MR 601/401/201 Bugs - ACN G4 13.3.68.4 build #2 / UI 2.76.9123

  • Aufnahme abspielen ==> Ok ==> Löschen oder Live-TV ==> Live-TV wird angezeigt ==> Zurück ist Senderwechsel oder -verlauf

  • Aufnahme abspielen ==> Zurück ==> führt im Menü zurück

@RunMarathon, war / ist das auch so beabsichtigt?

Bei mir nicht gefixt. Hab die Aufnahme gelöscht und bin im LiveTV gelandet. Allerdings kann ich mit den Pfeiltasten nicht umschalten. Nur, wenn ich die Sendernummer eingebe.

Nach dem Löschen der Aufnahme ist ja die nicht mehr in der Historie, deswegen kann man mit Zurück auch nicht mehr zu dem Content springen.

@RunMarathon, war vorher ja aber anders und ist beim Wechsel ohne Löschen ja auch nicht mehr!?

Beim normalen Wechseln sollte das noch gehen. Voraussetzung: Historienansicht ist nicht aktiviert. Schaue Recording->Tune ARD->Zurück: Recording->Zurück: ARD

Eben probiert, aber bei 2.74.xx

Ok, ich habe den Senderverlauf aktiviert, da ging es vorher aber auch zurück zu Aufnahmen.

Ich darf dir hiermit ein Fleißbienchen :honeybee: geben.
Du hast gleich mehrere Bugs gefunden.
Wenn du den Aufnahme-Ort oder eine Aufnahme mit mehreren Orten nachträglich änderst, sorgt ein Fehler im Backend dafür, dass eine ID, die eigentlich eine große Zahl sein sollte, plötzlich negativ wird (weil an der Schnittstelle int statt long verwendet wird).
Und dann kommt ein Bug im Client dazu, der mit dieser negativen Zahl nicht klar kommt und deshalb die Bookmarks bei diesen Aufnahmen nicht mehr schreibt. Und dann fängt die Aufnahme immer wieder von vorne an.

4 „Gefällt mir“

:grin:

:grin: :upside_down_face: :grin:

Ich habe das Gefühl, das die Oberfläche sowohl beim 401 als auch beim 201 seit dem letzten Update träger geworden ist.
Die “Kopfzeile” mit TV, Megathek ect. kommt relativ prompt, jedoch die Sachen darunter (Sendungen Bilder, App Symbole) brauchen gefühlt deutlich länger als vorher. Empfindet das jemand genau so?

Der Seitenaufbau kommt mir auch langsamer vor.
Was mir nur aufgefallen war (gehe da eigentlich nicht hin), beim letzten Besuch war das große Bildfeld oben immer auch mit 3 Inhalten also 3 Punkten und Inhalt gefüllt.

Früher war öfter nur ein Inhalt… keine Ahnung, ob sowas schon bremst.

@RunMarathon du wolltest noch eine kurze Rückinfo geben, wegen dem Netflix Problem (Wechsel nach langer Netflix Zeit zu LiveTV hängt). Hast du da schon was? Vielen Dank schon mal :slight_smile:

Sollte mit dem UI 2.73.xx nicht mehr auftreten - bitte Rückinfo, falls doch

1 „Gefällt mir“

@RunMarathon: Vielen Dank ich teste es.
Dachte es muss durch ein Client-Software Update gefixt werden und nicht durch die UI?

Kommt jetzt auf “lange Zeit” an - aber hier läuft Netflix manchmal 3-4 Stunden am Stück. Danach Live-TV und keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Diesmal war es Cooperation :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann auch von meiner Seite bestätigen, dass der Wechsel von Netflix zu Live-TV im Sekunden-Bereich stattfindet.

Damit es nicht “untergeht” und ggf. für User mit ähnlichen Problemen, dass Verhalten tritt weiterhin (temporär) auf:

Ursprünglicher Beitrag


Ausgangslage:

Problem mit HDMI-Handshake oder mit dem MR401 (Einstellung) im Zusammenhang mit dem Aufnahmebetrieb

Wiedergabekette: MR401 über AVR an TV (UHD) angebunden

  1. MR401 ist aus dem Ruhezustand (Herunterfahren) in den Aufnahmebetrieb (programmierte Aufnahme HD) gegangen.
  2. Während dieser Zeit, schalte ich meine “Kette” zur Wiedergabe von Live-TV ein. Im ersten Augenschein, scheint alles okay.
  3. Jetzt schalte ich z.B. auf Netflix oder Prime Video um und stelle fest, das keine UHD-Wiedergabe möglich ist.
  4. Im MR401 stelle ich fest, das unter Bildeinstellungen auf einmal nur noch max. 1080p angeboten wird. 2160p ist als Auswahl nicht mehr vorhanden?
  5. Nach Aus- und Einschalten des AVR`s bietet mir der MR401 wieder die UHD-Auflösung an und kann nach Auswahl von 2160p, die UHD-Inhalte wiedergeben.

Dieses “Verhalten” tritt nur auf, wenn der MR401 im Aufnahmebetrieb ist.

Umgehungslösung:

Soforthilfe

AVR einmal ausschalten und wieder einschalten (Eingangsquellenwechsel reicht nicht)

oder

nach Beendigung der Aufnahme:

MR stromlos machen (funktioniert dann bei mir für max.1 Woche)

Als Fehlerquelle kommen meiner Meinung nur der MR oder der AVR in Frage. Zumindest ist es aus meiner Sicht ein temporäres HDMI-Handshake Problem zwischen diesen Geräten.

Für den MR601 ist bei uns, das UI Update auf 8864 immer noch nicht verfügbar (immer noch 8754). :thinking: