MR 601/401/201 Bugs - ACN G4 13.3.68.4 build #2 / UI 2.76.9123

Es gibt zumindest im Großraum Nürnberg seit heute Morgen tatsächlich Störungen bei Internet und Telefon.

https://www.infranken.de/ueberregional/wirtschaft/stoerungen-im-netz-der-telekom-zahlreiche-haushalte-ohne-internet-und-telefon;art184,4992543

Mit Internet und Telefon habe ich keine Probleme. Nur die langsame Bedienung bei TV und teilweise kein bzw. stockendes Bild. Werde ich aber weiter beobachten. Gibt ja noch andere Tätigkeiten außer Fernsehen. :slight_smile:

Hier laufen MR und Boxen, keine Probleme :man_shrugging:

Hier auch…

Das ist eine Macke der Mesh-Übersicht von AVM, ignoriere das einfach.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem MR401B zeigt die Firmwareversion ACN G4 13.3.68.4 build #2 / UI 2.75.9061 (bis heute, 20.04.2020, wurde keine neuere installiert, letzter Reboot war heute morgen) ebenso wie ihre Vorgänger massive Fehler:
Gerät stürzt ab (reagiert weder auf Tasten am Gerät noch auf Fernbedienung.)
Ausschalten/Einschalten => Anzeige „Starten…“, nichts weiter
3* wiederholt ==>„Netzwerk verbinden…“ "Download… " „Starten…“ … „Software wird geladen…“ (automatischer Neustart) „Starten…“ ==> hängt genau wie vorher
Prozedur bis zum Download wiederholt, gleiches Ergebnis

Diese Fehlersituation trat in diesem Monat bereits zweimal auf; zuvor ebenfalls. Ein Austauschgerät zeigt das gleiche Verhalten. Das LAN und die Internetverbindung sind funktionstüchtig und stabil, die Fritzbox 7560 führt die Systemdiagnose erfolgreich durch. Vor dem Beginn der oben beschriebenen Schrittfolge hatte ich die Fritzbox jeweils neu gestartet; sie hat also jedesmal eine neue DSL-Verbindung aufgebaut.

Jetzt meine überraschende Beobachtung:
Nachdem ich einige Sekunden auf den Einschalttaster am MR401 drückte, folgte ein fehlerfreier Start!
(der auf keinem anderen Weg zu erreichen war.). Damit meine ich, dass nach „Starten…“ die Magenta-GUI-Anzeige erscheint mit einer Fortschrittsanzeige, die schrittweise 100% erreicht und beim ersten TV-Sender endet.

Frage an den Support: Ist das eine vorgesehene Bedienungsart? Wenn ja, bitte ins Handbuch! Dort fehlt bereits der Hinweis darauf, wie man den Download der aktuellen Firmware erzwingen kann.

Natürlich sollte es dafür einen Weg aus dem Menü des Geräts geben.
Ich erwarte, dass das Gerät im Fall von Problemen wenigstens einen rudimentären Start hinbekommt, bei dem eine Fehlermeldung („Netzwerkproblem“ o.ä.), die aktuelle Firmwareversion und Hinweise zur Fehlerbehebung angezeigt werden.

@a-f-lehmann Mediareceiver auf Standby lassen. Powerline wenn vorhanden entsorgen

Welchen Switch verwendest Du?

Da es ein MR401 ist, hab ichs mal in den richtigen Bugthread verschoben.

Das mit dem lange Drücken hab ich noch nicht so ganz verstanden. Du meinst die Taste vorne am Display, oder die an der Rückseite, die das Gerät vom Strom trennt? In beiden Fällen wüsste ich aber nicht, wie das zu einem fehlerfreien Start führen sollte :thinking: Und es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass man die Taste lange drücken musst, damit der Receiver erfolgreich hochfährt :slight_smile:

Wenn „Starten“ im Display steht, kommt da noch irgendwann ein TV-Bild? Ansonsten klingt das einfach nach einem Defekt des Geräts. Auch wenn es natürlich seltsam ist, wenn ein anderes Gerät das gleiche Problem hat. Das Netzteil wurde auch getauscht, oder?

Zumindest das farbige MagentaTV Bild sollte irgendwann kommen (und dann käme auch ein Hinweis auf Netzwerkprobleme oder es wird eben die Firmware neu geladen, wenn die Betriebssystem nicht hochkommt), sonst hat offenbar schon der Bootloader ein Problem, bevor das eigentliche Betriebssystem überhaupt hochfährt.

Langes Drücken der Powertaste führt doch zum Neustart des MR.

Powerline verwende ich nicht. Meine erste Handlung nach dem Update ist immer, den Modus „Standby“ zu setzen. Mit konstanter Bosheit finde ich dort „Herunterfahren“ vor.

Das kommt vom manuellen Update.

1 „Gefällt mir“

Hm… sollte vom Ergebnis aber das gleiche sein, wie wenn man ganz normal einschaltet :man_shrugging:
Oder es ist halt wirklich das Netzteil irgendwie kaputt und liefert zu wenig Strom, wenn man hinten einschaltet und wenn er mal läuft und man noch mal neustartet gehts… das ist aber schon sehr viel Kaffeesatz gelesen :crazy_face:

Ich glaube das liegt am Switch …

„Level One“ 8-Port-Gigabit-Switch, direkt mit der Fritzbox verbunden. Am Switch sind noch das Samsung-TV, ein Fritz-AccessPoint 1750E und ein Notebook angeschlossen.
An diesem Switch war vor der Umstellung von Entertain auf Magenta der Vorgänger-Mediareceiver angeschlossen, jahrelang ohne Probleme.

Die Sequenz ist stets Ausschalten - Einschalten - „Init“ „Laden“ „Laden OK“ „Starten“ und dann hängt’s.
Beim viertenmal dann „Netzwerkverbindung herstellen … prüfen … Download … fertig“ Neustart … „Starten“ und Ende. Ganz reproduzierbar.
Ans Netzteil glaube ich nicht so recht.
Ich verwende jetzt das Netzteil, das mit dem Austatsuchgerät kam.
Kann man das separat tauschen?

Hat der Switch auch?

Zusätzlich wird IEEE 802.3az Energy
Efficient Ethernet unterstützt, um den Stromverbrauch zu reduzieren.

Wenn möglich, mal am Switch ausschalten und / oder MR mal ohne Switch testen, bitte.

Edit:
MR 303 und MR401B kannst Du da nicht vergleichen.

Den Switch hatte ich, wie den Router inzwischen auch mehrmals aus- und wieder eingeschaltet. - Direktverbindung geht leider nicht, weil ich dafür ein loses 30-m-Kabel über die Treppe führen müsste.

Werde einen neuen Switch probieren, habe mir D-LINK GO-SW-8G ausgesucht. Dieses Modell unterstützt IEEE 802.3az.

Ich empfehle den

Und auf dem TV kommt gar kein Bild während der ganzen Zeit?

Das 2 Netzteile kaputt sind kann ich mir auch nicht vorstellen. Deshalb war ja die Frage, ob das überhaupt getauscht wurde. Glaube nicht, dass man das einzeln tauschen lassen kann, ist wahrscheinlich mehr Aufwand, als noch mal den ganzen Receiver mit Netzteil zu tauschen.