Media Receiver 601 Sat

Hier noch das Datenblatt vom MR 601.

Attachment wegen Urheberrechtsbedenken entfernt (@Grinch)

1 „Gefällt mir“

Dankeschön!

Ich weiss es ist gut gemeint und natürlich komfortabel das einfach hier hochzuladen, aber ich muss hier leider den Buhmann spielen, da ich nicht davon ausgehen kann, dass du der Urheber des Dokuments bist oder von der Telekom die Erlaubnis hast das über mein Forum zu vervielfältigen. Und damit verstößt der Download gegen das Urheberrecht. Daher hab ich das Attachment entfernt. Wenn du es aber irgendwo anders runtergeladen hast, kannst du das natürlich gerne verlinken.

Das Datenblatt stammte aus keiner internen Quelle oder so. Habe ich selbst erst heute Abend durch Zufall gefunden.

Hier der Link: https://files.eno.de/Media%20Receiver%20601%20V1_5_303207D.pdf

Falls Telekom etwas gegen die Veröffentlichung hat, soll sie ENO aufgrund der verfrühten Onlinestellung auf die Füße treten. :wink:

Ist doch wie damals beim MR 401 usw. Da kam auch alles vorher raus. Wir leben im Internet Zeit alter. Wenn einmal irgendwo was gepostet ist, kann man es sehr schwer wieder löschen

Somit ist es also endgültig klar und eindeutig:

Private HD Sender bzw. Sky werden über IPTV zur Verfügung gestellt. Daher ist kein CI-Slot notwendig und vorhanden.

D.h. es gibt keine „interne“ Entschlüsselung (oder etwas ähnliches) für HD+, man kann über Sat lediglich die ÖR in HD empfangen, den Rest nur in SD… Was für eine totgeburt, wegen den paar HD-Sendern und den Privaten in matschigem SD so ein Aufwand? Total sinnbefreit. Entweder mein Internet-Anschluß ist gut genug für HD-TV (dann brauche ich diesen Receiver nicht) oder ich will HD-Sender über SAT schauen (was der MR601 nicht komplett unterstützt). Also ein ganz klarer Rückschrift im Vergleich zum MR500.

Ich frage mich echt, wer sich sowas ausgedacht hat und was man realistisch als Zielgruppe sieht…

Ich werfe mal Entertain Sat in den Raum. Da trifft der letzte Sat auch zu und das gab es Jahrelang

Mit dem MR500 konnte man aber immerhin die HD+ Sender über Sat empfangen…

Kannst du mit jedem anderen Receiver auch und brauchst dafür keinen 2 Jahres Vertrag seitens Telekom

Ich meine Entertain Sat und nicht Comfort Sat wo ja beim letzteren Beides war/ist. IPTV und Sat

Ja stimmt…

Wie dem auch sei, bei mir bleibt somit definitiv beim MR401, wenn das Internet mal ausgefallen sein sollte, nutze ich den Sat-Receiver der im TV eingebaut ist und fertig (für solche “Notfälle” kann ich dann auch mal mit SD leben, denn einen HD+ Karte habe ich nicht drin - allerdings hat mein TV zumindest einen Slot dafür, ich könnte also zumindest, wenn ich wollte… :wink: )

Schade, so wie es Angeboten wird scheinbar ist es nicht gebrauchbar für mich da bleib ich dann beim 401/201 mit der 100MB Leitung.

Wäre interesant gewesen wenn ich andere UHD Sender über Sat bekommen hätte, inkl der HD- UHD Kanäle ect. schade schade…

Habe gestern geträumt, dass sie morgen auch bekannt geben, dass das alte Entertain zum Jahresende eingestellt wird :upside_down_face:

Vielleicht möchte ja Telekom nicht mehr mit Astra/HD+ zusammenarbeiten und man setzt deswegen auf diese Lösung?

Hmmmm wo ist da der Vorteil? Will ich 4K Live TV brauche ich einen 100Mbit Anschluss. Der SAT Empfänger ist doch eigentlich überflüssig, da eigentlich alles per IPTV läuft.

Interessant wäre es, wenn der MR601 ein Common Interface hätte. Dann könnte man die jeweiligen Vorteile vernünftig bündeln.

Warum sollte man dass buchen? Dann kann ich auch einfach Entertain Plus nehmen.

Wie hoch ist der Kundenstamm für diese Lösung?

Ich würde die Frage aber auch mal umdrehen… wo ist der Nachteil bzw. am Ende wo ist der Vorteil vom 401er. Wenn ichs richtig sehe, kosten sowohl der Tarif, wie auch der MR (im Mietmodell) das gleiche wie die reine IPTV Variante MR401. Wenn ich also einen Sat-Anschluss habe, warum sollte ich mir nicht die Möglichkeit offen halten, ihn mit dem MR mitnutzen zu können?
Immerhin gibts über Sat auch unverschlüsselt schon ein paar Sender mehr. z.B. die ganzen Regionalen und ÖR in HD. Oder man richtet die Sat-Schüssel dann auf einen anderen Satelliten, weil Astra 19.2 praktisch von IPTV abgedeckt wird. Und „nur“ die ÖR haben ja auch einen gewissen Marktanteil und wer noch Vorspulen will, nimmt RTL auch nur in SD auf. Also ganz so nutzlos find ich die Sat-Tuner jetzt nicht.
Aber ja, warum man da kein CI-Slot reingebaut hat ist mir auch unverständlich. Ich könnte mir vorstellen, man will sich nicht von anderen Anbietern die Butter vom Brot nehmen lassen. Sprich, wer Privat in HD will, soll gefälligst HD Start buchen und nicht HD+. Oder es war einfach zu teuer :sweat_smile:

In dem Fall dann bitte wie jetzt einfach verlinken. Es geht bei der Sache einfach darum, dass man hier nur Sachen hochladen darf, die man selbst erstellt hat oder die Erlaubnis hat es zu vervielfältigen. Denn mit dem Hochladen hier, vervielfältigen wir das Dokument, wozu man die Erlaubnis des Urhebers braucht.
Das ist die gleiche Baustelle wie damals mit dem „AGB-Archiv“. Die AGB sind ja auch frei zugänglich, aber wir dürfen hier keine Sachen zum Download anbieten, wozu wir nicht die ausdrückliche Erlaubnis haben. Ob das dann AGB, Datenblätter oder der neueste Star Wars ist, spielt fürs Urheberrecht erstmal keine Rolle. Das wird erst dann spannend, wenn die Anwälte sich für ne Abmahnung ins Fäustchen lachen und den Streitwert und damit ihr Honorar berechnen :slight_smile:

Sind da nicht auch schon die ersten Bilder von Eifelman bedenklich?

@Grinch
Ich habe natürlich kein Insiderwissen, warum die Telekom im Gegensatz zum MR500 jetzt beim MR601 auf den HD+ Slot verzichtet.
Neben der Kostenersparnis glaube ich aber, dass das mit der Veschlüsselung und Problemen mit der Integration mit MR401/201 zu tun hat. D.h. eine HD+ Aufnahme an einem enfernten Gerät abzuspielen, dass keine HD+ Karte hat, wird (wenn ich technisch richtig im Kopf habe) nicht möglich sein, bzw. müsste dann der MR601 entschlüsseln und weiterleiten was sicher nicht einfach wäre (und ggf. Performance Probleme mit sich bringen würde).

Glaube Telekom möchte halt sein IPTV Produkt an den man bringen und halt mit Zusatz Sachen selber geld Verdienen und das macht sie nur wenn man die Zusatz Teile über sich bucht wie halt die Privaten in HD

Hm, ja stimmt… Das ist natürlich auch ein Thema, wahrscheinlich aber eher ein Rechtliches. Denn dass der 601er das entschlüsselt und an die Zweitreceiver unverschlüsselt weiterleitet, mag HD+ bestimmt nicht, Aber gut, das hätte man notfalls ja auch entsprechend der Kundschaft vermitteln können und z.B. als Zweitreceiver nur 601er zulassen - wäre aber natürlich etwas teurer als der 201er.
Ich glaub im Moment unterstützt der 601er aber eh noch keine Zweitreceiver.

Puuuuh, ja gute Frage… die Screenshots sind ja vermutlich selbst gemacht, also ist er erstmal der Urheber. Allerdings ist die Frage, ob er die Erlaubnis hatte, von dem Inhalt einen Screenshot zu machen und zu veröffentlichen. Ich sag mal zum damaligen Zeitpunkt, war für mich nicht ersichtlich, ob das aus einem internen Portal oder von einer öffentlichen Webseite kommt und deshalb hab ichs stehen lassen - sozusagen im guten Glauben :wink: Wo kein Kläger, da kein Richter :sweat_smile:
Aber ich kanns ja sicherheitshalber mal entfernen, Texte in Bildern sind eh blöd zu durchsuchen.