch keine Rolle ob ich nebenbei IPTV anschlussgebunden haben möchte. Android rauf auf die IPTV Box und gut ist. Wäre nicht der erste Anbieter der das so macht.

@Freddie
Es gibt doch sowieso nicht das eine Perfekte Mittel. Dann hätte man eben Alternativen. Man kann ja das IPTV als Nachteil anlegen aber vielleicht lebt einer mit dem Fehler besser als mit den Fehlern der One und den Restriktionen.

Ich bin nicht für oder dagegen. Ich meine nur die Telekom hätte es sich einfach mal leisten können IPTV am leben zu halten und eben mit einer neuen Hardware zu bestücken.
Niemand hatte sich die Box gewünscht.

1:1 MR nur mit

1 TB Speicher
WLAN
Selbe CPU wie bei der One
Android (vielleicht)

Das war’s.

2 „Gefällt mir“

Ist doch mein Reden. Nicht OTT ist unbedingt Müll, Andere zeigen ja wie es funktioniert, sonder das was die Telekom draus macht mit der One und der einhergehenden Beschränkungen.

Das ist halt „wie gewollt und nicht gekonnt“ und es hilft auch kein Schönreden einiger User.

Was macht z. B. waipu.tv besser?

• kein DD bei Live-TV
  • Frameraten-Anpassung auf dem Stick Fehlanzeige
  • Aufnahmen sehr schlechte Bildqualität
  • keine Serienaufnahmen bei Nachrichtensendungen
  • App läuft vielleicht etwas stabiler bei einigen, aber modernes Design Fehlanzeige
  • ÖR auch nur 720p50, nur ZDF und ARD hochskaliertes 1080p50
  • katastrophale Standard-Sendersortierung
  • lineare WOW Sender fehlen.
  • usw. (vieles vergessen)

Aber jeder kann ja frei seinenen Anbieter wählen.

1 „Gefällt mir“

Als wenn es nur waipu.tv gibt.
Wie sieht es denn mit zattoo aus?
Wenn vergleichen dann bitte auch die anderen Anbieter mit nutzen.
Und ich bin mit waipu.tv mit der Preis/Leistung sehr zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist es, billig.

Gerne, wenn waipu.tv zu Ende ist.

Ich sehe das erstmal ganz gelassen. IPTV werde ich bis zum Ende genießen und hoffe das bis zur „Zwangsumstellung“ auf OTT die noch vorhandenen Unzulänglichkeiten größtenteils beseitigt werden.

Bin da mal optimistisch! :wink:

6 „Gefällt mir“

Also nie, denn waipu.tv testet man ja schon Monate.
Hat man sich wohl eher daraus eingeschossen, weil es ja:

Und in der Qualität nach und nach besser wird.
Halt ein Konkurrent der aktuell schneller nachbessert als die Telekom.
Leider darf ich ja nichts zur beta sagen bei waipu.

1 „Gefällt mir“

Also Aufnahmen sehr schlechte Qualität, dass kann man so absolut nicht stehen lassen. Das ist einfach eine falsche Aussage, ich behaupte das Gegenteil.

Katastrophale Sendersortierung - geht‘s noch? Du kannst doch eine Favoritenliste anlegen und alle für dich schrottigen Sender aussortieren. Wo ist das Problem?

Auch alle anderen Aussagen sind in meinen Augen sehr fragwürdig.

1 „Gefällt mir“

Ach @Kurz , ich weiß nicht wie ernstlich du diese Auflistung meinst. Aber sie wirkt, mit Verlaub, niedlich.

Teils subjektiv, teils an den Haaren herbeigezogen und, auch mit Verlaub, irgendwie auch trotzig.

Sobald es an die MagentaTV App auf nicht von der Telekom gestellter Hardware geht, sorry, aber du kannst die 2.0 nehmen oder auch die 1.0. Beide zeigen wie es nicht geht.
Da sind so haarsträubende Bedienwege drinnen, ich bin jedes Mal erneut erschrocken wenn ich mir das ansehe. Und ja, dies ist natürlich meine sehr subjektive Meinung.

Man könnt sich endlos im Kreis drehen, beim dahinargumentieren. :joy:

4 „Gefällt mir“

Ich auch! :smile:

5 „Gefällt mir“

Schließe mich gerne an, solange IPTV mit Sky funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Kein DD aber die Telekom auch erst seit neuestem

Wer interessiert sich für den MagentaTV Stick. Die MagentaTV App kann keine Frameraten Anpassung auf der AppleTV. Einfach verschlimmbessert. UHD HDR der Megathek geht auch nicht mehr.

Aufnahmen sind nicht so schlecht

Bei manchen Nachrichten keine Serien Aufnahme stimmt. RBB24 nicht. Brandenburg Aktuell, ja :man_shrugging:

Design finde ich ist Geschmacksache. Auf AppleTV sehr gut und auf AndroidTV Gut. Bei MagentaTV ist es umgekehrt.

ÖR sind nicht nur ARD und ZDF in 1080p sondern auch andere wie RBB oder ZDFNeo. Ob das Upscale ist weißt du nicht. Bei Zattoo ist es kein Upscale zum Beispiel.

Standard Sendersortierung ist doch die vorgegebene und man wechselt die bei OTT sowieso zu seinen Favoriten.

Lineare WOW Sender fehlen noch! Kommt aber bald, die Vertiefung der Zusammenarbeit war ja erst für 2024 Anfang angekündigt.

Bei MagentaTV kann ich umschalten mit den P+ P- Tasten bei Waipu nicht (nur steuerkreuz) beider Öffnen mit der EPG Taste das EPG der App.

MagentaTV verlang 18€ für PayTV + 10€ MagentaTV bei 24 Monaten Laufzeit aber Waipu alles zusammen 6.5€ bei Monatlich Kündbar im Angebot.

MagentaTV bietet alles was FullHD ist auch gleich mit 50HZ an aber Waipu ist da nicht so konsequent.

Waipu ist nahezu überall verfügbar aber MagentaTV nicht

Bei Waipu kann man Timeshift nutzen und auch im Restart Spulen in HD (Sport1 Doppelpass)

Es gibt bei beiden Pro und Kontra

2 „Gefällt mir“

Also die 1.0 App passt die Framerate auf dem ATV korrekt an, gestern erst was angesehen darüber und es gab korrekte 24p zum Film von Videoload, auch Megathek passte bisher immer.
Oder beziehst du dich hierzu auf die 2.0 App?

UHD HDR hingegen, jup, da geht nix.

Habe ich absolut keine Lust zu, dann kann ich auch gleich DVB-C nehmen.

Link?

Mein waipu.tv Abo endet erst im Dez., ich lass mich gerne überraschen.

Habe ich noch nie, werde ich nie und bei MagentaTV auch für mich nicht erforderlich.

Ich habe absolut kein Problem damit, wenn Ihr waipu.tv, Zattoo, DVB oder was weiß ich, besser findet und nutzt, ist doch gut das wir die Wahl haben.

Aber bei waipu.tv auf eine Beta verweisen? Ok, bei MagentaTV 2.0 ist auch noch vieles in Planung und in Arbeit. Lassen wir uns überraschen.

1 „Gefällt mir“