Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.5 build #26 / UI 0.31.3378

Beim anlernen in der Liste wurden mir die Befehle als noch nicht angelernt angeboten. (Power On und Power Off) war oben in der Liste.
Beim einschalten schicke ich nur den Power On Befehl hinterher. Das kann man so oft machen wie man will.

Klar macht das Sinn. Wenn beim PowerToggle der MR nicht an geht so geht er beim Power On an.

Guten Abend,

wie schon an anderer Stelle erwähnt habe ich den MR401 seit gestern. Vorher hatte ich den MR400. Die Festplatte des MR400 habe ich erfolgreich in den MR401 übernommen, die Aufnahmen wurden beim ersten Start automatisch „konvertiert“.

Ich hatte jetzt bereits bei mehreren der alten Aufnahmen das Problem, dass diese wenige Minuten nach dem Start stehen geblieben sind. Startet man die Wiedergabe danach über „Meine Aufnahmen“ erneut, kann man die Aufnahme normal anschauen, ohne dass diese erneut anhält.

Was mir dazu noch einfällt: es könnte sein, dass die Wiedergabe genau dann anhält, wenn im Hintergrund gerade eine Timeraufnahme startet.

Gruß,
Matthias

Hallo,

ich hatte heute bei der Wiedergabe einer (noch laufenden) Aufnahme auch ein paar minimale Tonauasetzer. Allerdings waren die nach kurzem Zurückspulen an derselben Stelle nicht festzustellen.

Gruß,
Matthias

Bei mir steht gerade auf fast allen Sendern “Keine Programmdaten”, obwohl die Sendung mit der i oder EPG Taste gezeigt wird. EPG ist trotzdem lückenhaft.

Wieder alles ok?

Ja. Alles gut.

Also der “Vorspul-Bug”, dass man auf dem Zweitreceiver oft beim Vorspulen direkt zum Ende der Aufnahme springt, ist echt mega nervig. Ich hoffe sehr, dass dieser (genau wie der generelle Bug, dass man das Abspielen am 2. MR nicht an der letzten Stelle fortsetzen kann) schon mit dem November-Update behoben wird und ich damit nicht noch fast 2 Monate leben muss…
Ehrlich gesagt muss ich da doch auch mal das Betatest-Programm kritisieren. Dass bei der Programmierung von komplexen Anwendungen (im konkreten Fall mit mehreren Frontends und einem Backend) Fehler passieren, ist völlig normal. Aber dass so gravierende und völlig offensichtliche Fehler (die bei normaler Benutzung direkt auffallen) in einem monatelangen Beta-Test nicht entdeckt werden (oder dass das Produkt final veröffentlicht wird, obwohl sie vielleicht aufgefallen, aber noch nicht behoben worden sind…), das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Vielleicht sollte die Telekom die Beta-Tests da zukünftig anders durchführen und nicht nur Mitarbeitern die Geräte zur Verfügung stellen (die dann witziger weise zum Teil schon bei eBay auftauchen, währen der Beta-Test noch läuft, sogar “noch versiegelt”). Mir scheint, dass einige das wohl eher als Möglichkeit sehen, sich etwas nebenher zu verdienen, als sinnvoll neue Geräte zu testen, damit diese mit möglichst wenigen Fehlern auf den Markt kommen.

1 „Gefällt mir“

Siehe 1. Beitrag.

@Kurz
Ja und? Da steht bei einem von mir genannten Bug "Ist aber mit einem der nächsten Updates (November oder Dezember) gelöst. " Und ich hoffe halt, dass das eben nicht erst im Dezember kommt… was willst Du mir jetzt sagen?

