Media Receiver 601 Sat

Es gibt die einen Serien, die kommen erst auf Netflix (Marvel, Archie usw) und es gibt die anderen, die kommen zuerst im linearen TV (Pro7 Fun, RTL Crime, Fox) und erst über ein Jahr später bei den Streaming Diensten. Lineares Fernsehen wird so schnell nicht aussterben.

Das geht wie gesagt normalerweise automatisch. Die Transponderlisten werden wie der EPG fertig angeliefert und eigentlich nur noch durchgereicht. Da kann die Telekom soweit ich weiss nicht mal eingreifen wenn sie wollte, aber sie weiss wo die falschen Daten herkommen und kann das dort nachbessern lassen. Die Satellitenbetreiber haben da meistens eine klare Vorstellung wie die Kanalliste ihrer Satelliten auszusehen hat :wink:

Ich hab den France 24 HD mal als vermisst gemeldet. Hoffe mal es war der einzige, sonst machen wir das nächstes Mal als Sammelmeldung :slight_smile:

Wenn du aber bald den Hotbird 13E hast, dort findest du den France 24 HD auf x050 und x051 :sweat_smile:

Ja, Danke für das Weitermelden. Der France 24 HD EN scheint noch etwas im Testlauf zu sein, vielleicht ist er offiziell auf 28,2° Ost noch nicht gelistet.

Zwischenzeitlich habe ich den Artikel zur MR601 SAT-Software gelesen.

CNN International HD ist auf 28,2° Ost offensichtlich die einzige Überschneidung zum IPTV-Portfolio, so dass die Rückfall-Automatik SAT first, IPTV second praktisch nicht greift. Daher hatte ich hierzu noch keine Beobachtung machen können. Ich finde die Logik eher unerfreulich.

Wenn ich dem MR601 demnächst Astra 19,2° Ost spendiere will ich mir Instant Zapping natürlich nicht zerwürfeln, weil er für öffentlich-rechtliche Sender dann immer DiSEqC in Gang setzt, um den passenden Transponder anzufordern. Bleibt es denn bei getrennten Kanalnummern, wenn man eine individuelle Liste erstellt? Dann würfe ich die regulären SAT-Kanäle verunsichtbaren, wenn mir Zuführung über IPTV wichtiger wäre.

Nun muss man sich zu Multischaltern und Relais einlesen. Wenn ein nützliches Teil nur 10 Euro kosten soll finde ich das verdächtig. Wahrscheinlich erfüllt es nicht seinen Zweck. Auf dem Dach bräuchte ich so etwas wie einen wetterfesten kombinierten 4 x 4-Aggregator und Verteiler, was sich aus vier Quad-LNBs bzw. 16 Eingängen von den einzelnen Schüsseln die Quadranten einsammelt und dann je nach DiSEqC-Anforderung das passende Band vom passenden Satelliten auf eines der vier Koaxkabel ins Haus ableitet. Damit könnte man dann vier Receiver-Positionen beladen, wobei derzeit effektiv nur drei in Betrieb sind.

Falls der 19,2° Ost den Ablauf mehr stört als er nützt nehme ich den wieder raus. Soweit mal hier die Überlegung. Hotbird auf 13° steht jetzt oben auf der Nachrückerliste.

Ich glaube, ich bestelle eine Flachantenne und ein Findex-Messgerät und baue bei Gelegenheit erst mal einen Feldversuch im Garten auf. Ob sich France 2 HD so einfach von 8° West unverschlüsselt einfangen lässt will ich probieren, denn ihn gibt es merkwürdigerweise auf der gleichen Orbitalposition offenkundig auch einmal parallel codiert. Hmmm?

Also wie das genau mit der Automatik funktioniert kann vielleicht am ehesten @RunMarathon beantworten. Ich hab jedenfalls noch keine Möglichkeit gefunden ihn davon abzuhalten bei den Sat/IPTV-Mischkanälen zuerst auf Sat zu schalten. Die getrennten Kanalnummern gibts nur in der andern Richtung, also einen extra Platz nur für Sat. Einen extra Platz nur für IPTV gibts nicht.

Bei den Kanälen 1-1000 (Hybrid IPTV/SAT) ist die Standard-Logik erst mal SAT zu tunen in der Qualität die man in den Einstellungen gewählt hat. Z.B. IPTV HD/SD und SAT SD/HD (HD als Qualität in Einstellungen) dann SAT HD. Falls kein SAT HD vorhanden, dann IPTV HD. Es gibt aber auch Ausnahmen: Gibt es einen Transponder-Konflikt (wegen SAT-Aufnahmen) wird auch IPTV getuned. Es gibt da noch ein paar mehr Regeln, die aber eher Edge cases sind. Ab 1000 sind dann alle SAT pur Kanäle zu finden, also gibt es SAT ARD 2mal, einmal bei 1 und bei 1001.

1 „Gefällt mir“

Wo liegt eigentlich die grenze? Also wie viele Kanäle insgesamt kann der MR 601 verwalten?

9999?

Er schafft nur vier SAT-Orbitpositionen und dort ist das Frequenzspektrum jeweils so begrenzt, dass man faktisch nicht mehr als 8999 Video-Streams organisieren muss. Reine Radiosender ignoriert er ja, der erste Block ist für IPTV. Ich denke, Orbitalposition Nummer 2 bis 4 erkennt man am Tausender.

Also faktisch kein Problem.

Heute morgen haben sich im 1000er Bereich mehrere neue Kanäle eingereiht, der MR601 SAT sortiert diese somit bei individueller Sortierung nicht direkt hinter den Letzten.

