MagentaTV Stick

Nein, das funktioniert nicht.

Jetzt wieder günstiger:

Schon alt :sweat_smile:

Gilt wohl auch für mich :joy:

2 „Gefällt mir“

Ankündigung: Software Update MagentaTV Stick auf v1.27.7

Launcher Version: v1.27.7

Firmware Version: v9.5.43 (unverändert)

Geplanter Zeitpunkt: Montag, 28.09.2020 ab ca. 13:30 Uhr

Rollout Typ: Forced Rollout / Automatische Installation

Inhalt

Diese Version beinhaltet ausschließlich Features und Bugfixes im Bereich Parental Control (Jugendschutz Einstellungen). Gerade bei den neu eingeführten Features freuen wir uns besonders über euer Feedback welche Probleme im Feld festzustellen sind. Wir bemühen uns dann um eine schnelle Behebung.

Neues
  • Nutzer können nun festlegen, ab welcher Altersfreigabe die Jugendschutz PIN abgefragt wird. Diese kann in den Einstellungen unter „Kinder & Jugendschutz“ angepasst werden. So können Inhalte ab 6, 12, 16 oder 18 Jahren mit einer PIN gesperrt werden (Voreingestellt sind Inhalte ab 16 Jahren). Die PIN Funktion kann hiermit auch vollständig deaktiviert werden.
  • Sobald der Nutzer die Jugendschutz PIN korrekt eingegeben hat, besteht nun die Möglichkeit durch Aktivierung des Komfort Features die PIN Abfrage temporär für die kommenden 4 Stunden zu deaktivieren
  • Der Nutzer wird bereits im Mini EPG informiert, dass der Inhalt durch die Jugendschutz PIN gesperrt ist und wird aufgefordert diese einzugeben, um den Inhalt sehen zu können. In diesem Zug wird die Aktivierung des Komfort Features ermöglicht und die PIN Eingabe kann temporär für 4 Stunden deaktiviert werden.
  • Sollte der Nutzer die PIN 3 Mal falsch eingeben, wird er abgemeldet und für die kommenden 10 Minuten gesperrt
  • In der Suche werden nur Bilder von Suchergebnissen angezeigt, die gemäß Jugendschutzeinstellung freigegeben sind
Bugfixes
  • Das Titelbild eines gesperrten Inhalts wird erst nach PIN Eingabe sichtbar
  • Sollten die Jugendschutz Einstellungen geändert werden während ein Inhalt wiedergegeben wird, wird dieser Inhalt wieder gesperrt und die PIN muss neu eingegeben werden, um den Inhalt freizuschalten
  • Nachdem der Stick im Standby Modus war, muss die Jugendschutz PIN erneut für den ausgewählten Inhalt eingegeben werden
  • Gesperrte Inhalte sind nach Neustart aus dem Standby Modus nicht mehr sichtbar, bis die PIN eingegeben wurde
Nutzungsmöglichkeiten
  • Es besteht nun die Möglichkeit bei Bedarf die PIN Abfragen vollständig abzuschalten
  • Es besteht die Möglichkeit in Familien Haushalten die PIN Abfrage auf das Alter der Kinder abzustimmen, jedoch über das Komfort Feature die PIN Abfrage für 4 Stunden temporär zu deaktivieren. Somit stört diese dann beispielsweise beim abendlichen Fernsehen nicht mehr, sichert danach jedoch die Nutzung automatisch wieder ab.

Wir hoffen, damit euren verschiedenen Nutzungsbedürfnissen, die wir im Forum von euch aufgenommen haben, Rechnung zu tragen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/4762005#M417318

PS: Umsetzung wie bei den MR / Boxen.

2 „Gefällt mir“

Läuft der Magenta Stick auch so flüssig?
Man wird auf jedenfall davon profitieren als Stick Nutzer.

Warum?

Weil Google erstmals eigene Hardware anbietet für AndroidTV / (Neu) GoogleTV.
Die Software Entwicklung ist jetzt eine ganz andere genau so wie der Feedback von User und Programmieren von der auch MagentaTV Stick Kunden profitieren da diese auch auf GoogleTV basiert.
Zum bsp. Automatische Bildwiederholfrequenz System integriert oder das anpassen an die HDR Inhalte womit aktuell der Stick von Magenta Probleme hat, da Google selbst nicht wirklich daran gearbeitet hat einen Standart festzulegen. Nun sind sie selbst vor solche Probleme gestellt und werden diese für das Betriebssystem lösen müssen.
Auch was Apps angeht wird man zukünftig einen stärkeren Rücken haben. Google wird Gespräche suchen mit Anbietern die ihre Apps im Store anbieten wovon wiederum auch MagentaTV Stick Kunden profitieren werden. Nach Sony wäre es jetzt auch wahrscheinlicher das AppleTV+ direkt im AndroidTV Store landet da die Reichweite eine viel höhere ist mit Google Hardware im Boot.

Eine API / Funktion zur Anpassung der Bildwiederholfrequenz gibt es ja jetzt auch schon.
Diese wird von den App Entwicklern aber leider nicht genutzt, die genauen Gründe sind mir nicht bekannt. Evtl. HDCP / DRM Kopierschutz Problematik. :man_shrugging:

Der MTV Stick hat ja theoretisch auch eine Anpassung, allerdings nur direkt im MagentaTV Launcher und dadurch nicht für „externe“ Apps.
HDR / DV / SDR ist auch eher ein MTV Stick spezifisches Problem der Firmware, andere AndroidTV Devices haben diese Problematik eher weniger.

Vergleichbar mit dem FireTV Stick 4K, dort funktioniert die Anpassung der Bildwiederholfrequenz auch nur bei Prime Video.

Bei Kodi z.B. funktioniert es ja ohne Probleme. :man_shrugging:

Bei dem MTV Stick wird man von der neuen GoogleTV Startseite (Launcher) auch nicht wirklich etwas sehen, da auf dem Stic0k ein anderer Launcher läuft, halt die MagentaTV Oberfläche.

1 „Gefällt mir“

Das

und das

könnte eine gute Alternative zum MagentaTV Stick werden.

1 „Gefällt mir“

Ja, sieht vielversprechend aus und vermutlich preislich auch attraktiv.

1 „Gefällt mir“

Ein paar Screenshots





3 „Gefällt mir“

Typisch Telekom… mal wieder viel Trara für so eine Kinderkacke… :grin:

Es gibt halt auch Menschen die nicht solche alten Feature Hasen sind wie Du und ein bisschen mehr Erläuterung brauchen. Ich finde deine Negativität zur Weiterentwicklung echt schade. Man könnte fast meinen Du wärst Vodafone oder Waipu Mitarbeiter das Du immer bashen musst :slight_smile:

Letztens hast Du dich wenn ich mich recht erinnere beschwert, dass nicht einfach auf die Kunden gehört wird. Jetzt wurde das entwickelt was die Kunden brauchen und zwar für alle Nutzenfälle und du bashst wieder drauf. Ich glaub dein Wunschprodukt kannst Du dir nur selbst bauen.

Öhm…

Ich kann die von dir monierte (ich sage mal) Abgebrühtheit durchaus verstehen, aber vermutlich sind hier nicht wenige User unterwegs die da ähnlich reagieren wie eben @anon90233401, meine Wenigkeit zB runzelt auch gern mal die Stirn…

Es gab über die Jahre soviel Input von Userseite an die Telekom, von der Telekom selbst oft dicke Ankündigungen und was einzig Bestand hat sind im Grunde über die Jahre mietgeschliffene Bugs in ungezählten Firmwares, welche hier übrigens immer fleissig mitgeteilt wurden und werden, es besteht ja ein direkter Draht zu den Entwicklern bei der Telekom. Nur was bringt es, wenn es scheinbar (?) ignoriert wird oder dort niemand befähigt ist die Bugs mal zu killen…?
Da kommt eben bei mal wieder viel Tamtam um im Grunde nix auch mal die ungefilterte Spitze von der Nutzerbasis zurück.