Es gab ein Beta Test für Telekom Kunden aber der war viel zu kurz und ausserdem war die Auswahl viel zu gering. Man hätte die 1000 Telekom Mitarbeiter auf 1000 Kunden lieber machen sollen

1 „Gefällt mir“

Also ich hab noch mal ne Mail von der Aktion für Mitarbeiter rausgekramt, die mir Ende Juli mal zugespielt wurde und wenn ichs nicht übersehe, gabs da nur den 401er und für jeden nur einen. Denen kann mans also die Zweitreceiver Bugs nicht anhängen :wink:

@Grinch
Darum habe ich ja (auch) das Betatest-Programm kritisiert und nicht (nur) die Teilnehmer… Wenn es im Betatest keinerlei Möglichkeit gab, mit zwei Receivern zu testen, ist es kein Wunder, dass die meisten (und sogar ganz offensichtliche) Fehler mit dieser Konstellation zusammen hängen. Für mich ist diese ganze Sache also Timeshift, entfernte Wiedergabe der Aufnahmen etc… mit das komplexeste an der ganzen EntertainTV-Implementierung. Warum man ausgerechnet das nur im Labor und nicht im Normalbetrieb von Beta-Testern ausprobieren lässt, ist absolut nicht nachzuvollziehen.

Kosten Ersparnis? Das wissen wohl nur die Telekom Chefs weswegen und weshalb usw

Die Telekom hat ja auch schon viel mit Beta-Programmen ausprobiert - und dreht sich da auch n bissl im Kreis hab ich den Eindruck :wink:
Also das erste an das ich mich erinnern kann, war Entertain Backstage im sehr kleinen Kreis und Individualbetreuung. Dann das Gegenteil before mit großem Kreis nur kaum Rückmeldung von anderen Testern, dann schon fast professionelles Testen mit testbirds, dann in großer Mitarbeiterrunde und in kleiner Mitarbeiterrunde und eigenem Team, das sich um die Rückmeldungen auch kümmert und parallel dazu wieder der öffentliche Zweig mit den Telekom hilft Laboren. Mal schauen was als nächstes kommt :slight_smile:
Aber ich glaub das große Testgerät kostenlos abstauben und bei ebay verkaufen ist vorbei, da kommt ausser Kosten ja auch nix für die Telekom bei raus.

Aber wir kommen vom Thema ab :sweat_smile: Schauen wir lieber mal was die Woche noch so an Bugfixes bringt.

Heute noch einen Bug gefunden:
Wenn ich eine Aufnahme sehr lange pausiere und irgendwann dieser magenta Bildschirmschoner kommt drücke ich auf Play, aber das Bild bleibt schwarz. Wenn ich auf andere Sender schalte funktioniert dies zwar, aber das Bild bleibt trotzdem schwarz. Hilft nur Receiver aus- und wieder einzuschalten.

Was “die Woche” an Bugfixes bringt? Klingt so das wohl ab Morgen bis Freitag wohl das Update rausgerollt wird…

Es geht ja nicht um abstauben. Wie beim letzten Test Bird Test sollte man das Gerät dann ja wieder zurück Schicken. Solche Test`s sollten länger und im Größeren Kreis sein

Man konnte zwar nur einen MR401 bekommen, aber auch im Beta Test war es möglich mehrere MR201 zu bestellen.

Ich habe jetzt seit 4 Tagen die MR401/201. Getauscht habe ich nur wegen eines defekten MR400. Die Anschaffung eines UHD TV ist für Weihnachten geplant, deshalb fand ich da sinnvoll. Die erste Ernüchterung kam nach dem Anschluß. „Dieser Inhalt wird nicht angezeigt, da ihr TV kein HDCP 2.2 unterstützt.“ Signal wurde immer durch einen Denon AVR-X3200W geschleift. Jetzt muß ich wieder mit dem HDMI Kabel direkt in den (2010er) TV und den Ton oldscool über ein optisches Kabel einspielen. Angeblich wird schon an einem Fix gearbeitet. Selbst wenn nicht, ist das ein Übergang, der neue TV kommt. Die Festplatte konnte ich problemlos vom MR400 übernehmen und nutzen. Ein Fehler, der mich (aber noch viel mehr meine Frau) sehr ärgert ist, daß Aufnahmen der RTL Gruppe nicht mehr vorgespult werden können. Wohl bemerkt: meine Frau ist Serien Junkie und wir nehmen ihre Sendungen schon immer in SD auf, um die Werbung wegspulen zu können. Mit den alten Aufnahmen auf der Festplatte funktioniert das auch, mit den neuen Aufnahmen nicht. Diese sind definitiv auch in SD aufgenommen. Ist das jetzt auch ein Bug oder muß am 401er noch was anderes eingestellt werden?

Ich glaub das ist ein Bug, wenn du die Aufnahme gleichzeitig im Cloud Recorder hast.