Media Receiver 601 Sat

Standort ist Unterföhring und über SAT kommen viele Sender rein.

Das wären bitte? Und was ist wenn mal Schlecht Wetter ist in Unterföhring? Gibt es eine Alternative Einspeise Quelle?

So genau weiß ich das leider nicht. Vielleicht hat da @Grinch mehr Infos.

1 „Gefällt mir“

Die werden schon direkt angeliefert (und Sat Zuführung ist als Backup auch möglich), aber das Signal ist praktisch das gleiche, das auch über Sat ausgestrahlt wird. Den unkomprimierten Studioausgang bekommt man jedenfalls nicht - Gleichbehandlung und so. Man muss nehmen was schon da ist, also entweder man nimmt das Signal vom Sat oder vom KCC.

1 „Gefällt mir“

@Datenwiesel, @All mit MR 601, wie “gravierend” ist der Unterschied in der Bildqualität bei ÖR-HD zwischen Sat und IPTV?

Dürfte eigentlich keiner sein. Must man bestimmt eher mit der Lupe suchen

Richtig vergleichen geht ja nicht. Man bräuchte einmal 2 Fernseher. Einmal MR 201/401 und einmal 601 und dann müssten die nebeneinander laufen um richtig vergleichen zu können

MR 601 Sat kann beides, Vergleich MR 401/201 IPTV mit MR 601 Sat würde das Ergebnis schon wieder verfälschen (weil 2 Geräte), ebenso 2 TV Geräte.

Wenn ich ohne wiss. Untersuchung keinen Unterschied erkennen kann, gibt es Qualitätsmäßig keinen Unterschied, vielleicht fallen die Eindrücke aber auch unterschiedlich aus.
Und dazu hätte ich gerne Meinungen gehört.

Ob man beim Hin und Herschalten ein Unterschied sieht?

Da du ja Meinungen hören wolltest… ich hab das vor einiger Zeit mal gemacht und via Sat, Kabel und IPTV ein paar Szenen aufgenommen und verglichen (mit VLC). Selbst auf Pixelebene war kaum ein Unterschied auszumachen. Ich meine ich hatte damals sogar mal die Screenshots gepostet und raten lassen :wink:
Was aber nicht heisst, dass es bei bestimmten Szenen Unterschiede geben könnte, wenn VBR mal kurz beim Konfettiregen aufdreht oder so. Aber ob da ein paar Bit mehr noch den Unterschied machen sei mal dahingestellt.
Also ich behaupte das nimmt sich nicht viel.

1 „Gefällt mir“

Wie ist der Unterschied wenn man von zum Beispiel von ARD HD IPTV umschaltet auf ARD HD SAT TV? Gibt es da unterschiede? Also umschaltet auf dem MR 601…

Auch wenn es jetzt etwas Off-Topic wird: Ich würde mir wünsche, dass sowohl bei SAT als auch IPTV zumindest mal auf 1080p umgestellt wird, dieses 720p der ÖR und 1080i der Privaten ist langsam nicht mehr zeitgemäß und bei DVB.T2 geht es ja auch… (wobei der Vorteil natürlich erst wirklich zum Tragen kommt, wenn auch in 1080p produziert wird).

Danke, dass Du meine Eingangsfrage noch einmal versuchst, verständlicher zu formulieren.

Bitte :thumbsup:

Solang vom Sender nur 720p rausgeht, bringts doch nichts das auf 1080p hochzuskalieren, ausser dass bei gleicher Bitrate sogar eher noch Details verloren gehen.
Die Telekom Sport Kanäle sind z.T. schon 1080p50, da wird aber immer mal wieder auch in UHD produziert und dann macht das Sinn. Einfach nur ein 720p Bild vom Satelliten auf 1080p IPTV hochzuskalieren sehe ich eher sinnfrei.
Leider gibts hier noch kein DVB-T2, dass ich mal das Bild vergleichen könnte. Ich bezweifle aber, dass das irgendwas bringt.

1 „Gefällt mir“

Naja, zum Glück gibts ja Leute, die zumindest Sat und DVB-T2 haben… da kommt es aber auch nicht so gut weg: http://forum.haenlein-software.com/viewtopic.php?f=33&t=6717

1 „Gefällt mir“

Bei gleicher Bitrate bringt es natürlich nix. Und eine deutliche Qualitätsverbesserung erwarte ich auch erst, wenn in 1080p oder 2160p produziert wird, da bin ich voll bei Dir.
Aber generell glaube ich schon, dass ein Scaler beim Sender (oder Netzanbieter) hochwertigere Ergebnisse liefern kann, als der Scaper in einem kleinen Mediareceiver, speziell bei den Privaten beim De-Interlacing, aber das Ergebnis muss dann natürlich auch mit höherer Bitrate gesendet werden.
Mein Fernseher kann leider nur DVB-T2 oder DVB-S2, da würde ich meine ganze Senderliste verlieren, wenn ich das mal testen würde (und es ginge natürlich auch nur bei den ÖR). Ich glaube aber, dass bei DVB-T2 einfach mit zu niedriger Bitrate gesendet wird, dann taugt auch 1080p nix.

Du meinst jetzt aber schon 1080p? :thinking:

1 „Gefällt mir“

DVB-T2 wird eh zu dolle gepusht. Viel Luft kaum was dahinter. Freenet will halt sein Produkt an den Mann/Frau bringen

Genau da liegt der Hase aber im Pfeffer, um mal wieder das Phrasenschwein zu füllen. Denn mehr Bitrate geht nicht, ohne die DSL16+ Fraktion auszusperren (auch wenn ich dem professionellen Scaler jetzt nicht unbedingt die bessere Leistung zutraue - im Gegenteil, ideal ist eigentlich der Scaler im TV, denn den kann man nach belieben konfigurieren).
Eine Alternative wäre HEVC, aber da wird komplett Entertain-alt und MR200/400 ausgesperrt. Und den gleichen Sender 3x in jeder Qualität (SD, HD) einzuspeisen (alte Plattform, neue Plattform H264 und H265) ist wohl nicht sonderlich wirtschaftlich :sweat_smile:
Aber HEVC Streams wären schon nicht schlecht.

Jetzt noch auf Broadcast-Technologie für 1080p50 umzustellen wäre so, als ob man vom Schwarz-Weiss-Fernsehen ins Schwarz-Weiss-Grün-Fernsehen wechseln wollte. 1080p50 ist doch auch schon wieder obsolet, Tiefenbunt ist im Kommen.

Man darf sich jetzt Budgets für 2160p50 und BT.2020 zusammen sparen.

Idealerweise organisiert sich die Telekom bei Gelegenheit ordentliche SDI-Zuführungen von ausgewählten Sendern, damit zum Vermarrktungsstart von Supervectoring auch Streams nutzbar sind, die anderers Karacho haben als die mickrigen SD-Streams, die derzeit auf DSL-Historie optimiert sind.