MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Gab es eine neue UI?

  • Jeden Tag
  • Mo.-Fr.
  • Mo.-Sa.
  • Weekend

Irgendwie in der Art hat mein Sony DVD-FP Rekorder…
Hatte ich aber auch schon mehrfach an verschiedenen Stellen geschrieben…

Wenn Du da eine Serie hast, die Mo.-Fr. auf Kanal x um 19.20 Uhr läuft, dann hat man die auch drauf, und nicht so ein Drama wie da im Moment teils stattfindet.

Welche Version hast Du denn jetzt?

ja :innocent:

Ach so, also eher eine erweiterte manuelle Serienaufnahme :sweat_smile:

Nö, das ist eine Einzelaufnahme mit Zusatzoptionen… von Serienaufnahme steht in der Sony BD glaube ich nix… mal lesen, ne, sowas mach ich nieeee.

@Grinch
Die Checkbox beim Löschen finde ich gut…

Ich hatte das jetzt auch eher aus Sicht des MR betrachtet. Denn die manuelle Serienaufnahme hat ja zumindest schonmal “jeden Tag” und “wöchentlich”. Da wäre Mo-Fr (oder am besten einfach Häkchen für jeden Wochentag) eine vergleichsweise kleine Erweiterung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerade nachgelesen… Sony nennt das einfach Timeraufnahmen. :stuck_out_tongue:
Und die sind dann in der Timerliste

Neben obigen Optionen hatte man da noch die Möglichkeit, z.B. eine geplante Aufnahme als 1xüberspringen zu markieren… sie blieb dann schön in der Timerliste, und war nicht einfach verschwunden.
Auch Überlagerungen wurden übersichtlich in einem Grid angezeigt.

Netflix App, roter Screen:
Habe ich auch gerade hinbekommen am alten Sharp. Ich habe Blacklist angesehen (S1E1), und mal geguckt, ob da irgendwelche Einstellungen am TV sind, wo vielleicht verschlimmbessernd.

Darauf habe ich folgende HDMI Einstellungen geändert…
Dynamikbereich von normal -----> verstärkt
Automatische Ansicht von aus ----> an

Farbraumeinstellung habe ich nicht angerührt, steht auf ITU709 was auch immer(601 gibt es noch als Auswahl).

Dann zu Netflix, App öffnet auch, aber beim Starten von Blacklist kommt in sekundenbruchteil der rötliche Bildschirm.
Ein Zurückstellen der Einstellungen brachte keine Änderung.
Auch nicht das Neuladen der App per Menu in der App.

Receiver Neustart aber mit den geänderten Einstellungen:

Netlix läuft… Einstellungen wieder auf den alten Zustand… -----> red sceen.

Lustig, man sollte also nicht in den Einstellungen wühlen.
Automatische Ansicht kann verstellt werden ohne Probleme, der Dynamikbereich kann bei dem TV nur geändert werden, indem man die HDMI Quelle verlässt, sonst sind die Einstellungen für Dynamikbereich und Farbraum nicht anwählbar.
@Grinch

Haste gerade griffbereit, welche Einstellungen für den MR201 die richtigen wären?
ITU709
Dynamikbereich verstärkt finde gerade die BD nicht beim Kind…

Nachtrag: ITU # oben korrigiert.

ITU-R BT 709 Standard
ITU-R BT 601 Standard

Danke Dir, habe gerade hier gelesen:
https://www.burosch.de/technik/395-farbraum.html
https://www.burosch.de/netzwerke/400-hdmi.html
https://www.burosch.de/testbilder-uebersicht/514-video-range.html

Demnach wohl:
ITU 709 und
Dynamikbereich verstärkt… (wobei da brauche ich dringend die BD vom TV… Mail an Kind ist raus… )

So, BD bekommen…
* Näheres zum Signaltyp entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung des externen Gerätes… :roll_eyes:

Wo ist die zu finden?

wenn du eine Serienepisode löschst, kannst gleich nen haken setzen alle zu löschen.

1 „Gefällt mir“

Gute Praktische Sache :+1:

Ob sie bei MagentaTV auch kommt?
Und wann?
Oder ist sie sogar schon da?

MMh, so oft habe ich da nicht reingeschaut.

Spontan würde ich sagen nein. Da die Version die man im Internet abrufen kann anders aussieht als die Version auf dem MR

Media Receiver

ARD Mediathek im Internet

@Grinch
Das ist doch auch ein schöner Fall…
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Verworrene-Programmierung/m-p/3639505#M302778

Verstehen muss das ein normaler Nutzer auch nicht.

Um ehrlich zu sein verstehe ich es auch nicht.
Die gleiche Sendung mehrfach programmieren sollte schon gar nicht möglich sein und selbst wenn, dann kann der Multicast nur einmal die Leitung belasten.
Also sehr dubios. Hatte ich bis jetzt aber selbst noch nicht. Kann ich also auch nicht viel dazu sagen wie es dazu kommen kann oder ob der Hund im Client oder Server begraben liegt.

Muß ich heute Abend auch mal rumprobieren…
Irgendwie ist das Verhalten bei Serienaufnahmen anders gewesen vor kurzem, sonst hatte ich das einfach wenn es nicht mehr passt, neu als Serie eingespeichert OHNE die alte zu löschen… ging.
Vor kurzem hatte ich da aber 2 Serienaufnahmen mit unterschiedlichen Episoden.
Ob er so mehrfach aufgenommen hätte, glaube ich eigentlich nicht.

Noch was schönes:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-FB-7590-IGMPv2-multicast-router-0-0-0-0-ignored/m-p/3639193#M302735

Da musste ich auch erst mal nachforschen, wo das implementiert ist und warum die Beschränkung vorliegt.
Im Client gibt es eine Whiteliste. Und es werden vom Client nur diese Platten akzeptiert.

Hintergrund: Support
Es gab wohl immer wieder Probleme in Verbindung mit Festplatten, die zu Schäden an der STB oder dem Netzteil verursachten, weil die Platten eine zu hohe Stromaufnahme hatten. Eine Blackliste wäre theoretisch denkbar und praktisch nicht erstellbar und auch über Jahre hinweg nicht pflegbar. Da hat man sich wohl gleich zur großen Whitelist Keule entschieden.
Ich vermute bei der 401 wird deine 2TB Platte nicht zum Einsatz kommen.

Support von exteren USB3 Sticks oder HDDs mit eigenener Stromversorgung wäre für mich ein tolles Feature :slight_smile: größerer Medien bedeutet aber auch Daten und mehr Metadaten, was wiederum dann auch wieder mit der Geschwindkeit mit dem Aufbau der Recordingliste zu tun hat. Ich glaube an Ideen für 2019/2020 mangelt es nicht .

3 „Gefällt mir“