MagentaTV Plauderthread (ab 2024)

Das ist doch eine mit Vorsicht zu genießende Aussage

Ich vermute auch eher, dass damit gemeint war HD, da wo verfügbar. Dass man SD hochskaliert, kann ich mir kaum vorstellen.

Macht man jetzt auch schon nicht unter MTV2 warum sollte man das ändern

SD ist SD mit 960x540/50 fps.

Da skaliert man nicht gerade von HD auf SD runter. Sonst sähe das SD-Bild besser aus. Hätte auch keinen Sinn, da man ja gleich den Sender nativ anbieten könnte.

Ich meinte ja auch, dass man keine SD Sender in HD hochskaliert. den 540p ist kein HD, denn das fängt erst bei 720p an

960 x 540 ist qHD (Quarter High Definition). Keine Ahnung wie man da auf sowas kam.

Für mich ist SD in 16:9 eigentlich 1024 x 576. Ist halt eine PAL-Sache anscheinend?

Standarts, bah
Aber hast Recht diese Auflösung trägt HD im Namen
https://en.wikipedia.org/wiki/Display_resolution_standards#qHD

Auf quadratische Pixel gerechnet, ja.

So ne richtige HD-Definition gibt’s glaub ich nicht. Am ehesten ist alles HD, was besser als SD ist. Und SD ist nach PAL Norm 576 Zeilen interlaced, 50Hz (und 720 Pixel horizontale Auflösung mit unterschiedlicher Pixelbreite, je nach Format). Bei NTSC sind es sogar nur 480 Zeilen.

Jetzt kann man haarspalterisch sagen 540p50 ist doch besser als 576i25 oder gar 480i25. Aber ich glaube keiner käme ernsthaft auf die Idee das als HD verkaufen zu wollen.

Der Name qHD kommt ja daher, dass es ein Viertel der (Full-)HD Auflösung ist. Und ein Viertel von etwas ist eben kein Ganzes und deshalb ist qHD auch nicht HD, auch wenn es Teil des Namens ist :innocent:

Was sind das nur für komische Kommentare dort? Beschweren sich, weil ein Internet TV Anbieter die Sender weiterhin in SD anbieten wird.

1 „Gefällt mir“

Bei MTV 1.0 ist heute Sender-Logo Tausch-Tag.

Edit:
Jetzt auch bei MTV 2.0 angekommen.

Der Hessische Runfunk hat unter anderem auch bei MagentaTV 2.0 endlich sein aktuelles Logo bekommen.

Alle ÖR Dritten haben den Bundesland / Bereich Zusatz erhalten.

Den SWR und MDR scheint man aber vergessen zu haben.

Bei IPTV und laut Senderlisten auch bei 2.0 gab es ein Kanalschubsen:

Neu sind laut meiner Senderliste:

• Hope TV
  • Stimmungsgarten TV
  • RiC
  • Fix & Foxi TV
2 „Gefällt mir“

Nur MTV 2.0

• 85 Hope TV
  • 93 Stimmungsgarten TV
  • 220 Fix & Foxi TV
  • 225 RiC.today
1 „Gefällt mir“

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Hallo-mein-Netflix-Konto-wurde-wegen-fehlender-Zahlung/m-p/7001085#M696796

Was läuft denn da wieder falsch bei der Telekom :joy:

Die Telekom hat wohl die Rechnung nicht bezahlt :rofl:

1 „Gefällt mir“

Soll bei Sky auch immer wieder mal passieren.