Das finde ich ganz praktisch. Neu war u.a. ein HD-Kanal aus Iran. Ich kann mir ja gut vorstellen, dass man in der aktuellen Regierung gerne mehr Sendungsbewusstsein hätte. Nur mit Farsi kommt man nicht zusammen. :slight_smile:

Das unterstellt ja, dass Bild- unc Tonqualität der jeweiligen Auflösung auf einem Sat-Transponder abgegriffenbesser ist als über IPTV? Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern aus Deutschland mag das sein, die haben vor einigen Jahren ihre Qualitätsoffensive gestartet und spendieren gute Datenraten. IPTV ist mit konstanten Bitraten eingeschränkter. Aber generell?

Wenn Programme vom Playout des Senders per Glasfaser direkt ins Head End der Telekom transportiert werden und dort durch einen frischen Encoder, muss das nicht zwingend so sein. Bei Sat wird ja unter Umständen die Datenrate runter gefahren, wenn auf dem Nachbarstream gerade ein Sportevent mit viel Bewegung mitläuft. Manche SD-Kanäle sind über SAT unerträglich, da ist IPTV-SD konsistenter.

Konsequent wäre, wenn man sich jeweils auf die höhere Datenrate ausrichten würde, soweit nicht andere Restriktionen zur Konfliktbehandlung Vorrang erhalten.

Vielleicht meint er ja Latenz? Das die Sat Sender schneller reinkommen als die IPTV Sender. Thema Verzögerung

Was wir bei der FIFA WM wieder erleben werden.
Ich habe den Garten voller Gäste und wollte eigentlich Sky Sport UHD beamern. Das könnte im unwahrscheinlichen Fall eines Torereignisses aber peinlich für das High Tech-Haus werden.

Momentan sieht es ja so aus das wir das nicht bekommen. Fifa WM in UHD via Sky. Sky sagt bisher only via Sky Q (Sky Pro +) Receiver und nicht via IPTV

Persönlich warte ich den EPG von EntertainTV ab und notfalls den 14.06.2018. Spätetens da weiß man es ob EntertainTV Kunden ausgeschlossen werden oder nicht

:see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:

Sky sollte das Rad nicht überdrehen, sonst wird möglicherweise kundenseitig was ausgeschlossen.

Durch den Zusammenschluss von Vodafone mit Unitymedia dürften demnächst die verbleibenden Distributionsplattformen den Ton der Musik bestimmen (In unserem Fall wird Musik vermutlich dann abgedreht), weniger die Senderplattformen. Das schließt im Gegenzug natürlich vereinzelte Nadelstiche nicht aus.

Persönlich wie erwähnt warte ich das ab. Sky schreibt ja Explizit IPTV und nicht EntertainTV. IPTV ist ja auch noch 1und1 und Vodafone IPTV und beide können kein UHD oder haben die Sky UHD Sender erst gar nicht im Programm

Und es gab in der Vergangenheit schon öfters Meldungen wo Entertain angeblich aussen vor war was ja am Ende dann doch nicht stimmte

Hauptgrund für diese Logik (SAT bevorzugt) ist das man dann Datenrate zu Hause sparen kann, weil ja ein IPTV stream weniger ist. Für mich war diese Entscheidung auch unglücklich bei SAT - aber Productmanagement wird schon Gründe für diese Anforderung gehabt haben,

2 „Gefällt mir“

Sollte man den Kunden wählen lassen, was er faforisiert. Nur so mal als Verbesserungsvorschlag. :slightly_smiling_face:
Oder abhängig vom Anschluss-Tempo machen … Bei VDSL > 100 kann man auch IPTV bevorzugen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wird es ja mit einem späteren Update dazu gefügt das der Kunde wählen darf. Dieses Jahr hatte man ja den Eindruck man wollte den 601 erstmal auf dem Markt bringen und durch die Test Birds es zog sich ja. Wurden ja erstmal nicht genug Tester gefunden

1 „Gefällt mir“

Dazu müsste der Receiver aber die Datenrate aller Kanäle vorher kennen. Und bei MPEG2 vs. MPEG4 müsste man auch eine Regelung finden. Und selbst dann wirds schwierig, weil über Sat idR VBR eingesetzt wird, was die Vergleichbarkeit letztlich ganz zerstört.

Ich sag mal, da der MR sowieso nur unverschlüsselte Kanäle empfängt, stellt sich die Entscheidung hauptsächlich bei den ÖR und da ist Sat besser als IPTV, da es auch die Quelle für die IPTV Sender ist :joy:

Insofern ist da Sat zu bevorzugen aus Bildqualitätssicht schon nachvollziehbar. Der Bonus der gesparten Bandbreite kommt noch dazu und zeitlich voraus ist das Signal auch noch. Auf der Soll-Seite sind allerdings die längeren Umschaltzeiten und in deinem Fall sogar deutlich länger. Insofern wäre vielleicht zumindest die Möglichkeit diese generelle Bevorzugung zu ändern nicht schlecht. Und eine Auswahl für Aufnahmen auch nicht - wenn wir gerade bei den Verbesserungsvorschlägen sind :innocent:

Holt sich die Telekom die ÖR von Sat und werden nicht direkt von ARD/ZDF angeliefert oder wie ist Deine Aussage zu verstehen?

Vielleicht wäre es generell mal Interessant zu wissen welche Sender via Sat reinkommen und wo der Standort ist wo die Sender empfangen werden via Sat von der Telekom