MR 601/401/201 Bugs - ACN G4 13.1.61.2 build #1 / UI 2.67.8276

Ich hatte jetzt auch schon wiederholt das Problem, dass der MR kein Bild anzeigt, ähnliche Konstellation wie bei @gonzos-revenge:

Anlage wird per Harmony auf FireTV gestartet (TV, Receiver und FireTV). Alles problemlos. Danach wird auf “Entertain” gewechselt. Die Harmony schaltet hier nur am Receiver den Kanal um, FireTV aus (soweit das geht) und den MR an. Es erscheint dann kein Bild aber der Ton. Beim Umschalten erscheinen zwar Einblendungen zum Kanalwechsel, aber kein Live-Bild. MR auf Standby und wieder an (nur per FB / Knopf vorne) und das Bild kommt.

Kürzlich hatte ich auch den Fall dass erstmal alles ok ist, aber dann eine Aufnahme ohne Bild abgespielt wird, Ich dachte erst die Aufnahme wäre fehlerhaft. Nach Standby und wieder an wurde die Aufnahme mit Bild abgespielt.

Kurios ist hier halt, dass die Menüeinblendungen kommen, nur die Streambilder nicht…

Erstmal danke für die Rückmeldungen.
Das ein- und ausschalten des TVs oder Kanalwechsel habe ich natürlich auch schon probiert.
Ebenso den Versuch mit dem Receiver. Hilft alles nichts.
Das seltsame ist ja, das sich das ganze nur bemerkbar macht, wenn der MR ein paar Stunden Pause
hatte. Aus- und sofortiges wieder Einschalten läuft ohne Probleme.

Vielleicht sind dann die HDMI-Handshakedaten noch im Cache :thinking:

Ich verzichte auf den HDMI Steuerungsmist und kann mich von der reinen Stabilität und Funktionsbereitschaft nicht beschweren.

So wie ich ihn verstanden habe, ist HDMI-CES nicht im Spiel.

???..

Hallo. Seit dem Update reagiert die Benutzeroberfläche sehr träge.
Bis sich z.b der HomeScreen oder auch EPG aufbaut, dauert es ca. 5 sec.

Ist das bei euch auch so?
Was kann ich tun?

Ist bei mir auch so. Allgemein ist alles viel langsamer geworden.

Ok. Dachte schon mein MR geht kaputt oder es läge vielleicht an der
FritzBox Firmware

Also gestern war es bei mir auch extrem… Keine Ahnung, ob da viele “News” geladen werden mussten oder so… aber nach dem Drücken der Home-Taste passierte wirklich ewig gar nix.

Das blöde ist, dass sowas die Benutzung von Makros von Tastenfolgen verhindert, man kann (und will) ja keine ewigen Wartezeiten einbauen.

1 „Gefällt mir“

mh, dann hatte der Kollege gestern wohl doch Recht, der meinte auch es ist langsamer geworden. Ich war der Meinung das war schon immer langsam :see_no_evil: Oder ich muss doch mal mit Stoppuhr und einem alten Video vergleichen :innocent:

Langsam war der schon immer. Aber mit den letzten Updates sind die Geräte noch langsamer und unzuverlässiger geworden. Oft stimmen auch die Anzeigen nicht, wie im Player.

1 „Gefällt mir“

Ja kann ich bestätigen der Mediareceiver braucht jetzt immer eine Dieselgedenkminute bis was passiert

Also ich habe eben man testweise Home gedrückt, es wurde (gezählte) 4 Sekunden ein leerer Bildschirm (also nur die Menüzeile) angezeigt, bis dann der große „Aktuell“-Bereich und unten die erste Lane erschienen sind. Das hat früher zwar auch gedauert, aber ich würde sagen so 1-2 Sekunden, also halb so lange…

Interessant ist auch, dass der zweite Aufruf nur unwesentlich schneller geht (geschätzte 3 Sekunden), während es früher ab dem 2. Aufruf gefühlt „sofort“ angezeigt wurde. Scheinbar wird da deutlich weniger gecached…

Ingesamt fühlt sich alles wesentlich träger an.

Ist aber nicht nur über die Home Taste. EPG, Player öffnen, Lautstärke regeln, Anzeige der Minuten und Sekunden Player… Quasi alles. Teilweise drückt man selbst schon mehrmals, da nix passiert. Als würde der Receiver so lange zum Denken brauchen.

Bei der ARD ist das Bild bei mir irgendwie so ruckelig. Seit Tagen.

EDIT:
Und gerade wieder. Ich hab „Alles was zählt“ als Aufnahme angeschaut und bin nun zu „GZSZ“ gewechselt. Über die Farbtaste und dann Play. Dabei werde ich im alten Design gefragt, ob ich ins Live TV will oder die Aufnahme neu starten will. Und nun steht im Player immer noch „Alles was zählt“ mit der eigenen Zeitangabe. Das einzige, was da stimmt, ist der Farbbalken. Wie kann denn sowas nicht auffallen? :confused:

Von mir auch noch mal ein Screenshot von dem Bug mit den falschen Infos im Player (man sieht ja oben rechts gut das ARD-Logo der Aufnahme, das nicht zu den angezeigten Infos der laufenden Sendung von VOX passt). Passiert bei mir leider sehr häufig, verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso das bei internen Tests niemandem aufgefallen ist. Aber das Thema „Testqualität“ hätten wir ja schon häufiger…
Bild

Noch was. Wenn ich bei einer Aufnahme den Player mit EXIT schließen will, lande ich im Live TV. Ich vermisse den Sender „Meine Aufnahmen“. :frowning:

Alle Aufnahmen, die wir innerhalb der letzten ca. 7 Tage (+) getätigt haben, haben beim Spulen/Skippen nicht mehr den Ton verloren.
Keine Ahnung, ob das nun insofern gefixt ist, daß es mit neuen Aufnahmen nicht mehr auftritt?

Ich glaube das wurde hier schon mal erwähnt, aber sicherheitshalber nochmal.
Beim Spulen einer Wiedergabe stört der Player im unteren Bereich, da man z.B. den Countdown der Sender bis zum ende der Werbung nicht mehr sieht. Ist zwar kein Bug, aber nicht Bedienerfreundlich.

1 „Gefällt mir“

Gibts hier eigentlich Leute, die den neuen Player bedienerfreundlich finden? Meine anfängliche Begeisterung ist schon wieder weg.