Kein Verlust (für mich)
@Grinch
Wofür ist im RBB Brandenburg @NGTV die Einblendung, dass der Sender am 07.01. abgeschaltet wird und man auf die (nicht vorhandene) HD Variante wechseln soll?
dennoch sollte diese einblende nur bei SD Versionen kommen. Bei MagentaTV 2.0 sah ich die jetzt auf beiden rbb Sendern hingegen nicht.
Das meinte ich mit sollte es nur in der SD Version geben. Heißt zugleich dachte bei MagentaTV wird das HD Signal nur zugeführt und somit die Einblende auch nicht geben.
2.0 hat doch nur die HD Variante, die bleibt ja.
Wenn der ARD das bei SD einblendet, dann ist das halt bei der SD Variante von 1.0 auch sichtbar. Tun kann und muss man aber eigentlich nix. Wenn SD abgeschaltet wird, dann wird man bei 1.0 auf HD umstellen oder HD runterskalieren, fertig. Wahrscheinlich eher letzteres.
MagentaTV nutzt soweit ich weiss das normale Satelliten-Signal und da gibts auch noch SD. Sonst hätten die Sender auch das HD Logo.
Runterskalieren glaub ich nicht. Die ÖR möchten ja auf keinem Verbreitungsweg mehr in SD senden.
Kann man mal die Abkürzungstopic irgendwo anpinnen. ich fand den vorher nicht und wusste auch nicht was NGTV bedeuetet.
Müssen sie dann ja auch nicht, das macht die Telekom. Denke mal die HD Kennzeichnung im Bild wird dann auch entfallen, wenn nur noch HD ausgestrahlt wird.
Ich schätze für alle ARD Regionalen in HD wird der alten Plattform die Kapazität fehlen - sonst hätte man sie ja schon lange aufschalten können.
Mal ansersrum, bei RBB Berlin SD hat man kürzlich wohl die Quelle gewechselt, da ist keine Einblendung, wird da etwa HD runterscaliert?
Da der RBB noch ein HD beim Cornerlogo hat, müsste man es ja dann sehen das HD beim Cornerlogo auf dem SD-Kanal.
Also wenn ich jetzt via OTT den rbb Berlin auf 1.0 schaue, dann ist da eben genau dieses HD Logo, also wird es höchstwahrscheinlich runterskaliert sein. An die Multicasts komm ich gerade nicht ran.
Ja, bei rbb SD sieht man rbb HD.
960 x 540
Dadurch das von HD auf SD runterskaliert wird, sieht das SD-Bild auch mutmaßlich besser aus.
rtp://87.141.215.251@232.0.10.129:10000 (rbb Berlin) kann ich trotzdem noch nutzen. Dort wird von HD auf SD runterskaliert.
Bei rbb Brandenburg (rtp://87.141.215.251@232.0.10.130:10000) ist es nicht. Da ist SD auch wirklich der SD-Kanal mit dem Hinweis.
Dann lügt halt der VLC Player. Tut mir leid.
Ein Screenshot von rbb Berlin SD hat da 960 x 540. Der von rbb Brandenburg SD 1047 x 576.
RBB Berlin passt ja mit 540p, HD Logo fehlt trotzdem.
Ja, passt.
Stimmt, hast recht, sorry.