Im Grunde ist MagentaTV das aktuell noch brauchbarste an IPTV in Deutschland, noch, man sieht also über vieles hinweg. Dennoch kommt man sich nicht selten auch einfach nur verschaukelt vor…

  • EPG Fehler
  • HDMI Steuerung noch immer rudimentär (obwohl die ja angeblich ausgebaut werden sollte)
  • massiv komprimierter Ton (man kann auch verstümmelt sagen)
  • Ruckelkino in Netflix, Prime…eine automatische Anpassung von 24Hz bis hin zu 60Hz hält man in Bonn eben nicht für nötig
  • neue Receiver mit Bluetooth FB und (wie erwähnt) völlig kastriertem HDMI CEC, von einer durch die breite Nutzerbasis gewünschten Kompatibilität zu Harmony FB mal völlig zu schwiegen…im Ergebnis agieret man bei der neuen Hardware also gezwungen mit zwei FB´s (supertoll)

…ad hoc fällt mir jetzt nicht mehr ein, aber man könnte bei jeder Firmware auch immer wieder von schrägen Bugs berichten, wird ja auch. Warum eigentlich, dass System hat über Jahre bestand und bisher gab es nie eine Firmware die nicht auch irgendwie nen Bug hatte. Und da waren teils offensichtliche Dinger bei, gerne erinnere ich mich an den Bug zu Dolby Digital bei welchem ein 2.0 Signal stumpf auf 5.1 aufgeblasen wurde und man dann einige Wochen warten durfte, bis dann doch endlich mal ein Fix kam. Wer testet eigentlich vor dem Release solch Firmware, kann man sich da schon fragen…

Egal, will sagen, nutzt man MagentaTV über einige Jahre, dann hat man im Grunde nur noch ein saures Lächeln, wenn die Telekom mal wieder vor Stolz ins Horn pustet, denn man weiß was kommt und das was kommt wird dann über lange, lange, also sehr lange Zeit einfach irgendwie von Eckig nach…Oval…im Zweifel auch mal wieder Eckig…usw geschliffen, nur ein echtes Rund kommt selten bei raus. Und das passt nicht zu dem, wie die Telekom MagentaTV vom Kunden wahrgenommen haben möchte.

So, Ende, eh ich mich hier heiser schrei(b)e…

1 „Gefällt mir“

3x bashen… davon müssen wir leider 2x abziehen. :grin:

Nö, bin eigentlich zufriedener Telekom-Kunde mit zum großen Teil Telekom-HW.
Mir wurde auch schon vorgeworfen, ich wäre Telekom-MA… aber lassen wir das.
Ich war mal knapp 1,5 Jahre bei WodaFone, und dann wieder schnell zurück zur Telekom. :face_with_hand_over_mouth:

Ernsthaft? Es wurde gepostet, der User könne doch schlicht dies oder das machen, darauf habe ich gefragt, warum nicht einfach auf den Kunden hören.
Argumentation ist wohl kein Unterrichtsthema mehr. :roll_eyes:

Klar, die Kunden haben nach einen FSK-System geschrien… und warum man so stolz auf etwas ist, das es seit Jahrzehnten gibt und auch seiner Schlichtheit funktionierte…

Klar, sieht so aus. Andere bekommen es ja immer zu einem kleinen Teil gebacken.

