Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.6 build #39 / UI 0.33.3780

Was noch besonders oft beim Zweitreceiver passiert. Die Ansicht des Aufnahmemenüs ist meist nicht aktuell. Man sieht die neuesten Aufnahmen meist erst nach Neustart. Ist also vom Stand her eher zurückgeblieben. Meiner hat gerade angezeigt, wie eine Serie aufgenommen wird, die mittags schon lief.

Gestern habe ich folgenden Thread im TH-Forum gesehen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/401-und-201-ruckeln/m-p/2931053#M232495

Das beschriebene Phänomen tritt auch bei mir auf - allerdings nicht minütlich, sondern nur 2-4 mal pro Stunde. Bin bisher davon ausgegangen, dass damit die kurzen Tonaussetzer gemeint sind, die bereits bekannt und in Bearbeitung sind. Ist dem so oder handelt es sich um ein eigenes Fehlerbild? Zur Not bau ich morgen mal Stativ und Kamera auf und filme einfach mal so lange, bis der Fehler auftritt, um ihn hier zeigen zu können.

Desweiteren habe ich häufig das Problem, dass nach dem Umschalten (z. B. auf Sky 1) das Bild nach 3-4 Sekunden zu stocken anfängt. Dürfte sich dabei wohl um das bekannte Unicast-Problem handeln.

Mein MR 401 ist direkt per HDMI an einen Samsung UE40H6470 angeschlossen, Ausgabe steht auf 1080p und den Ton leite ich direkt vom MR 401 über Toslink zu einem Marantz M-CR611.

Vorher mit dem MR 400 keine Probleme. Meine Hoffnung ruht nun auf dem Dezember Update :wink:

Mein Unschaltproblem hat sich nach einem Restart des MR gelegt.
Was ich aber durch Zufall herausgefunden hab: Be einigen Programmen fängt das Bild nach so ca. 6-8 Sekunde an zu ruckeln und der Ton geht aus. Nach einiger Zeit bleibt das Bild dann ganz stehen und es erscheint oben „Wiedegabe nicht möglich“. Nach einiger Zeit kommt dann ein Bildschirm mir Qualität der Netzwerkverbindung nicht austeichend (F104030) und der Frage zum Start einer Systemprüfung. Mach ich die - dauert 180 Sekunden - keine Fehler. Qualität - Excellent; Verluste - nein; Abbrüche - nein; Umschaltzeiten - schnell; Verbindung, Heimnetzt und Internet - ok. Sieht also alles gut aus - das Ruckeln und hängen bleibt.
Ich hab hier eine 50Mb Leitung über einen Speedport 723 Router und beide MR über Devolo Powerlan angeschlossen. Der Hauptreceiver passt, nur beim MR 201 gibt es das Problem und auch nur bei DMAx, Kika und Disneychannel. SD geht HD hat das Problem. Per Devolo kommen immer ca 150-180MB vom Devolo Router an.
Schau ich mir die genutzen Ressourcen bei beiden MR an, hab ich die gleichen Werte bei für TV verwendete Bandbreite (33,71) und bei einem HD Sender derzeit verwendet 11,7Mb.

Bei dem 200er hatte ich das nicht und bisher beim 201 so nicht bewusst wahr genommen.

Das gleiche bei mir mit “Wiedergabe nicht möglich”. Entweder das oder der Sender kommt zu spät oder kommt erst nach der Meldung “Inhalt konnte nicht wiedergeben werden.”

System Test ergab bei TV Signal (oder steht das Qualität?): Mittel. Bei den alten Receivern kam immer exzellent.

Trotz allem Nochmal die Frage: Wann kann ich endlich die Display Helligkeit bestimmen?

1 „Gefällt mir“

Also bezahle ich teuer jeden Monat und bekomme ne BETA Version voller Fehler…

Es Funktioniert doch. Also ich habe keine Probleme die Schwerwiegend sind…

Aber es ist doch langweilig wenn alles funktioniert nur solche Kleinigkeiten eben nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das mit den plötzlichen 0 Minuten Aufnahmen, obwohl diese richtig aufgenommen worden sind, war wohl wirklich ein Fehler der Plattform. Aufnahmen wurden zwar richtig aufgenommen, die Festplatte hat sie aber unbrauchbar gemacht. Quelle ist Telekom selbst.

Link wäre super gewesen …

Telekom Störungshotline. Der Fehler scheint behoben zu sein.

Dann ist ja wieder alles gut :slight_smile:

Also ich habe aktuell das Problem, dass Aufnahmen in sehr unregelmäßigen Abständen (zum Glück nicht sehr häufig) richtig lange Aussetzer haben. Also das geht weit über einen Ruckler hinaus. Der Begriff “Aussetzer” passt eigentlich nicht richtig, denn es stottert nicht oder das Bild bleibt schwarz, sondern es fehlen wirklich mehrere Sekunden es ist wie ein Sprung. Davor und danach läuft die Aufnahme ganz normal, keinerlei Ton- oder Bildprobleme, das ist eben in einer einstündigen Aunfnahme 2x vorgekommen.

PS: Abgespielt habe ich lokal am Hauptreceiver, hat also nichts mit entferntem Abspielen zu tun, in der Aufnahme selbst fehlen offensichtlich kurze Stücke…

Hallo zusammen,

habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden. Uns ist aufgefallen, dass in der Youtube-App bei 4k-Videos mit 60fps es zu Tonaussetzern kommt. Bei anderen 4k-Videos auf Youtube aber nicht. Könnte das jemand bitte mal testen und bestätigen (z.b. beim Youtuber Gronkh auf seinem gestern oder vorgestern hochgeladenen Video zu Fifa 18). Andere Videos mit 4k und 60fps habe ich grade auf YT nicht parat. Danke.

Edit: danke an Grinch fürs Verschieben. Als Neuling nicht gesehen, dass der Thread veraltet war.

Fussball inaktiv geht heute überhaupt nicht.

Nachtrag: jetzt in der Halbzeitpause startet es …

Danke an @Grinch fürs Verschieben.

Dachte schon nur mein Nachbar hatte die Probleme wo ich bei ihm heute war…

Mit dieser Einblendung stimmt doch auch etwas nicht!?


Wozu noch das untere Quadrat?

Ja, habe ich auch.
4K 60fps Video UHD - The Beauty of Cuves

Als Suchbegriff uhd 60fps eingeben, immer Tonaussetzer …

Super, danke fürs Bestätigen.