MR 601/401/201 Bugs - ACN G4 13.0.57.2 build #1 / UI 2.58.7581

Ich habe die letzten Tage festgestell wenn ich auf Travel 4k HDR gehe startet der 401neu. Sollte das daran liegrn das ich nur Hd eingestellt habe. Das kann aber doch nicht sein.??? Und wenn ich von YouTube zurück auf den Fernseher gehe habe ich dann nur noch ein schwarzes Bild das bekommt man nur weg indem man rauf oder runter schaltet???

Jupp, hattre hier vor längerer Zeit auch mal berichtet. Inhalte aus der Megathetk, die wöchentlich wechselnden Gratisangebote, starten mit normaler Bildqualität und dann wird es stetig schlechter bis hin zum Pixelkino. Der Quark stürzt bei mir nicht ab, ist aber so auch kaum zu nutzen.

Wenn der MR401 auf einem UHD-Sender ausgeschaltet wird, startet die Wiedergabe beim Einschalten nicht (Bild schwarz, kein Ton), nach dem Umschalten auf einen anderen Kanal geht alles wieder normal. Keine Ahnung, ob das ein HDCP-Problem ist oder was anderes, eine Fehlermeldung kommt nicht.

@RunMarathon:
Seit dem neuen Client (13.x) gibt es bei mir immer wieder Tonprobleme. Nach dem Einschalten aus dem Standby ist teilweise kein Ton vorhanden. Dies kann man dann nur mit Ausschalten und Einschalten beheben. Teilweise reicht jedoch nur ein Neustart über das Menü oder sogar ein vom Strom nehmen.

Ein weiteres Problem ist, dass nach dem Anschalten öfters der Ton asynchron ist (mehrere Sekunden, sehr störend). Ein Umschalten auf einen anderen Sender hilft da meist.

Mit dem alten Client sind diese Probleme nie aufgetreten. Es tritt sowohl am MR401 und MR201 auf. Ist dieses Problem bereits bekannt?

Bekannt ist da noch nix - Müsste man von Dir mal einen Wireshark Mitschnitt bekommen, da das asynchrone zwischen Ton und Bild auf eine falsche Priorisierung der Netzwerk-Pakete schließen lässt. Vielleicht kan. da der @Grinch weiterhelfen, der ist dort der absolute Experte

Vielleicht hilft das schon weiter

Das sind ja gleich 2 Probleme auf einen Streich.
Also dass gar kein Ton kommt, klingt eher nach HDMI Problem. Da kann man natürlich viel rumprobieren (HDMI Stecker neu stecken, Stereo/Dolby Format am MR umstellen, AVR dazwischen mal rausnehmen, Einschaltreihenfolge der Geräte ändern), aber letztlich würde ich das in die Kategorie fehleranfällige HDMI Schnittstelle des MR einsortieren und da hilft wohl nur bessere Firmware.

Ton asynchron geht auch in die Richtung bekanntes Problem… der MR tut sich schwer den Ton wieder synchron hinzubekommen, wenn ihm zwischendurch Pakete fehlen, sprich es Aussetzer im Stream gibt. Wenn das reproduzierbar beim Anschalten der Fall ist, könnte man natürlich wirklich mal einen Mitschnitt machen, um nach Paketverlusten zu schauen. Hängt der an PowerLAN, WLAN o.ä. was vielleicht beim Einschalten sich noch “einpegelt”? Neben Umschalten hilft da meistens auch kurz auf Pause oder mal 10 Sekunden zurückzuspringen - einfach damit der MR wieder einen sauberen Einstieg hat. Gehört imho letztlich aber auch die die Kategorie Firmware robuster machen. Paketverluste abstellen schadet aber natürlich auch generell nicht :wink:

Ich habe mal weiter getestet, auch die Apps laufen nicht sauber. Als Beispiel seien Sky und 7TV genannt. Erst nach 3-4 Versuchen starten diese.

Bei mir macht prime video probleme. Sobald die App startet gibt es nur einen schwarzen Bildschirm zusehen. Und wenn ich video prime beende und eine andere App starte habe ich dann das gleiche problem. Wenn ich den receiver neustarte und dann eine andere app öffene (z.b. youtube) funktioniert die App. Nur Video Prime will nicht starten.

Also mit dem schwarzem Bildschirm habe ich auch, nur das nach ca. 5 - 10 Sek. das App dann da ist.

Ich hoffe ja, dass mit dem nächsten Update die Apps auch besser funktionieren.

An einem Fernseher hab ich keinen Apple TV, sodass ich alles über den Receiver schaue. Netflix ruckelt zwar sehr, aber die App funktioniert. Amazon startet oft einfach nicht und der Receiver friert dann einfach ein. TV Now und 7TV brechen irgendwann die Wiedergabe ab mit der Meldung, dass das Video nicht geladen werden konnte. Wenn ich dann zum Live TV zurück gehe, habe ich auf keinem Sender ein Bild. „Der Inhalt konnte nicht angespielt werden usw.“

Das mit dem Ruckeln bei Amazon und Netflix ist ja schon unschön, aber wenn insgesamt die Apps nicht so funktionieren wie sie sollten, wofür sind sie dann da? :confused:

Hab den Receiver danach auch zurücksetzen wollen. Hinten ein paar mal aus- und wieder einschalten. Die Software wurde zwar immer geladen, aber nicht installiert. Lies sich nicht einschalten. Ging dann nur mit dem Resetknopf auf der Rückseite. Die Probleme bei den Apps bestehen aber weiterhin.

Das ist das Problem. Die Liste mit den Apps können wir hier locker weiterführen. Mir ist letztens die SkyOnDemand App abgeschmiert und hat gleich dabei einen Boot-Loop ausgelöst… Eigentlich traurig.

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Ich hab gestern stattdessen über meinen Apple TV weiter geschaut. Musste halt schon früher im Bett liegen, gibt aber schlimmeres. :man_shrugging: 7TV und TVNow genutzt. Keine Werbung, super Bild, kein Ruckeln, keine Aussetzer. Alles lief flüssig durch.

Ich bin ja ganz ehrlich. Würde es über den Apple TV einen vollwertigen Ersatz für die Media Receiver geben, würde ich zumindest einen davon wieder zurück geben.

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Ich wollte eben mal eine Folge “Alles Klara” bei ARD Plus sehen. Absolut unmöglich. Bild bleibt stehen, Datenrate geht bis zum bunten Fleckenteppich runter. VDSL 100, LAN-Anscluß.
Apple TV rennt ohne Probleme.

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7 TV App: Gestern von kurz nach 20 Uhr bis 21.55 Uhr versucht einen Krimi zu sehen, insgesamt mit Abbrüchen und wieder vor spulen dann doch schon ganze 45 Minuten geschafft.
Halbzeit.
Wassn Geraffel. Werbung war immer in guter Qualität und wir können sie jetzt mitreden und -singen.
Megathek weiterhin schwankend nutzbar… wird in der Bedienung mit der Zeit von Episode zu Episode immer träger, zwischendrin mal die 'versuchen Sie es später noch einmal’ Meldung.

Für die Megathek sollen kommende Woche 2 Updates kommen, mal beobachten ob es besser wird :thinking:

Die MagentaTV App verweist ja auch (zwar noch nicht bildlich, aber am Ende doch) auf Joyn…
Die App kann sich hier nicht mit dem 401 verbinden, Häckchen ist gesetzt, Receiver neugestartet, richtige Mail auch.
Dafür zeigt sie den Onkyo und Sony BD mit an, sodaß schon mal 3/5 Geräte wech sind.

boaaaahh ich muss jetzt auch mal Frust ablassen. Mein MR 401 läuft auch seit Tagen (aber eigentlich alle paar Wochen) nicht mehr rund.
Nach 10 Min beginnen Verbindungsprobleme, stockendes / angehaltenes Programm. Manchmal funktioniert Programmwechsel, dann gehts normal weiter.

Manchmal aber auch nicht! :confounded:
Restart manuell oder auch mal System Freeze, Absturz und neu booten. Und jede Menge kaputte Aufnahmen.
Telekom, was soll der Mist??!

Woran machst Du fest, dass es am 401 liegt? Wie sieht denn deine Infrastruktur aus?

MR über Kabel mit welchem Router verbunden?
Welche Internetgeschwindigkeit wird benutzt?
DLan Geräte im Einsatz?

Beschreibe doch einfach mal zuerst, wie der MR mit dem Heimnetz verbunden ist

ich bin seit 4 Jahren erfolgreich Entertain / MagentaTV Kunde. Meine Infrastruktur bestehend aus VDSL 100, Fritzbox 7360 und stinkigem Netzwerkkabel zum MR und ist unverändert bzw vollkommen intakt.

Nur gibt es jedes Mal Zicken, wenn die Telekom Updates einspielt, und der MR nicht hinterherkommt. Das äussert sich in den obigen Absonderlichkeiten, während mein „restliches“ VDSL 100 prima ausreicht, gleichzeitig nen Netflix 4K-Stream anzuschauen.
Das geht dann 3 Tage so, und irgendwann ist (mit manueller Hilfe) alles aktuell / geupdatet. Nur ganz ehrlich: wie erklär ichs meiner Frau?
Ich sitz nicht ständig daneben, wenn sie TV gucken will. Und wenns dann mal wieder so gar nicht läuft, kann ich ihren Frust ganz klar verstehen.