Media Receiver 601 Sat

Also konnte man bis gestern das alte Bestellen. Also geht das alte Entertain noch bis minimum 2020. Dann gibt es ja noch die Vorbesteller die ja weit im Voraus bestellen oder Wechseln. Also ich sag mal das alte Entertain wird bis minimum Ende 2020 gehen

Wenn es die Telekom wollen würde, ginge es auch früher, mit attraktiven Wechselangeboten!

PS: Es ist die Frage, was sich für die Telekom eher rechnet: Zwei parallele Systeme oder Wechselangebote.

PPS: Ein schönes Thema für die IFA 2018!?

Bin mal gespannt auf die ersten Meldungen von Leuten die das Gerät haben wie es so ist. Vielleicht kann ja Grinch was dazu sagen wie weit er Software und UI Technisch voraus ist gegenüber dem 401er

Auf dem Sat-Receiver läuft 11.2.4 mit UI 0.41. Also schon deutlich neuer als 10.1.7/0.34. Bis auf die ganzen Sat-Funktionen gibts aber nichts, was der 401 nicht schon könnte, ich hab zumindest noch nichts entdeckt. Im Gegenteil, der kann ja schon Multiroom.
Muss mal schauen ob ich am Wochenende schon dazu komme ein Video zu machen. Ist leider schon ziemlich verplant.

Ist das die UI und Software die gestern kommen sollte eigentlich?

Dann kann man jetzt schon festhalten das das ein ganz schöner Sprung werden wird wenn sie endlich raus kommt die neue Software und UI

Scheint so zu sein:

Die größte Baustelle bie der MR401 SW ist Multiroom, durch den zusätzlichen Satellittenempfang beim MR601 wird das ja dann bei den Aufnahmen eher noch komplizierter.
Da hat man wohl aus den Fehlern gelernt und bietet die Funktion erstmal gar nicht an (und weist sogar schon vorab darauf hin). Wie verlässlich dann so Termine wie “2. HJ” sind wissen wir ja inzwischen, obwohl sie es ja so schwammig wie möglich ausgedrück haben, der 31.12. ist auch noch im 2. HJ…

Immerhin wird es aber Multiroom geben. Beim vorgänger war das ja nicht möglich

Laut dem Datenbaltt hier https://files.eno.de/Media%20Receiver%20601%20V1_5_303207D.pdf geht aber UHD über SAT und damit ja auch an einem DSL 16k, oder verstehe ich das falsch?

Solange es ein Free TV UHD Sender ist müsste es das auch über Sat gehen. Also UHD

Wenn der UHD-Sat-Sender unverschlüsselt sendet …, eher unwahrscheinlich …

PS: Vielleicht irgendwann die ÖR in UHD …

@Grinch

Kannst du was zu folgenden 2 Fragen sagen:

  1. Wer stellt den MR 601 her (anhang MAC-Adresse zu ermitteln) - Tatung oder Samsung?

  2. Gibt es dort auch die kurzen Aussetzer, unter denen der MR 401 schon seit Beginn an leidet?

Gerade Punkt 2 wäre ein großer Anreiz zum Wechsel von 401 auf 601, Multiroom ist mir persönlich nicht wichtig.

Bevor man am Ende wieder groß enttäuscht wird, sollte man mit einer Buchung abwarten. Warum auf den 601er wechseln, der genauso viele Fehler haben könnte wie der 401er wenn der 500 Sat funktioniert?

Habe ich auch schon bereits erwähnt, das mit den ersten Kommentare wie der so ist der MR 601. Software Mässig ist er ja ne Ecke weiter als die IPTV Version. Aber scheinbar hat ja Grinch einen oder kennt wieder jemanden. Also glaube ich das die ersten Berichte von ihm kommen werden

Der 400er war schon nicht wirklich gut, der 401er macht in Kombination mit dem 201er schon viele Probleme. Deswegen sollte man erst mal abwarten.

Die MAC Adresse fängt genau gleich an wie beim 401er, also auch Tatung.

Ich hab den leider nicht zuhause mangels Sat-Anschluss und nur relativ kurz ausprobieren können. Aber bis jetzt ist mir kein Aussetzer aufgefallen.

Ich habe die Aussetzer aber auch nicht mehr. Kein Plan ob es mit irgendeiner Firmware der 7590 weg ging oder dem Wechsel von smart auf Fritzbox. Laut Kurz hat er aber auch keine mehr mit dem Smart

Also auf meinem 401er hab ich die schon noch. Hab aber auch ne 7490. Der 601er hängt aber an nem Speedport.

Vielleicht mal eine Labor Versuchen? Die 7490 wird ja genauso gut gepflegt noch wie die 7590

Ich hab die Aussetzer auch noch. 401er und 7590