Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.6 build #39 / UI 0.33.3780

Also wie gesagt, wenn es irgendwie geht, macht mal einen Wireshark Mitschnitt (mit Packet Capture auf dem Router, Switch mit Monitoring Port oder Hub), wenn ihr umschaltet und der Fehler angezeigt wird… das Unicast Protokoll an sich ist unverschlüsseltes RTSP, da kann man schonmal reingucken was schiefläuft.

Im DF Forum schreiben einige von Mikrorucklern bei Netflix und Entertain TV Serien. Der Grund wird wohl der sein, dass der MR401 generell entweder 1080p50Hz oder 1080p60Hz wiedergibt. Einige Sendungen, die vlt in 24Hz produziert worden sind haben dann diese Ruckler. Bei der neuen Apple TV 4K Beta erfolgt die Einstellung automatisch je nach Bildmaterial. Beim Apple TV der vorherigen Generation kann man zumindest zwischen 60 und 50Hz switchen und da ist das Bild generell ruhiger. Vielleicht sollte sich das mal @RunMarathon genauer anschauen. Ich bin da kein Profi darin.

@Grinch:
Zumindest @RunMarathon meinte, dass der Fehler bekannt sei und daran gearbeitet wird. Hoffentlich mit dem Dezember Update.

Also das mit der Bildrate war mir auch schon aufgefallen. Ist die Frage, ob das von der Netflix App kommt. Ich hatte anfangs sogar, dass ein Video mit 1080p30 gestartet ist und nach ein paar Sekunden hat er auf 1080p60 umgeschaltet. Aber das alles nur in der Netzflix App. Ausserhalb sinds immer 1080p50. Deshalb würde ich vermuten, dass so eine dynamische Umschaltung dann in der App - also von Netflix - programmiert werden müsste?

Ich habe Netflix noch nicht wirklich genutzt. Daher kann ich persönlich nichts dazu sagen.

Aber die Bugliste wird immer länger. Siehe oben. Schauen macht bei mir mittlerweile gar keinen Spass mehr.

Das mit den Microruckler auf Netflix über den MR401 ist mir auch aufgefallen, komischerweise läuft die Netflix-App auf meinem 4K TV (über LAN am Speedport-Smart angeschlossen) ohne ruckler oder andere Probleme.

Wobei da jetzt auch viele Bugs doppelt drin sind… ich glaub ich fasse mal ein bissl zusammen, bevor es unübersichtlich wird.

So, ich habe meinen Fehler gefunden.
Ich hatte den MR401 über einen ZyXEL GS-105Bv2 LAN-Switch angeschlossen (war beim MR303 kein Problem) und dadurch bekam ich kein Bild. Nun habe ich ihn direkt per LAN an den Speedport Smart angeschlossen und keine Probleme mehr, die Sender die ich vorher nicht schauen konnte laufen nun ohne Probleme.
Da muss man erstmal drauf kommen, hat bestimmt was mit Multicast zu tun…

Also ich kann jetzt bestätigen, dass der Fehler, dass das Abspielen von Aufnahmen am zweiten Receiver nicht an der korrekten Stelle fortgesetzt wird nicht nur nicht behoben wurde, sondern dass es jetzt noch schlechter ist als vor dem Update.
Da wurde die Stelle, an der man das Abspielen beendet zumindest noch korrekt gespeichert, d.h. am Hauptreceiver konnte man an der richtigen Stelle fortsetzen. Aber selbst das klappt bei mir jetzt nicht mehr zuverlässig:-(

Kurz gesagt für mich ein mehr als enttäuschendes Update, mir sind bisher keinerlei Verbesserungen aufgefallen, dafür aber ein neuer Fehler… :frowning:

Das Update war wohl dazu da, um neue Fehler zu bringen und nicht um welche zu beheben. Mittlerweile bereue ich es, dass ich so voreilig war. Wäre ich nur beim 400er geblieben. Wenn ich nen verbuggten Receiver will, gehe ich lieber zu Kabel Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Welche wären das?

Hab ich doch schon geschrieben. Fehler, die ich davor definitiv nicht hatte. Eigentlich sollte deswegen gleich ein zweites November Update folgen:

  • Der Zweitreceiver zeigt oft nicht an, wie viel Speicher auf der Festplatte noch frei ist. Im Menü “Aufnahmefunktion” gar keine Informationen.
  • Der Zweitreceiver zeigt weder den Festplattenstatus an noch in den jeweiligen Menüs den verfügbaren Speicher bzw Anzahl der Aufnahmen
  • Der Zweitreceiver verliert oft die Verbindung zum Hauptreceiver
  • Zeitweise kein Timeshift auf Zweitreceiver möglich
  • Gelegentlich bleibt einfach das Bild stehen. Der Ton läuft weiter. Beobachtet bei RTL Passion.
  • (Am Zweitreceiver) kann es passieren, dass der Infobalken mit dem Sendernamen und EPG nicht auftaucht

Das Aktuelle Update war ja schon im Beta Test als wir das letzte UI Update bekommen haben. Also müssen wir wohl das nächste Update abwarten wo ich tippe das es frühstens im Dezember 2017 kommt

Welche Fehler sollte das Update eigentlich beheben. Wo kann man das nachlesen???

Ich kann bisher keines der genannten Fehler bestätigen.

www.iptv.blog

Ansonsten war das immer nur geschrieben das manche Bugs EVENTUELL mit diesem Update behoben werden. Wie erwähnt war das Update sehr früh im Beta Test schon

Im Laufe des Tages haben die Abspielprobleme bei mir aufgehört. Auf Twitter sagte ^db von Telekomhilft, dass bei einigen Kunden wohl das Umstellen von 2160p auf 1080p Linderung brachte und sie gerade dabei sind den Fehler einzugrenzen.

Habe das jetzt hier einmal mit aufgenommen.

1 „Gefällt mir“

Ist ein Bug der sich über verschiedene Firmwares hinweg zieht :frowning:

Hab das vor einiger Zeit mal angesprochen, da hiess es, dass die Verzögerung kein Fehler ist :weary:
Hängt wohl mit der Reihenfolge der Pakete im Stream zusammen. Erst kommt Audio, dann Video und da das schneller Umschalten sich am i-Frame des Videos orientiert kommt der zuerst und dann folgt Audio später.

Stört mich im Augenblick (fast) am meisten :hushed: