Media Receiver 601 Sat

Eher weniger. Der Schacht wo sie reinkommt braucht ja etwas Platz. Unter der Platte ist zwar etwas mehr Platz aber trotzdem würde das nicht reichen

Wo ein Wille ist, wäre bestimmt auch ein Weg gewesen :sweat_smile: Entweder ists einfach so gewollt, damit man nicht bei der Konkurrenz die Privaten Sender einkaufen kann oder es hätte mit HD+ Unterstützung noch mal ein Jahr länger gedauert und Zeit ist bekanntlich auch Geld oder dem Receiver fehlt irgendwas, um als HD+ Receiver zertifiziert zu werden bzw. das wäre dann wieder zu teuer geworden. Das Thema Multiroom mit HD+ spielt bestimmt auch in die möglichen Gründe ein. Letztlich… Man weiss es nicht. Wenn es nur am Platzmangel liegt, würde es mich jedenfalls auch wundern. Das wäre ja ein relativ leicht lösbares Problem gewesen und dieser etwas schmalere Schacht unter der Festplatte sieht schon verdächtig nach einem Platz für einen Smartcardleser aus. Mehr Platz braucht der nicht - hat heute ja auch der schmalste Laptop bzw. die SIM-Karte ist ja letztlich auch nur eine Smartcard mit weniger Plastik drumrum und die Leser passen auch in winzige Geräte.

Hast du ihn mal aufgeschraub und nachgeschaut ob es Platz mässig machbar wäre unter der Platte?

Ne, aufmachen durfte ich nicht. Aber die Aussparung unter der Festplatte geht ja bis nach außen - das ist ja auch genau das Merkwürdige… warum lässt man das offen und verblendet das nicht? Beim 401er ist genau der Plattenschacht frei und beim 601er noch mal drunter ein halber Zentimeter aber nicht in der vollen Breite eine Aussparung unter der Festplatte ohne ersichtlichen Grund. Für einen Kartenleser aber ausreichend groß und die Karte wäre dann von aussen auch nicht mehr sichtbar… also im Grunde optimal.
vlcsnap-2018-05-11-08h39m41s850

Vertragen sich Festplatte und Ci Schacht überhaupt wenn sie in der Nähe sind wie es in diesem Fall wäre. Ist die Hardware im inneren überhaupt so konzipiert das das ein CI Schacht möglich wäre? Der muss ja auch verbunden sein.

Also auf der Platine sind keine Anschlüsse aufgelötet. Für mich siehts so aus, bei der Gehäuseplanung noch vorgesehen, die Platine dann aber nicht mehr bestückt. Und ein ganzes CI-Modul passt vielleicht nicht. Ein integrierter Kartenleser für HD+, analog dem MR500, müsste aber passen.
Aber hätte, wäre, wenn… es ist halt nichts da :wink:

Da hätte doch ein CI+ Modul reingepasst?
@Grinch war schneller.

Wenn die Hardware im inneren es nicht her gibt bringt auch das äusserliche nicht viel.

Und wer weiß wie sich Festplatte und CI Schacht vertragen wenn sie so direkt zusammen sind. Vibrationen. Frequenzen und was weiß ich was da eventuell stören kann (oder nicht)

Aber ist eh egal. Das Thema ist vorbei. Telekom will halt ihr IPTV Produkt bevorzugt haben und so ist das nunmal. Also nicht mehr änderbar

“Störungen” sollten eher kein Problem sein, da sind die möglichen Gründe die @Grinch genannt hat schlüssiger.

Gibt es denn auf dem Freien Markt Receiver (Sat) wo der Schacht und die Festplatte so dicht beisammen sind?

Die Wärmeentwicklung des Moduls wäre vielleicht ungünstig gewesen?

Das Modul entwickelt wärme? Wenn das so ist wäre das natürlich ungut für die Platte…

So, im 3. Anlauf hats dann auch geklappt, dass das ZDF nicht Bares für Rares haben will :wink:


Der zugehörige Artikel braucht aber noch etwas.
3 „Gefällt mir“

Ist wieder sehr gut geworden. :slight_smile:

Ich weiß ja nicht, ob es an der Firmware liegt, aber der 601er kommt mir deutlich stabiler, flüssiger und schneller vor. Außerdem war es interessant zu sehen, was uns in der neuen Version erwarten wird.

Da die Hardware bis auf den Sat Tuner gleich ist, haste glaube deine Antwort schon gefunden

Da kannste dich ja auf Juni freuen :slight_smile:

Also ehrlichgesagt hab ich in Sachen Geschwindigkeit eher den 401er vorne gesehen (wenn auch unwesentlich). Gerade die Sat Kanäle sind dann doch spürbar träger was Umschalten und aktualisieren der EPG Daten angeht, der EPG mit seinen tausenden Sendern ist gefühlt auch etwas träger. Aber wenn man nicht beide nebeneinander hat, merkt man das wahrscheinlich kaum. Und Stabilität… naja, du kennst meine Meinung zu deinen Stabilitätsproblemen, da muss noch irgendwas anderes im Busch sein :joy: Aber vielleicht löst sich das ja wirklich bald in Wohlgefallen auf :blush:

Systeminformationen/System wurde aber auch erweitert? Bei mir kommen nach Netflix nur noch 2 Punkte.

Spitzenvideo, leider ein kleiner Fehler drin. Bei Erklärung der Apps bei nicht vorhandener USB-Funktionalität die Filme aus der Cloud auf dem TV abspielen klappt schon seit mindestens 5 Jahren nicht mehr(seit die Cloud von einem neuen Partner verwaltet wird)…:cold_sweat:

jupp in erster linie das ganze HDCP UHD Zeugs. Als Diagnosemöglichkeit wenn die UHD Sender mal wieder nicht wollen.

Da korrigiere ich mich doch im Video schon selbst :innocent: Also ich denk mal du meinst bei etwa 30:38? Oder hab ich das noch mal irgendwo unbewusst behauptet?

Ok, danke.

Deine Berichtigung habe ich auch erst jetzt mitbekommen (erst wenn man bewusst darauf achtet) :innocent:
Man hört / liest auch oft, was man hören / lesen will :sunglasses: