Media Receiver 601 Sat

Man sollte nicht alles zu ernst nehmen. Wenn irgendwas ist wird man dir als Foren Inhaber schon Nahe treten und dir sagen du sollst es bitte entfernen. So lange kann man es unbenklich online lassen

Naja, das Problem ist halt, rein rechtlich ist das mit den Uploads recht simpel (weshalb ich auch lange überlegt habe Uploads abzuschalten - aber ich will die Leute auch nicht nötigen dann auf irgendwelchen werbeverseuchten Filehostern ihr Zeugs hochladen zu müssen). Steht auch extra in den Regeln:

Ihr dürft (auch digitale) Dinge, die euch nicht gehören, nicht ohne der Erlaubnis des Eigentümers posten. Beachtet das Urheberrecht!

Und klar, solange sich keiner beschwert, ist das erstmal keine große Sache. Aber rein rechtlich kann die Beschwerde halt auch nicht als einfache E-Mail kommen nach dem Motto: nimm das mal runter, sondern auch direkt vom Anwalt als Abmahnung und der will dann gleich ne Unterlassungserklärung und sein Anwaltshonorar und dann geht der Ärger los. Gerade ein großer Konzern wie die Telekom (die hier nachweislich fleissig mitliest) wird das einfach an die Rechtsabteilung geben, und die will ihre Existenz sichern. Und darauf würde ich gerne verzichten und deshalb entferne ich eben offensichtliche Urheberrechtsverletzungen. Wenn es für mich aber nicht eindeutig ist, belasse ich es erstmal im Sinne für den „Angeklagten“, bis jemand das Gegenteil behauptet und dann muss man eben gucken, wer im Recht ist :wink:

Ich sag mal am Ende ist das ja auch im Interesse derjenigen, die das vielleicht unwissentlich machen. Denn wenn ich das einem Anwalt vorlege, sagt der auch „dann lass doch erstmal versuchen das auf den Verursacher abzuwälzen“ und der darf dann gleich 2x die Anwaltskosten zahlen.

Aber ist hier auch etwas Offtopic und auch nicht gerade mein Lieblingsthema… ich denk die Regeln sind allen bekannt, ansonsten wurde jetzt ausreichend darauf hingewiesen. Haltet euch bitte einfach dran.

Im Datenblatt steht übrigens:

Multiroomfunktionalität (Zweitreceiver) erst im 2. HJ 2018 mit dem Media Receiver 201 nutzbar

und

Der Media Receiver ist nur mit den neuen EntertainTV Sat -Tarifen nutzbar (StartTV-Tarife nicht nutzbar).

Irgendwie auch Logisch. Warum sollte ich bei einem reinen IPTV Tarif mit einen Sat MR holen?

Weil die Telekom auch bestimmt, welche Sender Du über SAT sehen kannst und viele meinen, dass der SAT Empfang von Telekom unabhängig ist. Ist doch zumindest jetzt so, oder?

Versteh ich nicht ganz *Frage Zeichen über den Kopf

Wie meinst du das? Der 601 empfängt ja nur unverschlüsselte Sat-Signale und da halt die Sender, auf die man seine Sat-Schüssel ausrichtet. Die Telekom bestimmt da imho nix.
Was die Telekom dann beisteuert sind die IPTV Varianten davon und ggf. die Verknüpfung mit dem jeweiligen Sat-Kanal.
Bei StartTV kann ich das nachvollziehen, da gibts ja auch keine Apps, Aufnahmen etc. Aber imho bräuchte es für EntertainTV (Plus) keine extra Sat-Variante. Zumindest nicht solange man nicht doch irgendwann mal Unterschiede einführen will bei den Vertragsbedingungen, enthaltenen Sendern etc. (oder es schon welche gibt, die wir noch nicht entdeckt haben)

http://www.senderinfo.de/Entertain_Comfort_Sat_Senderliste.pdf

Hatte es dann wohl falsch im Kopf:
Ich dachte es gibt feste Senderlisten auch für SAT, keinen normalen Suchlauf für SAT.

Also der MR 500 verhält sich für Sat Programme wie ein Normaler Sat Receiver, sprich auch Manuelle Suche ist möglich

Ok, danke.

Seite 76

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_entertain_sat.pdf

Da steht was über manuellen Suchlauf

Ganz falsch im Kopf hast du es nicht, es gibt beides. Bei Inbetriebnahme oder wenn man an der Sat-Anlage Änderungen vorgenommen hat, führt man eine Art Installationsassistent aus. Der frägt ab, was für eine Anlage angeschlossen ist, welche Satelliten man wie empfangen kann etc. Und darauf basierend, stellt die Telekom eine Kanalliste zusammen - ganz ohne Suchlauf. Und die wird dann auch aktualisiert ohne Suchlauf.
Man kann aber auch selbst einen Suchlauf machen und sich selbst eine Liste zusammenbauen. Dann profitiert man aber nicht von dem 14-tägigen EPG inkl. Serienaufnahmen, den die Telekom für „ausgewählte Sender“ bereitstellt. Empfangen kann man prinzipiell also alles, was die Sat-Schüssel hergibt.
Die fertigen Listen gibts zwar glaub ich für so ziemlich jeden hierzulande irgendwie empfangbaren Satelliten, die erweiterten EPG Daten aber hauptsächlich für die ASTRA 19.2 Sender oder wenn es den Kanal zufällig per IPTV auch gibt.

Ok, danke.

Meiner Meinung nach hat der MR601 einfach keinen Vorteil, weil der notwendige CI-Slot fehlt.
Außerdem wird ein schneller VDSL Anschluss benötigt.

Wenn die Entschlüsselung über DSL laufen würde und TV Signal per SAT (vergleichbar Cardsharing), dann wäre es eine gute Option. Gleiches Programmpaket wie bei IPTV ohne schnellen VDSL Anschluss.
Evtl. ist das rechtlich nicht machbar, dann verstehe ich aber immer noch nicht warum kein CI-Slot vorhanden ist.

Da ist es doch einfacher gleich den MR401 zu nehmen und evtl. MR201.
Oder gleich eine gescheite VU+ Box und alles per SAT zu realisieren.

Bei mir ist Kabel TV vorhanden und ich habe IPTV. Nutze aber nur Entertain weil es für mich die bessere Lösung ist. Benötige nicht für jeden Fernseher eine Karte und das Programmangebot finde ich ebenfalls besser.

Aber wenn ich SAT hätte, wäre Entertain für mich sicherlich keine Option.
.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

da steht nicht drin on der auch uhd 4k kann

Ergibt sich aber aus der Endgeräte Produktinformation:
http://www.mobil-baden.de/uploads/datenblatt/8983143448606.pdf
und morgen wird es wohl auch auf den Telekom-Seiten stehen:
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/fernsehen/fernsehen-ueber-satellit

Dann mal schauen ob man das Produkt morgen Ordern kann

Artikel bei Digitalfernsehen:

Receiver und Tarife sind online (alter/alte sind weg):

Media Receiver 601 Sat

  • Multiroomfunktionalität (Zweitreceiver) erst im 2. HJ 2018 mit dem Media Receiver 201 nutzbar

Es gibt folgende Einschränkungen des Media Receiver 601 Sat:

  • Die Erwachsenenangebote, wie Miet-, Club- und Kaufinhalte von Erotic Lounge sind noch nicht verfügbar (keine Erwachsenen-PIN Eingabe möglich). Auch der Zugang zu bereits gemieteten, abonnierten oder gekauften Erwachsenenangeboten ist noch nicht möglich

Entertain TV Sat / Entertain TV Sat Plus

So macht Fernsehen noch mehr Spass!