MagentaTV Plauderthread (ab 2024)

Ich hätte angenommen, sie wären schon alle im zweiteren Format. Wieder was gelernt.

Jetzt sind bei MTV 1.0 noch 37 (ab 95 - DELUXE MUSIC SD] in

Und bei 2.0 sind alle Minimum in

?

Dazu fehlen mir die Informationen, aber durchaus möglich.

960 x 540 nennt man auch Quarter High Definition.

1 „Gefällt mir“

Hier mal eine Übersicht der bekannten und der weniger bekannten Auflösungen:

Bezeichnung Auflösung in Bildpunkten
nHD 640 × 360
qHD 960 × 540
HD 1280 × 720
Full-HD (FHD) 1920 × 1080
Full-HD+ (FHD+) 2160 × 1440
QHD (auch WQHD) 2560 × 1440
UWQHD (Ultrawide) 3.440 x 1.440
4K UHD (Ultra HD) 3840 × 2160

Und das mit großen Q auch so? Wenn ja 2 Formate ein Name?

qHD = 960 × 540

QHD = 2560 × 1440

Frage war wegen Namen . Den Rest konnte man schon deiner Tabelle entnehmen

• qHD = Quarter High Definition = 960 x 540
  • QHD (auch WQHD oder 2K genannt) = Quad High Definition = 2.560 x 1.440

(Quelle)

Mmh, ok

Nächtes dann die ÖR in Full HD :wink:

Vorher friert die Hölle zu! :joy:

Zudem, die müssen doch sparen, wegen GEZ und so…

Sollen lieber mal beim Downscaling sparen, denn intern wird alles schon bei der ARD in Full HD produziert und via DVB-T2 auch ausgespielt

Ich lade ja viel über die Mediathek runter (MediathekView) da ist neues Material (ARD / ZDF / Arte) fast immer FullHD und schaue dann u.a. über USB Stick am TV (um Welten besser als live TV via IPTV oder Sat)

GEZ? Gibt es seit 2013 nicht mehr.

Was kostet es das Material vor Aussendung auf 720p runterzuskalieren?

Beim ZDF intern anscheinend auch bereits alles in Full-HD. Mediathekeninhalte gibt es ja auch sehr vieles in FHD bzw. alles neuere ist in FHD.

Rundfunkbeitrag, wofür man auch heute noch GEZ als allgemeine Umschreibung nutzt. Also manche, du offenbar nicht. :wink:

Strom, teils wird 720p auf 1080p hochskaliert und dann wieder auf 720p für Sat/Kabel/OTT runterskaliert.
Kurz gesagt man müsste das Signal nicht in 1080p für DVB-T2 oder Mediatheken Kram und für den Rest in 720p enkodieren. Spart neben Strom auch noch Hardware/Encoder.
Und am Ende haben alle was davon. WM war schon unterirdisch das Bild im Ersten

1 „Gefällt mir“

In der Praxis wird auch das 1080p Material kodiert, wenn es als 1080p ausgespielt würde und zwar für jeden Übertragungsweg extra. Beim Satellit und Kabel gilt es einen Transponder zu füllen, bei IPTV Daten zu sparen, ggf. die Daten zu verschlüsseln, in Fragmente zu packen etc.

Oder anders ausgedrückt, spielt keine große Rolle, ob man das in 720p oder 1080p ausspielt. Aber 1080p braucht mehr Daten und die Kosten mehr Energie, aber vor allem mehr Kapazitäten und damit letztlich mehr Geld. Am Ende ists halt ein Kostenfaktor ob 720p oder 1080p.

Lieber Kunde, wir hoffen, unser Disney+ Jubiläumsgeschenk konnte in den letzten Monaten für beste Unterhaltung sorgen. Leider läuft Ihr Geschenk am 16.10.2024 aus. Sie erhalten dann eine weitere Benachrichtigung. Ihre Telekom