Nur verkaufen mir andere nicht ein Alpha-Teil als Betaphase, was quasie ja schon zu fast 100% läuft.
Und, was alles mit dem Stick nicht ging, habe ich doch hier gar nicht gepostet… war schon sehr zurückhaltend mit der gerechtfertigten Kritik.
Nur ist es so, daß ich bei aller Telekom-Liebe halt ein Streamingdienst und HW brauche, daß alle unsere Wünsche abdeckt.
Zur Zeit sind war da mit keinem Gerät 100% zufrieden und es ist egal, was am Ende da für ein Branding bei rauskommt.
Vielleicht ja zum ersten Mal was mit einem angebissenen Apfel?
Vielleicht die neue Google Hardware?
Vielleicht legt Amazon aber auch eine Schippe drauf… wer weiß das schon.

Nur mit Bashing hat das mal gar nix zu tun!

Nur mal so mein persönliches privates Erleben. Bei mir funktioniert CEC wie erwartet, auf Sonos kommt aus 5 Lautsprechern Ton und den PIN kann ich nun auch ausschalten. Mein EPG passt überwiegend und ich kann aufnehmen. Warum muss ich da jetzt die Stirn runzeln drüber und warum ist das Alpha oder Beta? Ich versuche nebenbei seit Monaten die Waipu App zu benutzen. Ich weiß nicht für wen die gemacht wurde, aber so krumm kann ich gar nicht denken das ich die mal auf die schnelle nutzen kann.

Und mit übermäßigem Stolz wurde das Release zu den FSK Freigaben nun auch nicht angekündigt. Ich habe jetzt also keinen Grund hier den Hohn nachzuvollziehen auch wenn ihr mir jetzt irgendwelche Gründe aus der Vergangenheit aufzählt. Am Anfang waren alle Produkte mal scheiße. Ich erinnere mal an das iPhone ohne SMS und wie lange hat es gedauert bis viele nützliche Funktionen mal bekommt, iOS 12,13,14. War deswegen Apple jetzt Jahre lang Alpha oder Beta? Ich kann euren Frust nachvollziehen. Ich erlebe aber aktuell das sich Kunden Dinge wünschen und die auch umgesetzt werden. Warum würdigt man das jetzt nicht mal?

Kein Anbieter hat aktuell ein besseres Produkt am Markt. Die Vodafone Box ist seit 2 Jahren ein Pre-Alpha Gerät. Es gibt viele die einiges gut können, der Stick ist aus meiner Sicht aber aktuell das beste Gesamtpaket. Und wenn man sich noch eine Airplay Receiver App drauf macht, wüsste ich gerade nicht was ich noch bräuchte.

Sorry ich bin also nicht bei euch wie ihr seht und kann die Unzufriedenheit aus der Vergangenheit nicht einfach mit jedem Release verhöhnend in die Zukunft verlängern.

@Grinch, vielleicht kann man den Teil der Diskussion ja ausgliedern, wird ja dann auch etwas Off Topic?

@LxFFM, ob das nun verhören ist, keine Ahnung. Wenn aber eine gewisse Beständigkeit besteht, dann kann man die eben nicht weg reden. Verhöhnung geht dann auch anders, würde ich meinen.
Vieles ist im Ansatz durchaus richtig bei MagentaTV und das es derzeit zu IPTV kaum besseres gibt hierzulande…herrje, wir sind ja nicht grundlos weiter dabei.

1 „Gefällt mir“

Solange es um den MagentaTV Stick geht, gehört es ja schon hierher. Allerdings sollten wir nicht zu fernab davon über Telekom & Co diskutieren. Nur kann ich schlecht Teile von Beiträgen verschieben :see_no_evil:
Daher bitte jeder selbst etwas auf den Themenbezug achten.

Und ich finde es auch gut, sinnvoll und nötig, dass der Stick jetzt die gleichen Jugendschutzfunktionen hat wie die STB und kann mich auch an die Kommentare erinnern, als das noch nicht so war. Ob man das jetzt feiern muss, darf oder gar getan hat, ist mir dann eigentlich egal, für mich zählt das Ergebnis. Wie man das „vermarktet“ soll die Telekom entscheiden :joy:

Ich meine, dass das die Telekom nicht „gefeiert“ hat und sonst jemand auch nicht :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“