Media Receiver 601 Sat

genau 30:38-30:55… :sunglasses:

hm… ja mal gucken wie ich das mache… ich hab jetzt im Videoschnittprogramm schonmal einen Hinweis eingefügt. Es finden sich sicher noch andere Stellen, die eine Ergänzung benötigen. z.B. ist mir hinterher aufgefallen, dass es wohl gar keinen manuellen Suchlauf für Satelliten gibt. Sammle das jetzt mal und dann erstelle ich nach Abschluss des Artikels noch mal die finale Version.

Ich glaube, es ist auch wichtiger, wenn im Artikel alles richtig ist :slightly_smiling_face:

Das mit den Videos ist halt auch immer so eine Sache. Das ist halt eine Momentaufnahme, ich kann die nicht auf ewig aktuell halten.
Übrigens scheinen die Bilder auch nur in 720p in der App gerendert und dann skaliert zu werden. Also imho ist das eher ein Notbehelf und man steckt lieber den USB Stick in den Fernseher :wink:
Die USB Ports auf der Rückseite sind für mich im Schrank auch kaum erreichbar - hätte man auch im Hardware Video noch mal erwähnen können… :sweat_smile:
Ist immer das gleiche… hinterher fallen einem noch 1000 Sachen ein :wink:

Ich bin guter Hoffnung, wenn das Update erscheint. :smiley:

die uhd sender kann man nicht freischalten lassen

Hoffe auch das Beste. Das wird schon was werden

1 „Gefällt mir“

Nun denn, die erste Version des Artikels ist fertig… mal schauen was euch noch auf- bzw mir im Nachgang alles einfällt :wink:
https://iptv.blog/artikel/die-software-mr601/

1 „Gefällt mir“
  1. Seite, vorletzter Absatz:

ob die eigene Sat-Anlage und die damit empfangenen Receiver unterstützt werden.

Sollte das „Sender“ heißen?

Seite 3, 1. Absatz, ist auch etwas verwirrend, finde ich.

Wie immer guter Artikel, auch Dein Fazit finde ich sehr informativ. :+1:

Sehr interessanter Bericht, ich teile auch genau Deine Einschätzung zur Empfehlung und frage mich auch, warum es dazu einen zusätzlichen Tarif braucht.

Wenn ich es nicht überlesen habe, ist eine denke ich sehr wichtige Frage offen:
Taugt der MR601 als „Fallback“ wenn die Internetverbindung gestört ist?
Booten wird er wahrscheinlich nicht ohne Verbindung zu den Telekom-Servern, aber was passiert, wenn im Betrieb (oder auch im Standby) das Internet wegfällt? Kann man dann noch über SAT Fernsehen?
Wenn nicht, wäre das für mich ein KO-Kriterium, da bleibt mein Sat-Kabel für Notfälle lieber am Smart-TV (auch wenn ich da umständlicher die Empfangsart wechseln muss).

Fast… Satelliten sollte das mal heissen :wink:
Ja das mit den Aufnahmen ist auch irgendwie schwer zu eklären. Ich versuchs morgen noch mal etwas umzuschreiben.

Da reiht er sich ein in die Tradition der Entertain Receiver. Ohne Internet macht der praktisch gar nichts mehr. Ich wollte das eigentlich im Video mal machen und erst Sat abklemmen und dann mal Internet. Aber da hat er sich selbst als das Internet wieder da war nicht mehr richtig gefangen und ein Reboot war nötig.
Also als Backup taugt das nicht. Nur der umgekehrte Weg IPTV als Schlechtwetterbackup für Sat funktioniert.

2 „Gefällt mir“

@Grinch
Danke für die Klarstellung. Ich gebe zu, ich hatte noch keine Zeit, das Video zu schauen.
Aber diesen (für meinen Geschmack) massiven Nachteil, dass ohne Internet gar nix geht, würde ich auch im Text durchaus erwähnen. Damit ist das Teil für mich endgültig uninteressant. Für mich persönlich ist IPTV die primäre Empfangsart, bis auf UHD habe ich mit VDSL50 kaum Einschränkungen (und ich hoffe ja, dass es dieses Jahr vielleicht doch noch mit VDSL100 klappt). SAT ist für mich also eigentlich nur Backup bei einer Internet-Störung oder wenn ich unbedingt viel Bandbreite für einen Download brauche (kommt eigentlich nie vor).
Das in einem Gerät zu haben mit gleichbleibenden Bedienung (und fast Einheitlicher Kanalliste) wäre nett gewesen, aber so schalte ich halt auf den SAT-Empfänger des Fernsehers und habe die wichtigsten (freien) Sender programmiert. (Bedienung ist dank Harmony auch fast gleich, zumindest für die Grundfunktionen).

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Telekom da einige Dinge nicht zu Ende gedacht hat und das Potential aus der Kombination von SAT und IPTV überhaupt nicht ausreizt (z.B. fehlender HD+ Slot). Schade, aber immerhin komme ich so nicht in Versuchung meinen MR401 schon bald wieder auszutauschen… (wobei das bei mir natürlich ohnehin erst mit Multiroom-Funktionalität in Frage gekommen wäre).

Ich denke gerade darüber nach ob der MR601 so nutzbar ist, wenn man anstelle von Astra zwei andere Satelliten hat? So wäre es umso interessanter wenn man beispielsweise nur Hotbird und Türksat hat, aber die deutschen Sender trotzdem über IPTV empfängt.

Wie oft fällt bei dir das Internet aus? :sweat_smile: in diesen Fällen müsstest du das Sat-Kabel eben noch zusätzlich umstecken. Und in allen anderen Fällen hättest du was du wolltest :blush:

Das sollte ohne Probleme gehen.

Habe eure Punkte mal noch ins Fazit aufgenommen:

Für Letztgenannten ist aber vielleicht noch ein anderer Anwendungsfall denkbar: Statt die Sat-Anlage zur Entlastung der Internetverbindung zu benutzen, könnte sie auch auf einen anderen Satelliten gerichtet werden, um die IPTV Kanäle durch sonst nicht empfangbare Sat-Kanäle zu ergänzen und einen evtl. dafür bislang eingesetzten Sat-Receiver zu ersetzen und beide Empfangswege in einem Gerät zu vereinen.

Und

Und gleich entsorgen sollte man den alten Sat-Receiver auch nicht. Während der MR601 im Störungsfall der Satelliten Anlage (als „Schlechtwetter-Backup“) auf IPTV zurückgreifen kann, ist der umgekehrte Weg praktisch nicht möglich. Wie die bisherigen EntertainTV Receiver ist er in großem Maße auf die Internetverbindung angewiesen. Ohne Internetverbindung fährt der Receiver nicht hoch und auch wenn das laufende Bild über Satellit noch etwas weiter läuft, ist praktisch keinerlei Interaktion mehr möglich, sobald die Internetverbindung fehlt. In diesem Fall braucht man dann doch wieder einen klassischen Satelliten-Receiver (oder ein passendes TV-Gerät).

Und auch den 1. Absatz der Seite 3 hab ich noch mal etwas umgeschrieben und mit einem kleinen Beispiel ergänzt

Während im LiveTV-Betrieb noch über die Optionstaste die Empfangsart manuell gewählt werden kann (mehr dazu gleich), ist das bei Aufnahmen nicht möglich. Hier entscheidet der Receiver zum Zeitpunkt der Aufnahme selbst, was gerade die beste Option darstellt, um die gewünschte Qualität zu empfangen. Zum Zeitpunkt der Aufnahmeprogrammierung kann und muss nur festgelegt werden in welcher Qualität (SD, HD, UHD) die Sendung aufgenommen werden soll.
Wie oben schonmal angedeutet, können maximal 4 Aufnahmen gleichzeitig gemacht werden. Dabei spielt die Qualität oder Empfangsart zunächst keine Rolle. Doch dieses Maximum wird nicht in allen Konstellationen erreicht. Bei IPTV hängt die Anzahl empfangbarer Sender vom Anschluss ab. Und für den Satellitenempfang hängt die Anzahl gleichzeitig empfangbarer Sender von der angeschlossenen Anlage und ggf. von der Zusammenstellung der Sender.
Kleines Beispiel:
Der MR601 wird an einem DSL16+ Anschluss betrieben und es ist nur ein einfacher LNB angeschlossen. Ich möchte Das Erste HD, ZDF HD, RTL HD und 3Sat HD aufnehmen.
RTL HD ist nur über IPTV verfügbar, also wird der DSL16+ Anschluss damit schonmal belegt. Das Erste HD und ZDF HD liegen im gleichen Quadranten (low band, horizontal), aber auf 2 verschiedenen Transpondern, d.h. beide Tuner sind dadurch belegt. Für 3Sat HD, das nicht nur auf einem anderen Transponder, sondern auch in einem anderen Quadranten liegt (low band, vertikal), bräuchte es einen 3. Tuner an einem 2. LNB oder einen VDSL25 mit Vollsync, der 2 HD Kanäle gleichzeitig empfangen kann. Möchte ich hingegen zdfinfo HD aufnehmen, ist das kein Problem, da das auf dem gleichen Transponder läuft wie ZDF HD. Möchte ich dazu dann aber noch Arte HD aufnehmen, geht das wiederum nicht, obwohl es auf dem gleichen Transponder wie Das Erste HD liegt, weil bereits 4 Aufnahmen laufen.

2 „Gefällt mir“

Falls jemand die Möglichkeit hat die britischen Sender problemlos zu empfangen kann er noch einen weiteren guten Satelliten nutzen und hat mit IPTV ne sehr große Auswahl an Sendern. Irgendwie wird mir TV Sat nun doch sympathisch. Ich frage mich nur, ob der Receiver wirklich alle Sender vom Satelliten speichert. Manuelle Suche gibts ja nicht.

Aber im hinterkopf sollte man behalten das halt nur Free TV Sender damit gehen. Da kann man dann auch ein Stinknormalen Sat Receiver nehmen, ausser man möchte halt sehr gerne IPTV haben…

ich verlinke das mal hier (sehr lesenswert):

1 „Gefällt mir“

(Wo man vom Teufel schreibt).
Hmmm.
Da es keinen manuellen Sendersuchlauf gibt, wer kümmert sich denn bei EntertainTV SAT darum, dass die Senderauswahl aktuell gehalten wird? Ich hoffe nicht, dass wir auf Olaf angewiesen sind, den Aufschalte-Spezialisten.

Zum 4. Mai 2018 auf Astra 2E, 28° Ost hinzugekommen ist:

  • France 24 HD (in English)
  • Frequenz 11426.00 V
  • QPSK 27500 5/6

Das mit Olaf ist schon LANGE Geschichte…