Media Receiver 601 Sat

Für IPTV brauchts schon noch den einen oder anderen Olaf. Bei Sat muss ja nur der Name und die Empfangsparameter hinterlegt werden. Das ging bislang weitgehend automatisch und zeitnah wie EPG Updates.

Nur stellt sich die Frage wie sehr verfolgen die Leute die das machen die ganzen Satelliten? Astra 19,2 Grad bestimmt mehr als 28,2 oder so

Eine Einstellung zum manuellen Abscannen eines spezifischen Sat-Transponders, um neue Sender konfigurieren zu können, habe ich im Menü des MR601 SAT nicht gefunden. Beim integrierten DVB-S-Tuner des Fernsehgeräts ist das kein Problem, da läuft das neue Progrämmchen bereits.

Wenn ich als Endkunde nicht selber einen Sat-Sender am MR601 SAT einrichten kann und das ein Mastersystem nicht selbsttätig erkennt, muss ich dann jeweils eine Störungsmeldung hinterlegen, damit der zuständige Olaf, der Weihnachtsmann oder Osterhase die Datenbank pflegt?

Keiner von drei. Vielleicht kann dir @RunMarathon helfen…

Veränderungen auf den Sat-Transpondern werden durch diverse Webseiten und Newsletter gut nachgehalten, ich bin selber über den SatInfo-Newsletter darauf gestoßen.

Vielleicht trägt sich dort jemand aus dem Produktteam mal ein.
Ich melde hiermit Bedarf für vier Sat-Positionen an:

  • 28,2° Ost
  • 19,2° Ost
  • 13,0° Ost Eutelsat Hotbird
  • 5° Eutelsat West für die Franzosen (Italien als Gratisfisch dazu).

Ich glaube, unser Elektriker muss bald wieder aufs Dach und noch drei weitere Flachantennen nachinstallieren.
:slight_smile:

Wie viele hast Du denn schon? :sunglasses:

Und vorallem Benutzt du für die ganzen Schüssel den MR 601 Sat?

Die Senderliste von Astra wird im Backend-System gepflegt, da sollte man die neuen Sender automatisch bekommen. Über die Einstellungen->SAT kann man aber auch andere Satelliten hinzufügen/wegnehmen. Das forciert immer den Senderlisten Aufbau.

Neubau, da ist vieles noch provisorisch und städtebaulich sind runde Schüsseln ziemlich unerwünscht, weil das hier so eine Art Designer-Siedlung ist. In der Praxis sind viele Rechtsanwälte in der Nachbarschaft, also tastet man sich freundschaftlich ran. Ich habe erst einmal diskret eine Selfsat setzen lassen um abzuwarten, ob eine gerichtliche Rückbauverfügung eingeschwebt kommt.

Die Rundschüssel in einer Nachbarstraße, die direkt sichtbar an einer Garage hängt legt das „Nicht an Dach oder Fassade zu befestigen sind…“ auch ziemlich großzügig aus und ist immer noch da. Die Architekten dürften sich mittlerweile mehr über die Umbauten der Vorgärten aufregen, da macht jetzt jeder sein eigenes Ding. Daher würde ich annehmen, alles ist jetzt freigegeben.

Wir würden dann mal drei Selfsats nachlegen, wenn die Experten davon nicht abraten. Vom Dach in den Hausanschlussraum laufen vier LNB-Leitungen runter, die wir an der Bauleitung des Projektentwicklers vorbei schon heimlich in der Rohbauphase vorgeleistet haben. Bislang greifen die alle vier Ebenen von 28,2° Ost ab, so dass wir von unten das ganze Haus beliebig verteilen können.

In der Praxis hängt aber alles immer nur vor dem großen Display, da kann man die Logik jetzt ummontieren. Laut On Screen Menü kann der MR601 SAT ja bis zu vier Sat-Positionen beschalten.

Für die weiteren TV-Geräte setzen wir dann auf die Fähigkeiten der zukünftigen Multiroom-Funktion und auf MR201-Ableger.

Dann kriegen wir neben den UK-Inlandssender womöglich auch die Frankreich-Kanäle in HD, zumindest den BVN für Benelux über Hotbird, ein paar weitere 4K-Sender wie NASA TV als edle Bildschirmschoner, reparieren den ServusTV wieder auf HD-Qualität um, hach das wird dann sehr nett.

Muss ich mich kaum noch über fehlende Sender bei Entertain aufregen.

Ist ja ein richtiger ,Power-Sat-Haushalt" :artificial_satellite:

Der MR 201 wird aber kein Sat Anschluss bekommen. Der wird nur halt die Aufnahmen usw. vom MR 601 abspielen können

Wenn Eutelsat bzw. Astra einen neuen Sender aufschalten muss der somit manuell im Backend konfiguriert werden?

Soll ich jeweils irgendwo anklingeln, wenn es wichtige Sender sind?

Die Frage ist, ob er sich Timeshift-mäßig auf die Festplatte des Hauptreceivers anhängen kann?

Dann könnte man per Mobilapplikation einen Sat-Kanal aufnehmen und die Aufzeichnung simultan auf dem MR201 anschauen. Oder noch konsequenter, der MR601 decodiert das Sat-Signal und streamt es intern an den MR201 weiter, soweit kein Konflikt vorliegt.

…und wir haben noch nicht über die Gebäudeautomatisierung gesprochen.
:robot::robot:

Am TV-Empfang wird jetzt noch gefeilt, aber wir nähern uns offenkundig einer sehr guten Lösung.

Das ist halt @Datenwiesel :slightly_smiling_face:

Da soll noch einer sagen Lineares Fernsehen sei tod…

somit auch noch innovativ :+1:

…und nutzt fossile Tankstellen nur noch zur Autowäsche.
:electric_plug: :battery: :oncoming_automobile: :man_astronaut:

2 „Gefällt mir“

Netflix ist für Sissis.

Ich sag mal so: Es wird mittlerweile viel weniger Fern gesehen als früher, dafür aber selektiver. Ich finde beispielsweise bei NHK World entspannend, wenn dort in japanischen Holzhäusern auf dem Land in den Kochtopf geguckt wird. Erspart den ganzen Stress mit Flughafen und Hotelshuttle, um selber hinzureisen und man ist nach dreißig Minuten wieder weg. Das gleiche beim deutschen VOX ist ziemlich nervig.

Netflix haben wir auch, Ultra HD-Content mit DolbyVision HDR sind schon eine eigene Liga. Ich weiss nicht, wann der Herr Dr. beim ZDF pensioniert wird, der auf die Einkehr von 1080p wartet.

1 „Gefällt mir“

Das können halt auch nur die Eigenheimbesitzer… ich darf mich hier mit 30 anderen parteien rumschlagen, wenn ich ne Sat-Schüssel montieren will. Solaranlage gibts auch nicht… aber immerhin Smarthome hab ich auch :joy: