Media Receiver 401/201/601 Wünsche / Verbesserungsvorschläge

Nein, aber das ist ja ein Wunschthread. Und das würde die Box benutzerfreundlicher machen.

Und wenn wir grad dabei sind dann das „Pulsieren“ des Powerbuttons im ausgeschalteten Zustand abschaffen (bei mr201) und statt dessen für standby verwenden :-).

Bluetooth nicht, aber man kann über die MagentaTV App durchaus die Smartphone Tastatur benutzen. Ist aber in erster Linie für die integrierte Suche gedacht. Prinzipiell kann man aber mit geöffneter Tastatur auch in die Einstellungen wechseln und damit den Namen des MR ändern. Dummerweise wird nicht unterschieden ob man groß oder klein schreibt. Und in den Apps geht die Tastatur üblicherweise gar nicht.

Und wie kann ich die Tastatur einblenden?

Fernbedienung in der App öffnen und dort die Suche Taste drücken, dann öffnet der MR die Suche und die App die Tastatur. Dann kannst du mit der normalen Fernbedienung machen was du willst und die Tastatur bleibt offen. Nur wie gesagt geht sie dann trotzdem nicht überall. Zum MR benennen kann man sie aber benutzen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich das richtig dass man am Receiver gar nicht mehr auswählen kann, welche mobilen Geräte damit verbunden werden sollen?

Kann mich nicht erinnern, dass man dies je explizit festlegen konnte?

1 „Gefällt mir“

Ich dachte man konnte früher noch auswählen, welche Geräte sich überhaupt mit dem Receiver verbinden dürfen und welche nicht.

Kenne nur so ne Auswahl, wenn man die max. Anzahl bei Apps und Webbrowsern erreicht hat?

Ne das ging noch nie. Man kann sich in dem Menü die verbundenen Geräte anzeigen lassen, aber das Verbinden einschränken geht nur ganz oder gar nicht.
Allerdings können sich nur Geräte verbinden die in der App mit dem gleichen Zugang angemeldet sind.

Man kann auch das Verbinden untersagen, ein U-Tube Video bekommt man dennoch auf den MR geworfen. Scheint also nur für die App zu gelten…

Da wurde die App aber geändert, ich konnte vor einer Weile bei ARD-Mediathek noch ‚normal‘ spulen… beim ZDF-Mediathek geht immerhin noch das Skippen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Verbesserungvorschlaege-fuer-MagentaTV/m-p/3574154#M293605

Könnte man den MR nicht sowas wie einen Push beibringen, welcher auf den Start einer gemerkten Sendung im TV hinweist? Es würde dazu dann natürlich einen “Merken” Button für Live TV Sendungen benötigen…

Jede dusselige TV Zeitschrift, sprich App auf dem Smartphone kann das. Ausser der Magenta TV App, welche Analog zum EPG der STB auch nur einen “Aufnahme” Button bietet (wie mir eben erst wirklich auffiel).

Also zwei Vorschläge zur Verbesserung, App wie EPG auf der Box brauchen einen “Merken” Button. Wobei nicht nur die App auf dem Smartphone auf den Start einer Sendung hinweisen würde, sondern auch der MR im laufenden Betrieb einfach einen Hinweis direkt auf dem TV einblenden dürfte.

Nicht?

2 „Gefällt mir“

Hatte ich mir damals (2016) schon im Entertain TV THC Labor gewünscht…wie man sieht ohne Erfolg. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Tja, Schade, weil völlig grundlos verschenktes Potential… :confused:

Gab es das nicht schon mal, bei Entertain 1.0?

Kann mich nicht dran erinnern. Push per Mail oder wie genau ist das gemeint?

Oder war/ist das als Meldung gemeint die einen in einem Fenster Informiert das eine gemerkte Sendung bald startet?

Kenne nur die Benachrichtigung per E-Mail…das fand ich immer unpraktisch / überflüssig.

1 „Gefällt mir“

Einblendung beim LiveTV incl. Option zum Umschalten.

Das konnte schon mein alter “blöder” Samsung UM Receiver…

2 „Gefällt mir“

Wie geschrieben, direkt eine Meldung auf dem TV vom MR. :wink:

Und ja, als E Mail gab es das mal, erinnere ich dunkel. Praktisch war das nicht wirklich.

Also Email? Wo konnte man sowas einstellen? Im MR Selber doch nicht. Hätte zwar noch einen alten MR hier rum liegen aber leider umnutzbar wegen Überprüfung. Hab ja MagentaTV und da laufen die alten ja nicht mehr